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joschi_71
Hauptthema:
Mein E46 320i hat folgendes Problem: Wenn ich den Motor starte, dann läuft er so als wenn ich fünf Anhänger hinten dran habe. Keine vernünftige Leistung. Er schleppt sich richtig. Dann bei ca 4100 umin fällt er in ein Leistungsloch und die Momentananzeige geht ein wenig runter und etwas später wieder hoch. Aber alles geht weiter schleppend voran.
Desweiteren habe ich festgestellt, wenn dieses Problem auftritt, ich den Motor ausmache und gleich darauf wieder anmache, kurz Gas gebe, dann ist alles ganz normal. Vernünftige Leistung, kein Leistungsloch bei 4100 umin, zieht wie ne eins...
Dieses Problem tritt nicht immer auf. Es kann sein, daß es in Abhängigkeit mit der Außentemperatur oder Motortemperatur zu tun hat.
Was kann das für ein Fehler sein?

Bearbeitet von - joschi_71 am 19.05.2005 18:05:34

Bearbeitet von - joschi_71 am 07.06.2005 15:09:17
Bmen
also bei mir ist es so das wenn ich den Wagen kalt starte ,lüppt alles wie ne 1ns. Und bei Temperatur ein Nockenwellensensor fehler den Motor ins Notprogramm schickt :(
an deiner stelle würd ich das Steuergerät auslesen lassen erleichtert bestimmt die diagnose.
Gruß Hendrik
joschi_71
Also, wie gesagt, der Fehler tritt nicht immer auf. Mal bei kaltem, mal bei warmen Wetter. Der Vorbesitzer hat den Nockenwellensensor vor 20000 km wechseln lassen bei einer freien Werkstatt. Aus welchen Gründen auch immer...
Ich habe auch schon viel drüber gelesen, daß vielleicht der Luftmassenmesser der Übeltäter sein könnte!?
Wieviel kostet denn die Abfrage des Fehlerspeichers bei BMW?
Pow(3)er
theoretisch sollte das umsonst sein. wer so dreist ist, für stecker rein, knopf drücken, stecker raus geld zu verlangen gehört schonmal geknüppelt.
dein freundlicher sollte das eigentlich for free tun. allerdings erzählt der dir dann wahrscheinlich, du solltest auf keinen fall weiterfahren sondern ihn gleich dalassen für ne 100.000 € reparatur ;-)


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Es gibt nur zwei Regeln beim Autofahren: 1. Wer später bremst ist länger schnell und 2. was hinter dir passiert ist mal völlig egal! ;-)
SaMuRoK
Also ich hatte das gleiche bzw so ein ähnliches Problem. Ab und zu Aussetzer und keine Leistung. Eine Zündkerze und die Zündspuhle wurden getauscht, danach war es weg. Allerdings habe ich immernoch ab und zu etwas Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich....würde auch gern wissen woran das liegt?!..

PS: Mein freundlicher nimmt 30€ für's Fehlerauslesen....frechheit
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-----Wenn ich Mercedes fahren will, nehme ich mir ein Taxi!-----
joschi_71
Ich muß noch dazu sagen, daß wenn der Fehler auftritt, dann steht der Leerlauf bei ca 750 umin. Und wie schon gesagt, Motor ausmachen, gleich danach wieder starten, dann ist ja der Fehler meistens weg. Und der Drehzahlmesser zeigt dann nur noch 600 umin an. Und der Motor läuft und rennt...
Glaube ich sollte doch mal zu BMW Fehler auslesen.
joschi_71
So, habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hat übrigens nichts gekostet. Wahrscheinlich weil ich arschfreundlich war, wer weiß?!
Also, es steht jedenfalls im Fehlerspeicher daß der Nockenwellensensor Auslaß eine Störung verursacht. Aber ich zweifle dran. Kann es das wirklich sein? Zumal der Nockenwellensensor vom Vorbesitzer schon einmal getauscht worde. Ob Einlaß oder Auslaß, weiß ich nicht. Allerdings wurde dies bei einer Shelltanke gemacht. Oder ist es der doch, und die bei der Tanke haben das nicht richtig gemacht?
joschi_71
Heute morgen mußte ich feststellen, daß der Wagen wieder zieht wie eine Rakete. Draußen waren 8 C. Ich bin dann 35 Km gefahren ohne Leistungsverlust, Schub ohne Ende. So toll fährt er selten. Dann heute nachmittag, Temperatur 15 C, Fehler sofort wieder da. In beiden Fällen war der Motor kalt. Es muß also etwas mit der Außentemperatur zu tun haben, oder? Demnächst wird der Nockenwellensensor gewechselt, dann seh ich ja was passiert.
...wenn es an der Temperatur liegt, was hängt damit zusammen? LMM, Außentemperatur, Ansaugtemperatur, Motortemperatur... (Lambdasonden zeigen keinen Fehler!) noch was?
ZerOne
Hallo,

Neues LMM schafft vielleicht abhilfe hatte das gleiche mal bei meinem Mercedes da war es auch Tempertur abhängig war der Motor kaltlief er wie eine 1 sobald er auf temperatur kam lies die Power nach LMM neu und ich war das problem los.

Also Kat kannst ja nicht sein weil du geschrieben hast das wenn du ihn kurz ausmachst und wieder darauf anmachst er wieder läuft, Lambasonde vielleicht aber hast ja schon fehlerspeicher ausgelesen und da wurde nichts hinterlegt.

Aber bericht mal ob sich nach dem tausch des Nockenwellensensors das problem behoben lies.

Bearbeitet von - ZerOne am 08.06.2005 14:35:19
joschi_71
Komme gerade von der BMW Werkstatt. Also, ich muß sagen, bis jetzt läuft der Wagen gut. Es wurde der Nockenwellensensor Auslaß gewechselt. Hat mich sage und schreibe 125 € gekostet. Allerdings inbegriffen die Fehlerspeicherabfrage in Höhe von 32 €!!! Das ist echt ne Frechheit.
Zum Fahrverhalten: Wagen zieht wieder richtig gut und bei 4100 umin verspür ich nun kein Leistungsloch mehr. Also bis jetzt gute Arbeit. Ich hoffe es bleibt auch so und der Fehler tritt nicht doch wieder auf.
BrainDead_320
hi ! habe genau das gleiche problem mit der leistung !
habe auch den fehler
NOCKENWELLEN AUSLASS SENSOR defekt
den sensor habe ich schon da nur leider habe ich keinen der ihn mir einbaut.

kann ich den sensor selber wechseln ?
den fehlerspeicher kann ich löschen.

kann mir vielleicht irgendjemand erklären wie ich den tausche? habe keine 2 linken hände ;) müsste also schaffbar sein.

danke im voraus schönes WE

Brain





BrainDead_320
so hab ihn getauscht war nur 1ne schraube und 1ne dichtung :) jetzt läuft alles wieder :)
Marfstyle
Was denn für eine Schraube / Dichtung ?

Mir fällt auf, dass echt viele hier im Forum solche Leistunsprobleme/Beschleunigungsprobleme haben ist das ne Krankheit vom guten e46?

lg