Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alex0412
Hauptthema:
Hallo, mein Professional Radio meines 1er (E87 Baujahr 2008) ist leider kaputt gegangen, woraufhin ich nach der "Originalnummer" ein gebrauchtes Professional Radio von einem 3er Touring (E91 Baujahr 2008) gekauft habe. Es hatte am Ende andere Ziffern als mein kaputtes Radio doch der markeneigene Händler meinte, dieses passt für mein Auto. Ich habe den neuen Radio bei markeneigenen Händler einbauen lassen aber dieser meinte, dass er ihn erstmal lieber nicht codiert. Denn durch das alter des Fahrzeugs könnte es sein, dass durch die neue codierung ein Teil (habe vergessen wie es heißt) nicht mehr funktioniert und dieses auch noch für einige hundert Euro ausgetauscht werden müsste.
Der Angestellte, der den Radio eingebaut hat, meinte er habe es zum Teil (wahrscheinlich Radiosender usw.) getestet und das hat Funktioniert.
Ich selbst habe noch die Radiosender, USB-Anschluss und Aux-Anschluss getestet, was auch funkioniert hat. Freisprecheinrichtung hatte ich vorher schon nicht. Außerdem meinte er, dass das Radio auch ein Steuermodul eingebaut hat, weswegen in dieser Zeit als das kaputte drin war evtl auch andere Dinge, die nichts mit dem Radio direkt zu tun hatten, nicht funktioniert haben.

Auf anderen Seiten habe ich im Internet gelesen, dass es aber Probleme geben kann wenn ein anderes Radio ohne codieren in das Auto eingebaut wird. Es hieß z.B. dass nicht alle Lautsprecher oder original Subwoofer unter den Vordersitzen (habe ich auch) richtig angesteuert werden. Oder etwas zwischen Radio, Verstärker und den Lautsprechern nicht richtig funktioniert. Wo anders habe ich gelesen, dass die Töne oder Einstellungen anders/falsch wiedergegeben werden könnten, z.B. tiefe Töne zu schwach.

Die Frage ist jetzt, kann es bei meinem Austausch wirklich sein, dass etwas nicht richtig Funktioniert am Radio, den Lautsprechern oder sogar am restlichen Auto (über dieses verbaute Steuermodul im Radio)? Oder ist das nur auf die USB/Aux-Anschlüsse, Radiosender und Freisprecheinrichtung bezogen?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

LG Alex
 
Maninblack
Hi,

das Teil was beim Codieren kaputtgehen kann, soll vermutlich das Fußraummodul sein.
Das ist aber bei nem 2008er Baujahr unkritisch. Und selbst wenn, ist die Reparatur unter 100€ zu haben - schau gern in mein Profil :-)

Wenn dein neues Radio problemlos funktioniert brauchst du nichts codieren (lassen). Schaden kann es jedoch auch nicht.

Beim Codieren wird dem Radio quasi die Ausstattung des Fahrzeugs mitgeteilt.
Wenn das Spenderfahrzeug nun eine ähnliche Ausstattung hatte (relevante Dinge sind hier bspw. PDC, das Soundsystem, USB, BT...) ist eh alles korrekt eingestellt und funktioniert auch ohne weitere Codierung.

Da das Radio aber aus einem 3er kommt und du einen 1er hast kann es sich evtl. doch lohnen es zu codieren, da sich ggf. die Ansteuerung der Lautsprecher ändert (evtl. andere Anzahl der Lautsprecher in 1er und 3er oder andere Ansteuerung einzelner Lautsprecher, da Innenraumvolumen anders...)

Ich kann das Radio per Versand codieren. D.h. du schickst es mir zu und bekommst es fertig codiert zurück. Meld dich gern per PN bei Interesse...
Alex0412
Danke, ich werde ihn jetzt doch bei meiner neuen Werkstatt von BMW codieren lassen. Ich bin erst umgezogen und war zuvor bei einer andern Werkstatt von BMW, bei denen habe ich angerufen und diese meinten, sie hatten noch nie Funktionsprobleme nach dem codieren und alle Werkstätten von BMW benutzen die gleiche Soft-/Hardware. Wiederum die neue Werkstatt bei der ich jetzt war meinte, bei vereinzelten Fahrzeugen passiert es dass danach andere Steuermodule im Fahrzeug nicht mehr gehen könnten. Ist das bei 1er E87 2008 wahrscheinlich oder ehr nicht, dass da etwas nicht mehr geht nach dem codieren?
 

Bearbeitet von: Alex0412 am 08.11.2019 um 14:15:23
Maninblack
unwahrscheinlich
Alex0412
Ich habe mich erkundigt und es soll sich wohl um einen Flash handeln, denn es werden dabei die neuesten Updates aufgespielt, was BMW auch meinte. Sie meinten auch, in 10% der Fälle funktioniert dann danach etwas nicht mehr.