Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MasterEye6590
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich bin als Mitglied neu hier im Forum, aber schon lange heimlicher Mitleser.

 

Ich habe mir letzte Woche einen 523i BJ. 2000 gekauft, 133tkm mit Nachvollziehbarer Historie, frischem TÜV.

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem und weiß nicht was ich machen soll:

 

Beim Kauf leuchtete bereits die ABS und die ESP (Dreieck mit Kreis drum) Leuchten. Laut Vorbesitzer sollte hier nur der ABS-Sensor vorne Links kaputt sein. Da sonst alles i.O. war und der Verkäufer mir auch ehrlich und nett vorkam, habe ich den Wagen mitgenommen.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers mit einem OBD Adapter und eine Handyapp, zeigte er mir den Fehler "P0500 - Vehicle speed sensor (VSS) circuit malfunction / Vehicle speed sensor "A"" an.

Habe natürlich einen neuen ABS Sensor bestellt /Febis Bilstein rund 35€), dieser ist heute angekommen und habe ihn Direkt gewechselt.

Da mir der Fehler nach dem wechseln weiterhin angezeigt wurde, habe ich die anderen Sensoren mal abgesteckt und durchgemessen und gereinigt... scheinen alle zu funktionieren.

Anschließend über die App den Fehlerspeicher gelöscht und die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt und dann eine Runde gefahren.

Die ABS und ESP Lampen leuchten aber weiterhin.

In der App wird mir nun der Fehler als "alter Fehler" angezeigt.

Der aktuelle Fehlerspeicher ist und bleibt leer.

 

Nun weiß ich nicht weiter.

Kann es sein, dass die App den Fehler einfach nicht richtig löscht und er daher bestehen bleibt?

Soll ich mal zu BMW oder Freie Werkstatt fahren und fragen ob die mir den Fehlerspeicher zurücksetzen?

Oder ist hier evtl. mehr defekt?

 

Als ich eine kurze Runde gedreht habe, bin ich bei 70kmh mal richtig in die Eisen gestiegen.

Die Räder blockieren und rauchen, 2 parallele Schwarze Striche auf dem Boden.

Sollte ja eigentlich nicht so sein,wenn das ABS greift.

Oder hängt das damit zusammen, dass der Fehler nicht korrekt zurückgesetzt wurde und es daher nicht funktioniert?

 

Viele Dank vorab für eure Hilfe.