Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rockerjunge
Hauptthema:
Hallo Leute,

da meine Hinterachse auch nach wechsel der Hardyscheibe und des Kardanmittellagers weiterhin bei Lastwechseln knallt, wollte ich die Differentiallager erneuern. Dann dachte ich mir, dass ich im Zuge dessen auch gleich die gesamte Hinterachse ablasse und sie neu lager.

Und da sind wir auch schon beim Thema.-Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
-Was schätzt ihr für einen Zeitaufwand (ein Hobbyschrauber & ein ausgebildeter Kfz-Mechatroniker mit Berufserfahrung)
-braucht man und wenn ja welches Spezialwerkzeug? Improvisiertes Werkzeug auch möglich?
-wo wird es wahrscheinlich Probleme geben? (habe gehört dass manchmal die Antriebswelle nicht mehr aus dem Achsschenkel lösbar ist.)

Danke euch schon mal im Vorraus. Falls jemand mit Erfahrung seine Hilfe anbieten möchte, ich komme aus dem Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen. Ein Autogrube steht dabei übrigens bereit.
widi
Hallo,
bin gerade dabei,
diese Arbeiten bei meinem 328i zu machen .

Um sauber arbeiten zu können,
sollte die gesamte Achse ausgebaut werden.
Wenn dein Cabrio im Winter gefahren wird,
kann das Auto über der Montagegrube stehen bleiben,
während der Überholung.
Ich habe mir um in Ruhe arbeiten zu können eine 2. Achse gekauft, diese gestrahlt und schwarz beschichtet .
Der Ausbau inklusive Diff. ist nicht schwierig,
Probleme gibt es nur beim Entfernen der alten Buchsen aus Bohrungen,
wenn kein Spezialwerkzeug zur Verfügung steht.

Besonders übel sehen immer die 3 Buchsen vom Diff aus,
und die beiden bodenblechseitigen Buchsen der Längslenker.
Querlenkerbuchsen haben nahezu keinen Verschleiß .

Bei ausgebauten Diff. kann man die Antriebswellen leicht austreiben,
Radlager auch neu geben !
Handbremsankerblech meist rostig, daher auch neu geben .

Sämtliche neuen Buchsen gibt es bei POWERFLEX,
Montage möglich ohne Presse,
oder halt LEMFÖRDER oder MEYLE

lg
widi

 
Karlmaster
 

Hallo Leute,

da meine Hinterachse auch nach wechsel der Hardyscheibe und des Kardanmittellagers weiterhin bei Lastwechseln knallt, wollte ich die Differentiallager erneuern. Dann dachte ich mir, dass ich im Zuge dessen auch gleich die gesamte Hinterachse ablasse und sie neu lager.

Und da sind wir auch schon beim Thema.-Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
-Was schätzt ihr für einen Zeitaufwand (ein Hobbyschrauber & ein ausgebildeter Kfz-Mechatroniker mit Berufserfahrung)
-braucht man und wenn ja welches Spezialwerkzeug? Improvisiertes Werkzeug auch möglich?
-wo wird es wahrscheinlich Probleme geben? (habe gehört dass manchmal die Antriebswelle nicht mehr aus dem Achsschenkel lösbar ist.)

Danke euch schon mal im Vorraus. Falls jemand mit Erfahrung seine Hilfe anbieten möchte, ich komme aus dem Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen. Ein Autogrube steht dabei übrigens bereit.
(Zitat von: rockerjunge)



Moin,
gerade hinten alles auseinander gebaut.
Hab 2 Tage gebraucht für den Ausbau in einer Grube.
Allerdings nach dem ersten Achsschenkel ging der zweite sehr schnell.
Habe die Antriebswellen noch im Achsschenkel gelassen, die haben sich nicht bewegt - hab mir nun ein BGS Ausdrückwerkzeug bestellt.
Für die Lager hatte ich mir vor einiger Zeit schon eins besorgt, aber kein sehr teures.
Habe ein Kollegen, werde auf eine 40T Presse gehen und dort alles aus und eindrücken.
Im Zuge dessen, mach ich Unterbodenschutz etc.
Radlager mach ich auch neu.
Spezialwerkzeug kann man nutzen muss man aber nicht, man kann auch selbst aus Metall sich etwas bauen oder eben am einfachste eine gute Presse.
Hatte in Akkuschlagbohrer, Lösemoment von knapp 1600nm :D
Denke Ihr werdet den Ausbau in zwei Tagen schaffen.
Dann muss alles entrostet werden & Korrosionsschutz betrieben werden, ok muss nicht, aber ich machs gerade mit.
Bei mir kommt jetzt auch als noch mehr dazu.
Hier und da etwas.
Meiner hat 292.000km.
Hab mich dazu entschlossen den 330D nochmal 150.000km fahren zu wollen ;)
Vermutlich wird meiner noch einige Zeit stehen, brauch Ihn zum Glück nicht für die Arbeit.
Werde Bodykits & Kotflügel noch abbauen, um den Rahmen zu begutachten & Schutz einzuarbeiten.

Beste Grüße
Hab auch Bilder - werde ich die Tage vielleicht mal Posten.
Karlmaster
Ach, bei der Kardanwelle muss man viel Caramba & Geduld mitbringen.
Gute Schlitzschraubendreherschläge in die Gerben, mit Gefühl, aber trotzdem nicht zu schwach.
Mit einem kleinen Schlitz die Ritze versuchen sauber zu machen und schön Caramba & Bremsenreiniger abunzu.
Hab es noch erwärmt mit nem Brenner und mit Eissprayentroster geschockt - danach hat Sie sich endlich mehr bewegt.
Knappe 2 Std war ich ein dem Schritt zu Gange.

Gibt bestimmt ein 200€ Spezialwerkzeug..