Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kupferlord
Hauptthema:
Moin zusammen,

ich versuch es nochmal hier...

Also zum Problem meines 318i E46B20A Bj. 2004:  

1. kalt startet der Motor sofort. Läuft dann aber im Leerlauf unrund hat schwankende Drehzahl zwischen 750 und 900 U/min
2. warm startet er nicht. erst wenn er wieder abgekühlt ist, ca. 0,5h warten...
3. beim fahren gibt es keine Probleme, läuft gut, bis auf die Leerlaufschwankungen.
4. keine Fehler gespeichert, wenn er kalt gestartet wurde und ne Stunde läuft.
5. warm versucht zu starten, dann folgender Fehler:  2A63 - Valvetronic, Überwachung Positionsregelung  
                                                                                              - Sporadisch
gemacht wurden bereits:

- 4 x Zündkerzen erneuert (also alle)
- 4 x die Zündspulen geprüft, alle ok
- 2 x Nockenwellensensoren neu
- 2 x Vanos-Magnetventile neu und geprüft
- 1 x Kurbelwellensensor neu (wie prüfe ich den, ob der neue defekt ist?)
- Luftschläuche alle auf Undichtigkeiten geprüft
- Luftfilter erneuert

Nun meine Fragen:

Was kann es noch sein?
Excenterwellensensor? wie kann man den prüfen?
Excenterwellenstellmotor? wie prüfen?
Steuerkette gelängt? welchen Effekt hat das Längen der Steuerkette auf den Motorlauf?
Temperaturgeber Kühlmittel defekt? wo sitzen der?

Ich brauch Hilfe, die BMW-Werkstatt vor Ort, hat für das prüfen und suchen schon 450,-EUR im Voraus haben wollen... 

Bearbeitet von: Kupferlord am 18.10.2019 um 00:01:10

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.10.2019 um 09:03:45
City Driver
Wenn die Werkstatt mit diesem Fehlerspeicher nicht's anfangen kann, such dir eine andere und hör auf sporadisch Geld in irgendwas zu versenken, was mit dem eigentlichen Problem nicht's zutun hat. Zündkerzen oder Filter können keinen Fehler im Valvetronic System auslösen.

Leg das VVT System vorläufig still, damit du erstmal fahren und dir gescheite Hilfe suchen kannst. Du hast zwar weniger Leistung, aber egal.
Kupferlord
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher nichtmal ausgelesen. Die wollen erstmal 450,-€ haben, bevor sie anfangen...
BMW halt...

Das der Austausch der Teile notwendig war, weil noch weitere Probleme vorhanden waren, ist nebensächlich.

Ich brauche Hilfe, bei der Frage: Was jetzt zu tun ist?

Den ausgelesenen Fehler, der anderen Werkstatt, die ich mir bereits gesucht habe, hab ich ja bereits hingeschrieben. 
thbo0508
Ist das Problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM abziehst?
Wenn die Valvetronik drin steht und Schwankungen sind, dann solltest Du per INPA die Endstellungen der Nockenwellen anlernen lassen. Kostet 50€.
Kupferlord
Danke für die Tipps...
Das anlernen der Punkte werde ich durchführen lassen.

Zum heutigen Tag:

Ich habe den Stecker vom Excenterwellensensor und Stellmotor entfernt/abgezogen. Zum testen, ob und was sich verändert.
Dann läuft er wirklich schlecht. Soll heißen keine Leistung/Notlauf. Die Leerlauf-Drehzahl bleibt dann konstant bei ca. 850 U/min.

In dem Stecker des Sensors war Öl, sowie beim Kurbelwellensensor auch.
Das Öl habe ich aus dem Stecker und der Steckeraufnahme entfernt.
Mit dem Ergebnis: der Motor läuft besser und startet im warmen Zustand auch wieder.
Manchmal geht die Drehzahl runter (unter 500 U/min) und er "schwächelt" wenn man Gas geben will. 
Nimmt kein Gas an, ist vielleicht die bessere Beschreibung.

Wie kommt das Öl in den Stecker? von oben? durch den Sensor? 
Ist der Sensor jetzt kaputt, weil Öl in der Steckeraufnahme war?
Also kaputt, weil Gehäuse undicht? Die Funktion ist ja gegeben, würde ich sagen...

Immer Schritt für Schritt weiter und jeden Tag neue Fragen... ;-)

Bearbeitet von: Kupferlord am 19.10.2019 um 01:06:10
City Driver
Es ist normal, dass er erstmal besser läuft. Fahr mal 80-100 km und warte, was passiert.

Aus Spaß ballert der Wagen gewiss keinen VVT Fehler. Durch abstecken zwingst du das DME dazu, den Fehler immer wieder neu lokalisieren zu müssen. Er läuft also nur die Zeit gut, bis "Ah kack Fehler ist immer noch da" auftaucht. Es ist auch normal, dass er ohne bescheiden läuft. Wenn er nicht auf Vollhub gestellt wird, kann er ohne VVT nicht laufen, greift also auf den Notlauf -> Bring Mich Werkstatt, zurück.

Würde man in gescheit auslesen, könnte man schon mal eingrenzen, wo das Problem liegt. Der EWS wird es nicht sein. Bleibt nicht mehr viel.
Kupferlord
Ich denke auch, das EWS es nicht ist.
Nur wie kommt das Öl da hin?

Auslesen geht erst Montag...

ach ja, hätte ich fast vergessen: sag mal bitte, was bleibt denn noch? wenn es nicht mehr viel sein kann...

Bearbeitet von: Kupferlord am 19.10.2019 um 23:05:18
Kupferlord
Hallo zusammen,

hab jetzt eine Werkstatt gefunden, die den Fehler gefunden hat.

Die Nockenwellenversteller von der Vario waren verstellt...
Die Einstellungen werden jetzt korrigiert und dann soll er wieder laufen.

Bin gespannt und werde berichten.

Schönen Sonntag noch...
Kupferlord
So fertig,

es ist tatsächlich die Einstellung der Nockenwellen gewesen.

Nun schnurrt er wieder, wie er soll. Für nur 250,- EUR für die Werkstatt, bin ich auch sehr froh.

Danke für alle, die mir hier geholfen haben.

Grüße