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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E92 330i
Hauptthema:
Hallo,
wie oben im Betreff schon geschrieben habe ich nervig Probleme bei meinem 330i.
Es klingt wie ein rasselndes/klackerndes Geräusch wenn man bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1500-2000 u/min) langsam beschleunigt.
Zudem tritt das gleiche Geräusch beim oder unmittelbar nach dem Schaltvorgang auf. Es ist wie ein klackern, welches mehrmals, sehr schnell aufeinander folgt.
Dieses Geräusch tritt beim schalten aber nur dann auf wenn die Last relativ hoch ist (ca. 3500-4500 u/min).
Vorallem wenn man kurz vor dem Schaltvorgang das Gas wegnimmt ist es besonders deutlich zu hören.

Ich hoffe es können mir welche bei diesem Problem helfen.
Mit Freundlichen Grüßen
widi
Hallo,
das kann alles Mögliche sein,
falls N53 ( ab Sommer 2007 ) 
die haben allgemein ein hohes Arbeitsgeräusch .

Wenn N52,
der sollte schon OHNE Nebengeräusche laufen .

Zu kontrollieren wäre,
ob alle Zündkerzen fest sind.
Gerne reißen beim B30 auch die Hardyscheiben der Kardanwelle,
speziell die hintere anschauen . 

lg
widi
E90UN
Schau mal in meinen thread und schau meine Videos an. Ist Dein Geräusch ähnlich?
E92 330i
Dein Geräusch von dir E90UN stimmt nicht ganz mit meinem überein. Mein Geräusch ist von der Frequenz her deutlich höher, und es tritt nicht im Stand auf. Nur beim Beschleunigen aus niedrige Drehzahlen und beim Schalten bei hohen Drehzahlen ist es wahrnehmbar.
Ich habe das Gefühl dass dieses Klackern/Rasseln aus der höhe der Getriebe kommt.
Der Fahrkomfort ist davon aber nicht wirklich beeinflusst, er schaltet relativ weich und die Drehzahl ist auch stabil. Es ist nur dieses nervige Geräusch...
Wenn man zum Beispiel durch eine Gasse durch fährt, habe ich manchmal das Gefühl dass sich die Leute umdrehen und sich fragen was da jetzt für eine Klapperkiste ankommt.

Ich danke dir für den Hinweis widi! Ich werde es mal überprüfen.
Ich habe den N52 Motor welcher jetzt ungefähr 105000km runter hat.

Mit Freundlichen Grüßen
325ix gett sich
Hallo, das hört sich nach dem ZMS von der Kupplung an, wenn die Federn von Zweimassenschwungrad gebrochen sind hast du ein deutliches klacken beim Ein/Auskuppeln unter Last. Hast  du das Geräusch auch wenn du konstant langsam fährst ? bzw durch die Ortschaft gondelst ?

Achso hast du Schalter oder Automatik ? ein ZMS gibts nur beim Schalter
 

Bearbeitet von: 325ix gett sich am 18.10.2019 um 08:51:47
E92 330i
Ich fahre ein Automatik, deswegen schließt sich das ZMS aus.
Wenn ich gleichmäßig fahre, treten diese Geräusche nicht auf. Nur sobald ich beschleunige fängt dieses metallische Rasseln an.
Ich dachte schon dass das vielleicht von einem defekten Wandler kommt, oder dass die Lamellen im Getriebe verschlissen sind, aber so sicher bin ich mir da nicht.
Ich habe schon versucht diese Geräusche auf zu nehmen, aber in videos kommt es sehr schlecht rüber. Zudem tritt es auch relativ sporadisch auf.
Die Motortemperatur hat allerdings aber kein Auswirkung auf das Geräusch.