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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ClausIX
Hauptthema:
Moin in die Gruppe,

Ich fahre einen 318i touring, BJ 2002, 178000 km runter.

Folgendes Problem:

In der Fahrt ging mein e46 plötzlich aus und die im Anhang befindlichen Lampen gingen an. Ich musste 5 min warten, danach lief er wieder, ohne dass irgendwelche Lampen leuchteten, ohne dass er anders klang, alles normal wie vorher.

Am nächsten Tag bin ich den ganzen Vormittag damit gefahren, bis er wieder stehen geblieben ist und dieses Mal auch nicht mehr anging, es haben wieder die selben Lampen geleuchtet. Habe ihn über nach stehen gelassen, er ging am nächsten morgen wieder an, ohne dass etwas im Cockpit geleuchtet hat.Hab ihn ausgelesen und dabei ist das rausgekommen:

-P0035
Kurbelwellenpositionssensor A- Schaltung

-P0011
A Nockenwelle Position Timing / System Leistung Bank 1

-P-0015
B Nockenwellen Position Timing
Leistung Bank 1

- P0159
O2 Sensor Schaltkreise, langsame Reaktion Bank 2.

Nachdem ich mich schlau gegoogelt habe, dachte ich, dass die nockenwellensenoren/ der Kurbelwellensensor den Geist aufgegeben haben.

Ich habe meinen E46 Abschleppen und in eine freie Werkstatt bringen lassen, da meint der Meister zu mir: die Kette ist übergesprungen, das ist ein häufiges Problem bei denen, Reparatur 2500€.

Jetzt zu meinen Fragen:

- kann es die Kette sein, wenn ich ihn normal starten kann und wieder fahren kann ?
(Habe vor 2 Jahren einen neuen kettenspanner installieren lassen)

-lohnt es erstmal irgendwelche günstigen Sensoren zu kaufen, die zu verbauen um zu gucken ob es wieder läuft ?

- irgendwelche anderen Ideen ?

Sorry für den Roman und schonmal Danke für eure Antworten.
ClausIX
Die Lampen die leuchten: DSC/ Handbremsen Lampe in gelb.
Gusinola
Meines Erachtens ist das nicht die Kette. Wenn die überspringt hast du ganz andere Probleme. Da stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und sollte er widererwarten anspringen, müsste der 4 Zylinder poltern wie ein Zweitackter.

Ich vermute, dass einer der NW Sensoren gestorben ist. Meist ist es eher der für die Auslasseite, der sowas verursacht. Lass dir mal alle Fehler löschen und tausch die Sensoren. Die Fehler kannst du auch selber löschen indem du die Batterie mal über Nacht abstöpselst.

Ne andere Vermutung wären auch die Magnetventile.

Zum Thema Kette: hörst du ein Klappern und Rasseln wenn er anspringt? Und wenn er läuft, läuft er dann ruhig?

Grüße
Gusinola
Der kettenwechsel sollte auch nicht mehr als 1300€ kosten. Sowas ist an einem Tag erledigt.

Wenn da Steht „Kurbelwellenpositionssensor A“ ist mit „A“ mit Sixjerheit die Auslasseite gemeint. Kauf den von Febi, sollte nicht mehr als 40€ kosten und wechsle den. Die anderen Fehler sind bestimmt nur Folgefehler die durch den defekten Sensor kommen.

Dass die Werkstatt gleich auf Kette geht ist eine Frechheit vor allem bei den gegebenen Fehlern und vor allem bei dem Preis.
ClausIX
Danke erstmal für die Antworten ... der Motor hört sich ganz normal an, kein klackern... werde nochmal drauf achten wenn ich ihn abhole.

Ich hau da jetzt erstmal nen neuen Kurbelwellensensor drunter und gucke was passiert.