Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
basti_e30
Hauptthema:
Hallo Leute,

kurz zur Vorgeschichte: Hatte in meinem E30 nen M52B28 (vor TU) verbaut, der ständig Probleme mit dem Kühlkreislauf hatte (Überhitzen, Druck auf dem System). Nach Demontage des Zylinderkopfes ist dann rausgekommen dass einige Gewinde für die Kopfschrauben total kaputt waren... Diagnose: Der Alublock war durch.

Ersetzt hab ich ihn jetzt durch nen M50B25TU Graugussblock, aufgebaut als 28i, heisst:

-M50B25TU Graugussblock gebohrt und geschliffen auf 85,09mm (War leider schon bei 84,5 vom Verschleiss her)
-Kurbelwelle 84mm Hub vom M52B28
-Pleuel 135mm M52B28
-Wiseco Schmiedekolben M50B25TU 85,00mm (Schmiedekolben eben verschleißbedingt, originale Übermaßkolben gabs nicht mehr in der Größe)
-Zylinderkopf, Nockenwellen und Steuerkettentrieb vom M52B28
-Schwallblech und Ölwanne vom M50
-Ansaugbrücke Kabelbaum etc. M52B28
-Ölpumpe M52B28 mit Regelkolben für M52B28 Sondermotor Graugussblock
-2,05mm Kopfdichtung M50B25

Im Endeffekt bis auf Block und Kolben alles M52B28.
Natürlich wurden alle Lager, Dichtungen und Dehnschrauben in dem Zug erneuert, und alles penibelst auf Anzugsdrehmomente und Winkel festgezogen.

Gestern wars soweit wir haben den Hobel umgelassen und wurden mit einer aggressiv klappernden Geräuschkulisse belohnt (haben den natürlich zeitnah abgestellt).

Heute haben wir mit dem Endoskop reingeschaut in die Brennräume, Kollision mit den Ventilen gabs schon mal nicht, ansonsten alles unauffällig.
Steuerzeiten haben wir auch nochmal überprüft die passen auch perfekt.

Bis auf eine Sache die mir so im Kopf rumschwirrt:
Die verbaute Kopfdichtung hat nen Durchmesser (bei den Brennräumen) von 85mm. Meine Zylinderbohrungen haben 85,09mm.
Hinzu kommt dass ich nen Kolbenüberstand von 0,2mm habe (Plus leichtes Kippen der Kolben wenn kalt, da Schmiedekolben).

Fragen:
-Kann es sein dass mir die Kolben gegen die Aluringe der Kopfdichtung klöppeln (Mit dem Endoskop hat es fast so ausgesehen, wenn man sichs einbildet).
Abhilfe würde hier ne M3 Kopfdichtung (größerer Durchmesser) schaffen.

-Oder hat sonst jemand ne Idee was an der Sache nicht zusammen passen könnte?

Gruß
Basti

Bearbeitet von: basti_e30 am 17.09.2019 um 03:09:24
Phil320iCoupe
Ich bin mir ziemlich sicher dass das Schwallblech anders ist. Ich hab mal in einem Video aus den USA gesehen dass jemand sein Schwallblech modifizieren musste weil er seinen M50 umgebaut hat.
Teilenummer ist auch anders bei den Blechen:
11 13 7 502 668 für M52
11 13 1 433 060 für M50

Phil320iCoupe
Video gefunden:
https://youtu.be/VT5v6CrGStg
min 06:24