Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Z4YN
Hauptthema:
Hi,

Fahrzeug: e46 318i N42 143 PS, Schaltgetriebe, Laufleistung 130 tkm

Ich möchte jetzt Motoröl wechseln, das Getriebeöl und die Bremsflüssigkeit.

Nun habe ich folgende Öle in folgender Menge bestellt:

Motoröl: ROWE HIGHTEC SYNTH RS 0W-40, 5 Liter

Schaltgetriebeöl: ROWE HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S, 1 Liter

Bremsflüssigkeit: ROWE BREMSFLÜSSIGKEIT HIGHTEC BRAKE FLUID SUPER DOT 5.1, 1 Liter

 

Passen diese Öle und die Mengen für meinen angepeilten Wechsel?

Habe mir das alles durch Lesen in Foren und mit Ölfindern zusammengesucht, bin mir aber insbesondere mit den Mengen unsicher.

LIEBEN DANK

LG
City Driver
Jupp. Rowe habe ich auch im Schaltgetriebe drin. Bin damit zufrieden. Denk aber an eine neue Schraube/Dichtung.
Z4YN
Und die Mengen passen?
City Driver
Ja, brauchst nur noch los legen
chris078
Beim DOT würde ich dir 2 Lieter empfehlen, das wird beim Durchpumpen schneller alle, als du denkst.
Die Kupplung haste ja auch noch - und anschliessend musst du den Behälter noch auffüllen.
Mir reicht 1l immer nie, oder es wird fies eng.
Sparen macht ja keinen Sinn - es geht ja darum, dass man das System durchspült...
 

Bearbeitet von: chris078 am 13.09.2019 um 22:33:52
Z4YN
Ok dann bestell ich einen Liter nach vom DOT 5.1

Und das Öl für Getriebe? Langt da 1l sicher?
chris078
Guck mal in den teilekatalog, suche das getriebe raus, es steht beim Öl die Füllmenge dabei.
Bei Gussteilen ist das Ölvolumen immer schwierig.
Es ist aber auch so, dass du nicht alles Öl raus bringst - also theoretisch nen Tick weniger benötigst.

Keine Ahnung, stimmen deine Daten hier?
Link

Bearbeitet von: chris078 am 14.09.2019 um 01:59:29
Z4YN
Ja die Daten stimmen..


Guck mal in den teilekatalog, suche das getriebe raus, es steht beim Öl die Füllmenge dabei.
Bei Gussteilen ist das Ölvolumen immer schwierig.
Es ist aber auch so, dass du nicht alles Öl raus bringst - also theoretisch nen Tick weniger benötigst.

Keine Ahnung, stimmen deine Daten hier?
Link

Bearbeitet von: chris078 am 14.09.2019 um 01:59:29
(Zitat von: chris078)


 
City Driver
Getriebe geht nur 1 Liter rein
loco_e46
hi
wenn du schon das getriebeöl tauscht warum lässt du das alte im differential drinne ?
loco
Z4YN
 

hi
wenn du schon das getriebeöl tauscht warum lässt du das alte im differential drinne ?
loco
(Zitat von: loco_e46)


  Wäre das HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90 S das richtige?Und wieviel davon?

Und sollte eigentlich das Kühlmittel auch gewechselt werden?

Bearbeitet von: Z4YN am 14.09.2019 um 14:20:15

Bearbeitet von: Z4YN am 14.09.2019 um 14:32:30
loco_e46
keine ahnung
ich habe das castrol syntrax limited slip 75W - 140
habe das kleine differential vom m43 motor da waren es knapp 1 liter meine ich
da werden dir aber noch andere antworten geben

kühlwasser ja alle 2-3 jahre denke ich sollte oder würde ich tauschen
jetzt frag aber nicht wieviel da rein kommt ;o)

zudem würde ich die hardyscheibe und mittellager checken und auch ob die kardanwelle spiel hat
luftfilter - zündkerzen - pollenfilter u.s.w. sollte klar sein

loco
City Driver
Ja auch da kannst du bedenkenlos Rowe verwenden. Da wirst du jedoch in den saueren Apfel beißen müssen. Es geht knapp über 1 Liter rein, die Dinger gibt's aber nur in 1 Liter.

Bevor du das Diff machst, schau mal bitte, wie trocken deine Simmerringe sind. Nicht das du die Suppe tauscht und die wieder raus suppt.

Kühlmittel würde ich als erstes schauen, ob überhaupt das richtige drin ist.

Wenn du es tauschen möchtest, brauchst du ca. 3 Liter Kühlmittel. Auch nur ein Tipp am Rande: das Originale vom BMW kostet weniger, als G48 oder das von Aral. Unglaublich aber wahr ;D

Bevor du jetzt blind alles bestellst, verschaff dir erst einen Überblick, damit du nicht's doppelt machen musst.

Diff: ist es trocken? Wenn ja, einfach raus und wieder rein

Getriebe: raus und wieder rein. Schrauben/Dichtungen immer ersetzen (auch beim Diff).

Motoröl: Filter tauschen, wie sehen die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse aus? Wenn undicht, gleich mit wechseln.

Kühlmittel: wie sieht die Wasserpumpe optisch aus? Ist es da trocken? Wie sieht der Kühlmittelbehälter aus?

Soll heißen: mach dir einen Plan um nicht's doppelt machen zu müssen und die Vorgänge nach eigener Zeitplanung angehen zu können.