Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Südtyroler91
Hauptthema:
Hallo Leute,

Mein E36 steht jetzt schon seit drei Monaten und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wollt schon seit langer Zeit einen b28 verbauen, doch in Südtirol sind die praktisch nicht aufzutreiben, wegen Luxussteuer. Darum hab ich mir einen ober München geholt, hab leider erst Vorort bemerkt, dass es ein tu war. Hab ihn dann doch mitgenommen, wollte nicht 500 km umsonst gefahren sein.

Zuhause eingebaut, mechanisch traten da praktisch keine Probleme auf.
Die Verkabelung hat dann 3 Wochen im Anspruch genommen, da ich die Schaltpläne stückweise zusammensuchen musste. Die EWS hab ich mir von jemanden in Norddeutschland rausprogrammieren lassen.

Nun zum Problem:
Der Motor startet zwar, läuft aber sauschlecht, brabbelt teilweise wie ein Ami-V8, hat Drehzahlschwankungen, schlechte Gasannahme und bei 2000rpm schaltet er die Zündung ab wie eine grobe Drehzahlsperre. ABS Lampe leuchtet. Fehlerspeicher ausgelesen: P0601 Speicherprüfsummenfehler.

Ein Paar weitere Infos:
Bmw E36 Coupe Bj95 mit original M52b20, ASC hat er auch.
Austauschmotor kommt von einem E39 Bj99.

Hab gelesen dass das ABS das falsche Signal liefert, könnte das das Problem sein?
Weiß jemand was die Speicherprüfsumme kontrolliert? Handelt es sich dabei nur um einen Vergleichswert für Sensordaten oder überprüft sie tatsächlich ob die ECU modifiziert wurde?
Wie kann ich überprüfen ob der Motor im Notlaufprogramm läuft?

Wäre für jedgliche Hilfe sehr dankbar,,,
 
lf29695
der Prüfsummenfehler hört sich nach kaputt programmierter DME an. (mit kaputt meine ich die SW)