Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Spartacus777
Hauptthema:
Hallo liebe Freunde,

und zwar habe ich ein nicht so schönes Problem.
Ich fahre einen BMW X6 35d mit M-Performance Leistungssteigerung, 23 Zoll Räder (315/25).
Mein Problem ist, dass seit kurzer Zeit, mein Auto bei last, wenn ich den dann mal drücke einfach aus geht.
Diese Phänomen passiert selten, aber es ist da. 
Könnte es daran liegen, dass der Wagen aufgrund der großen Räder manchmal nicht mit kommt und die Radsensoren dann spinnen?
Was ich noch gelesen habe ist, dass es an einer '"Dieselheizung" liegt, welche vor dem Dieselfilter sitzt.
Eventuell wisst ihr noch andere Ursachen...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn so habe ich Angst auf die Autobahn zu fahren bzw. generell zu fahren.
Der Wagen soll ja spass machen..

Ich bedanke mich schon mal im Voraus =)


lg Nino
KW-Muffel
Hi Nino, es kann an vielem liegen, würde mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hilft das weiter. Wenn er mehr als 80` Km Laufleistung hat, würde ich auf  jeden Fall mal den Kraftstofffilter wechseln . Die Räder sind zwar nicht gerade Vorteilhaft, aber größer wie die Originalräder vom Umfang her gesehen sind sie nicht, wenn es die richtigen sind !  Ladedruckregelung könnte auch ein Kandidat sein.

Gruß Peter
 
Spartacus777
Hallo, ja das mit dem auslesen, werde ich die Woche machen.
In einem anderen Forum hat jemand das gleiche Problem geschildert 
er meint bei ihm war es die hochdruckpumpe ist das gleiche wie Kraftstoffpumpe oder 

lg

Hi Nino, es kann an vielem liegen, würde mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hilft das weiter. Wenn er mehr als 80` Km Laufleistung hat, würde ich auf  jeden Fall mal den Kraftstofffilter wechseln . Die Räder sind zwar nicht gerade Vorteilhaft, aber größer wie die Originalräder vom Umfang her gesehen sind sie nicht, wenn es die richtigen sind !  Ladedruckregelung könnte auch ein Kandidat sein.

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
KW-Muffel
Hi , NEIN , der Diesel hat hinten eine oder zwei Pumpen die den Diesel durch den Kraftstofffilter, der auch hinten unten sitz,  vor pumpt zur Hochdruckpumpe.
Diese erzeugt den hohen Druck vom Diesel und der Rest geht wieder zurück in den Tank. Klar kann es natürlich auch die Hochdruckpumpe sein, aber man fängt doch erst mal mit dem kleinen Fehler ( Spatz ) an und nicht gleich mit dem ( Adler ), zumal es schon öfters nur am Kraftstofffilter gelegen hat, weil der oft vernachlässigt wird und dein Motor ja in Normaldrehzahl läuft, erst wenn diese schlagartig erhöht wird hast du Probleme, da reicht nämlich dann die Kraftstoffmenge nicht mehr und er bricht ein.  Fördermenge von hinten kann man auch noch messen, ob da gleichbleibend genug kommt, oder nur am Anfang viel und dann bricht das Fördervolumen ein.
Ich setzt natürlich voraus, das es mit deiner Steuerung der Leistungssteigerung nichts zu tun hat. Kannst du diese abtrennen oder ist die fest einprogrammiert .

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 02.09.2019 um 17:30:04
Spartacus777
Die Leistungssteigerung ist fest einprogrammiert.
Okay dann Tausch ich erst mal den Kraftstofffilter aus
Kann man durch das auslesen herausfinden, ob es am Filter liegt oder an der Pumpe ?

Lg
KW-Muffel
Nein, wird explizit nicht abgefragt, beim Auslesen kann aber etwas von Kraftstoffdruck zu niedrig, oder so ähnlich  kommen.
 
Spartacus777
Also heute ist es wieder passiert. Der startet ist für 2 sekunden an
und geht dann wieder aus, nach 5 mal versuchen hat es wieder geklappt.
Sonntag wird er ausgelesen und den Kraftstofffilter mach ich nächste Woche rein

Denkt ihr es könnte immer noch am Filter oder an der Pumpe liegen.
oder doch eher am Motorsteuergerät? Vielleicht wegfahrsperre oder so ?

Mit freundlichen Grüßen 
thbo0508
Tankpumpe..
Aber statt zu rätseln kannst Du ja den Druck auslesen, wenn der Motor ausgeht. Muss bei 3 bar liegen.
Wenn er ausgeht wird er wohl unter 1 bar fallen
Spartacus777
Hey, ja der Fehler kommt halt nicht immer ich schau mal am Sonntag

Wie sieht die Kraftstoffpumpe aus bei diesem
x6 im Internet kommen mehrere Bilder
Spartacus777
Hallo Leute, also es war ein Unterdruckschlauch ab, dadurch konnte das Auto bei hohenlasten den Druck nicht standhalten.
Injektor 5 wurde als Fehler angezeigt und da beim x6 es in Brücke geschaltet ist, sind noch 2 weiter Injektoren ausgefallen, sodass er nur auf 3 Zylinder gefahren ist.
Schlauch dran gemacht und alles ging wieder zum Glück

Vielen Dank für eure Hilfe :)