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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_USER
Hauptthema:
Nach wieviel Jahren oder Kilometern soll das Kühlwasser getauscht werden?

Danke vorab für Eure Mühe!
Old Men
Ich kenne keine Wechselintervalle für Kühlwasser. Fahre seit 18 Jahren mit dem von Werk eingefülltem Kühlwasser. Heizung funktioniert einwandfrei und Motorkühlung macht auch keine Probleme. Beim WaPu wechseln habe ich nachfüllen müssen und das war es dann auch. Andere Leute mögen das anders sehen, ich nicht. Warum auch wechseln wenn die Mischung des Kühlwassers stimmt ? 
BMW_USER
Bei meinen Motorrädern ist das alle 4 Jahre vorgeschrieben. Auch schrieb mir auf Anfrage "NIGRIN" das alle 4-6 Jahre zu tauschen, da sich der Rostschutz wohl verändere..... hmmm........
uli07
Damit verdienen die Hersteller halt ihr Geld.
Hubulus
 

Damit verdienen die Hersteller halt ihr Geld.
(Zitat von: uli07)


  Sicherlich auch wie z.B. Reifenhersteller und Motorenölhersteller usw. Nur ist ein Kühlflüssigkeitwechsel schon wichtig, da es schmierende und Schützende Wirkung hat und auch gegen Alufraß usw. hilft. Aber man kann auch sicherlich länger damit fahren und macht dann dicke Backen, wenn man eine Kopfdichtung durch hat und auf ein mal auch den Zylinderkopf wechseln muss. Aber jeder wie er will, Geiz ist ja bekanntlich geil. 
uli07
Genau, kann jeder so machen wie er meint. Woher weißt du das die ZKD vom Kühlwasser kaputtgefressen wurde? Wenn nen Schlauch reißt, kannst du nachweisen das das vom Kühlwasser kommt, oder wenn der Kühler undicht wird? Man kann sich schon so einiges schönreden.
captn.kirk
Hallo Captn Kirik hieir!
Ähh!? Zitat von Old Men: "Ich kenne keine Wechselintervalle für Kühlwasser.":                                                  
Zitat von  uli07: "Damit verdienen die Hersteller halt ihr Geld."
@BMW_USER
Die Antworten von Old Men und uli07  solltest du eigentlich ignorieren,
weil  diese Jungs durch ihre komischen Antworten irgendwo Punkte 
sammeln ?
JETZT MAL eine fachliche Antwort :
Kühlflüssigkeit altert
    Captn Kirk 
 
 
Old Men
@captn.kirk das einzige was hier altert bist du. Kühlwasser oder überhaupt Wasser kann nicht altern.
schehofa
Bei BMW wird das Kühlwasser seit 20 Jahren nicht mehr gewechselt im Rahmen eines Intervalls.
rick2601
@schehofa: bei BMW wird seit 20 Jahren auch kein Getriebeölwechsel mehr gemacht. Dein Argument zieht also nicht.

@Old Men: Wasser altert nicht, richtig. Aber im Kühlsystem ist ja kein klares Wasser, sondern Wasser mit Zusätzen gegen das Einfrieren oder Kühlflüssigkeit. Und diese Dinge können schon altern.

Bearbeitet von: rick2601 am 03.01.2020 um 07:41:34
uli07
Ich habe es noch nicht erlebt das Kühlwasser altert. Was passieren kann ist das zuwenig Frostschutz im Kühlwasser ist. Dann wird eben was nachgefüllt und das ist das eigentliche Problem. Da es mittlerweile Unmengen von Frostschutz gibt die sich nicht vertragen und in den meisten Fällen von den Besitzer einfach irgendwelches Kühlmittel nachgefüllt wird hast du Schlamm oder sonstiges im Kühlkreislauf was nicht richtig kühlt und den Kühler zusetzt. Zugefrohrene Kühler habe ich beim Auto seit 40 Jahren nicht mehr gesehen und vergammelte und angegriffene Aluteile sehr, sehr selten. Meistens bei denen wo mit fast reinem Wasser gefahren wurde.
KW-Muffel
Hi , allen hier noch ein Gutes Neues Jahr !

Also ich meine schon das Wasser altern kann, ist halt die Frage was man unter altern versteht !  Bei einer Zentralheizung altert das Wasser ja auch, man spricht von totem Wasser weil es auch schlecht / faul  riecht , soll aber besser sein wie frisches Wasser, da Sauerstoffhaltig . Kühlen oder Wärme transportieren tut es trotzdem .
Das vermischen von falschen Frostschutzmitteln kann / ist  schädlich für einen Motor und den Aggregaten . 
Durch Leitungswasser mit oder ohne Frostschutz geht keine ZKD kaputt , aber durch eine Luftblase, die durch zu geringe  Wassermenge entstehen kann, deshalb sollte man ja wenn viel Wasser nachgefüllt wird , das System entlüften , was aber meist nicht gemacht wird und so entstehen dann die ZKD Schäden
trotz richtigen Wasserstand. 
Was auch sehr gefährlich sein kann ,ist wenn man destilliertes Wasser verwendet , das hat zwar eine bessere Kühlwirkung ( sehr gering ) wie Leistungswasser, aber da es ja destilliert ist , reichert es sich mit den Mineralien vom Motorblock usw. an, was dann natürlich auch zu Schäden führt . 

Gruß Peter
schehofa



@schehofa: bei BMW wird seit 20 Jahren auch kein Getriebeölwechsel mehr gemacht. Dein Argument zieht also nicht.

 
 
(Zitat von: rick2601




Das Argument zieht insofern, dass mir keine Fälle bekannt sind und ich auch nie an einem Fall gearbeitet habe, wo "altes" Kühlwasser für irgendeinen Schaden am Motor verantwortlich war. Mir ist tatsächlich bei BMW nie sowas zu Ohren gekommen.

Es herrscht kein Abrieb in dem System, zumindest im minimal Bereich und das Wasser-Frostschutz Gemisch ist somit fast ausschließlich nur starken Temp. Schwankungen ausgesetzt.

Ich wüsste nicht, dass irgendwelche Kopfdichtungen oder Pumpen aufgrund von nie gewechseltem Kühlmittel ausgefallen sind.


Problematisch wird es immer dann, wenn das System mal offen war oder beim Service gepfuscht wird. Und da sieht man einiges.
Hauptsächlich meine ich damit, dass viele Werkstätten beim Messen des Frostschutzgehalts Fehler machen, oder  zum korrigieren des Werts falschen Frostschutz auffüllen. Und dann wird Glysantin G30 mit G48 vermischt oder man schüttet irgendeine billige Plörre drauf und schon hat man eine schöne Mische drin.

Ich erinnere mich da an einen wunderbaren Fall eines Mini R50, bei dem mehrere Sorten Frostschutz vermischt wurden + Baumarkt Kühlerdichtmittel aufgefüllt wurde. Das Fahrzeug hat mich insgesamt ein halbes Jahr beschäftigt. Fahrzeug wurde mal nach einem defekten Kühler so repariert und wurde danach sporadisch immer wieder heiß und hörte auf zu heizen.

Angefangen mit neuem Kühler, diversen Schläuchen, Thermostat, Wasserpumpe, Heizungskühler, weiteren Schläuchen, Kopfdichtung + Säurespülung des gesamten Systems.
Hört sich vielleicht nach wilder Teietauscherei an, aber so etwas habe ich bis dahin nie gesehen. Das gesamte Kühlsystem kapitulierte nach und nach anhand von Klumpenbildung von irgendwelchen Restrückständen von dem ganzen Zeug das da mal aufgefüllt wurde.
Als ich den Heizungskühler damals getauscht habe, habe ich ihn aufgeschnitten und festgestellt, dass dieser komplett zu war. Nach dem Tausch funktionierte das Fahrzeug ca. 2 Monate einwandfrei. Danach brannte die Kopfdichtung durch.


Gruß
 
captn.kirk
Zitat @schehofa:  "Bei BMW wird das Kühlwasser seit 20 Jahren nicht mehr gewechselt im Rahmen eines Intervalls."
Hallo Captn Kirk hier!
Und warum wurde bei Meinem das Kühlwasser bei´m Kauf erneuert? Außerdem Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit,
Ölwechsel, Klimafilterwechsel .......  Meine Niederlassung in Bernau (Kauf war in Regensburg) hat mir was von
vollem Programm erzählt. Die ganzen Sachen (incl. Tüv ) waren kostenlos b.z.w. im Preis vorhanden.
Arbeitest Du eigentlich bei´m Unfreundlichen?
  Captn Kirk 
schehofa
Keine Ahnung wieso sie es getauscht haben. Das musst doch du wissen und nicht ich.
So wie du es erzählst, handelt es sich um ein Premium Selection Fahrzeug und es wurden hier alle Mängel beseitigt.
Aber auch hier wird das Kühlmittel nicht getauscht sondern nur der Füllstand und Frostschutz geprüft.
Hubulus
 

Genau, kann jeder so machen wie er meint. Woher weißt du das die ZKD vom Kühlwasser kaputtgefressen wurde? Wenn nen Schlauch reißt, kannst du nachweisen das das vom Kühlwasser kommt, oder wenn der Kühler undicht wird? Man kann sich schon so einiges schönreden.
(Zitat von: uli07)


  Seit 1983 in der Branche tätig und Inhaber einer eigenen Firma. Was möchtest Du noch so wissen?
allgäu-blitz
Ich habe einen Lanz Aulendorf BJ 1955.  Da ist noch die originale Kühlerwasserfüllung drin...........noch Fragen?
allgäu-blitz
Probleme an einem Fahrzeug X treten immer nur auf, wenn Ingenieure tätig geworden sind...................