Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bomber0815
Hauptthema:
Hallo,
habe mir letzte Woche einen E36 325i als Limo zugelegt.
Bin heute zu ersten mal im Forum.
Ich wollte meine vorhandenen 15 Zoll Alufelgen in 18 Zoll Felgen umändern, aber möchte die Karosserie so lassen.
Hat jemand einen Rat für mich, welche Rad-Reifenkombinaton für mich in Frage kommt? Am besten mit ABE ohne Eintragung.
Oder ist mein Vorhaben vergeblich?
Wäre nett ein paar Tips zu bekommen.

Gruß Benno
FRY
das wird schwer. bei 17" sieht die sache wesentlich leichter aus.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
ImpCaligula
Zitat:


Hallo,
habe mir letzte Woche einen E36 325i als Limo zugelegt.
Bin heute zu ersten mal im Forum.
Ich wollte meine vorhandenen 15 Zoll Alufelgen in 18 Zoll Felgen umändern, aber möchte die Karosserie so lassen.
Hat jemand einen Rat für mich, welche Rad-Reifenkombinaton für mich in Frage kommt? Am besten mit ABE ohne Eintragung.
Oder ist mein Vorhaben vergeblich?
Wäre nett ein paar Tips zu bekommen.

Gruß Benno

(Zitat von: bomber0815)




Ich bin mir fast 100% sicher - 18" OHNE Änderungen und sei es "nur" Börteln - nein. Bei 17" kannst Du gut 8x17 nehmen - dazu ne ET von 35-40, dann geht 225/45/17 ohne irgendwelche Änderungen.

235er wird sehr knapp.
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
El loco
Zitat:


Ich bin mir fast 100% sicher - 18" OHNE Änderungen und sei es "nur" Börteln - nein. Bei 17" kannst Du gut 8x17 nehmen - dazu ne ET von 35-40, dann geht 225/45/17 ohne irgendwelche Änderungen.

235er wird sehr knapp.
(Zitat von: ImpCaligula)




Der Durchmesser der Felge hat damit nichts zu tun!

225/40 auf 8x18 ET 40 sind genau so groß und breit wie 225/45 auf 8x17 ET 40 und wie 225/50 auf 8x16 ET 40. Man hat nur mehr Felge und weniger Gummi drum rum.
Wenn die ET stimmt und die Reifen nicht zu breit sind, dann passt es, egal wie groß die Felge ist.

Aber mit Bördeln musst Du eigentlich immer rechnen, wenn Du breitere Bereifung draufmachen willst. Kommt wohl auch drauf an, wie breit die Kante ausgefallen ist.

Grundsätzlich dürften 225er Reifen auf 8x.. mit ET 40 bis 45 recht problemlos möglich sein. Schön wäre natürlich, wenn man eine solche Größe mal montieren könnte. Dann sieht man, woran man ist.

Neue Bereifung mit ABE zu finden, dürfte aber ziemlich unmöglich sein, wenn es nichts ist, was BMW serienmäßig verbaut. Und 18" gab's nicht serienmäßig für den E36. Aber eine Eintragung mit Gutachten ist ja kein Problem.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
n/a
... das geheimnis liegt wie immer in der ET wie El Loco schon schrieb. Also aus Erfahrung kann ich sagen 18" gehen ohne Probleme (auch ohne zu bördeln) drunter wenn die ET über 30mm liegt.
Also z.B. 8x18 ET 38 - no Problem.

Gruß Alex
____________________________
-----------------------
PIXSIGN_CarTuning
Friedrich Neff Str. 9
D-79111 Freiburg
-----------------------
Infos unter: www.pixsign.de
sAbBaLaTz
Habe auf meinem Coupe 8,5x18 mit 225/40 ander VA und 255/35 an der HA. Jeweils ET 32. Kanten wurden bereits angelegt. Allerdings schleifts hinten doch noch recht gut, wenn man zu dritt in dem Fahrzeug unterwegs ist und über nen Huppel o.ä. fährt. Bissl ziehen der Kotflügel wär wohl angesagt...
____________________________
Wer später bremst, ist länger schnell
m3osi
Hi, also ich habe vor mir diese Felgen zu kaufen und Laut aussage des Verkäufers muss ich nur Bördeln und nicht ziehen

Link
____________________________
Scheiss auf die Weiber, BMW Fahren ist geiler!!!
Gandalaress
Überraschungen kann man da immer erleben.

Ich hab mir von ca. 30 Leuten (Thema steht auch hier im Forum: 8x17 ET 35...) die Info eingeholt das 8x17 ET 35 mit 225/45 problemlos passen............................

Die Serienmässige Lenkeinschlagsbegrenzung reicht nicht und hinten ist bördeln angesagt.
Dabei hatte ich mir extra was besorgt das passt...nun ja.

Okay okay, man muss sagen das die Reifen hammergeil aussehen wenn sie so weit aussen stehen,
aber ich hätte auch lieber nichts an der Karosse gemacht...
____________________________
E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
FRY
naja, von BMW aus ist 8x17" (225/45/17) mit ET42 oder ET47 als maximale felgengröße eingetragen (E36 Compact). das dann 35 schon arg eng werden könnte sollte man bedenken.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Starcrunch
Wenn 8x17 ET 40 passen, dann passen 8x18 ET40 auch! Ist das denn so schwer zu verstehen?

Die Freigängigkeit wird doch IMMER eingefedert geprüft, dh alle Felgen gehen gleich weit rein :-)

Man muß nur auf Breite und Et aufpassen
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
A-Style
Das wird wohl ein ewiges Thema bleiben von denen man manche nie überzeugen kann.

Aber nun zu deinem Thema:

Hab mir vor 2 Wochen 18 Zoll draufgehauen, 8 x 18, Reifen 225 / 40 ... ET 40. Passt OHNE probleme. Ich hab nur innen an diesem Plastikding (SPritzwasserschutz oder so, keine Ahnung) eine klitzekleine (wirklich klitzekleine) Ecke abschneiden müssen mitm Teppichmesser weil der mit mir und noch 3 Personen GAAAANZ wenig geschliffen hat... also es war wirklich minimal, der TÜV'ler hat mir gesagt das ichs machen soll aber nicht machen muss... achja, nur an der Hinterachse übrigens...

an der VA kannst du Lenkeinschlagbegrenzer einsetzen, ist aber nicht unbedingt notwendig weil die Reibung so minimal ist das dadurch kein Schaden auftritt...

Lange Rede, kurzer Sinn... 225/40er Reifen mit 8x18 Felgen ET 40 gehen Nacharbeiten rein... und jeder der dann mit so Argumenten kommt "nur wenn der Wagen nicht tiefer gelegt ist" oder so nem Schwachsinn, ignorier sowas einfach ;-)

PS: Falls du irgendwelche Fragen noch haben solltest diesbezüglich, dann schreib mir einfach ne E-Mail oder ne PM... Glaub mir, ich weiß wie sehr durcheinander du bist, genau so gings mir auch weil jeder was anderes erzählt hat :D

Bearbeitet von - A-Style am 17.05.2005 22:13:45
cabriofreek
hallo,

also ich hab mir jetzt für mein CAB original ALPINAS mit 8x17 ET 46 !! mit 215-45-er an der VA montiert sowie 9x17 ET 46 mit 245-40-er - passt alles optimal ! kein bördeln, kein ziehen und sieht auch ganz passabel aus-
mit 18 zoll wirste einzelgutachten brauchen-

mfg - ch
____________________________
charly schulz
ImpCaligula
Hmmmmm.........

Also - dass es mit dem Tiefer legen" garnix zu tun hat - darüber braucht man sich nicht zu unterhalten - das ist klar. Wenn die Reifen/Felgen so passen, dann auch mit Tieferlegung - logisch.

Aber es ist leider (aus eig. Erfahrung) nicht so, dass ich 100% sagen kann - wenn das und das bei dem passt, dann passt das bei mir auch. Auch würde ich nicht sagen wenn 8x17 auf 45er passt - passt 18" mit 40er Reifen auch.

Ist sehr wahrscheinlich - ok - aber nicht 100%.

Ich selbst habe mal nen Barchetta gekauft. Ein befreundeter Barchetta Fahrer hatte ne 7x16" drunter gemacht. Hat gepasst. ich habe nen anderen Felgenhersteller genommen, aber(!) gleiche 7x16" - gleiche ET und gleiche Reifengröße - und bei mir musste man Börteln! Aha!

Ich kenne 2 Bekannte, die sich Felgen/Reifen drauf gemacht haben - aufgrund Tipps anderer und bei dem einen null Probleme, während der andere Nacharbeiten musste.

Meine Vermutung(!) ist - dass es evtl. minimale Differenzen/Toleranzen bei der Felgengröße, Reifengröße und auch hinten der Abstände Radaufnahme-Kotflügel gibt. Hat hier nicht mal jemand gepostet, er hat li/re leichte unterschiedliche Abstände?!?

Von daher. ich denke fast jeder von uns hat schonmal die Erfahrung gemacht - he wieso bekommt DER das drunter und bei mir wirds eng? Obwohl gleiche Felgen/Reifengröße und ET?!?


Am besten wäre - wurde ja schon erwähnt - wenn man das mal live wie beim Schuheausprobieren (*g*) testen könnte - Marktlücke :-)
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
ThaFreak
Zitat:


Meine Vermutung(!) ist - dass es evtl. minimale Differenzen/Toleranzen bei der Felgengröße, Reifengröße und auch hinten der Abstände Radaufnahme-Kotflügel gibt. Hat hier nicht mal jemand gepostet, er hat li/re leichte unterschiedliche Abstände?!?
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.


(Zitat von: ImpCaligula)




Das es bei Reifen gewisse Unterschiedein der Breite gibt dürfte eigentlich bekannt sein. Da gibt es einige die fallen extrem schmal oder extrem breit aus. Falken sind z.B. sehr schmal!
Ein 245ér Falken ist z.B. mit 225ér Reifen von anderen Herstellern von der Breite her vergleichbar.
A-Style
@ ImpCaligula:

Also dass die Breite unterschiedlich ausfallen kann, wusste ich nicht... danke für die Info, wieder ein Stückchen mehr Weisheit ;)

Ich weiß von nem Verwandten, der Prüfstellen-Leiter beim TÜV ist(!!!), das die öfter mal Fälle haben bei denen eine Felge ET 40 hat und die gegenüber ET 35! Also bloß als Beispiel mal die Maße. Die merken dann halt beim genauen Hinsehen das da was nicht passt... Liegt aber dann an dem Verkäufer wo man die herhat, man muß natürlich drauf achten...

Da dies aber so ein Internet-Anbieter ist wird das schwer möglich sein die Felgen und Reifen "anzuprobieren"... am besten einfach mal zu nem Händler fahren paar Städte weiter und so tun als ob man wirklich Interesse hat, dann bei Probe-Monate "Ach ne, gefällt mir doch nicht so" :D
ImpCaligula
Zitat:


@ ImpCaligula:

Also dass die Breite unterschiedlich ausfallen kann, wusste ich nicht... danke für die Info, wieder ein Stückchen mehr Weisheit ;)

Ich weiß von nem Verwandten, der Prüfstellen-Leiter beim TÜV ist(!!!), das die öfter mal Fälle haben bei denen eine Felge ET 40 hat und die gegenüber ET 35! Also bloß als Beispiel mal die Maße. Die merken dann halt beim genauen Hinsehen das da was nicht passt... Liegt aber dann an dem Verkäufer wo man die herhat, man muß natürlich drauf achten...

Da dies aber so ein Internet-Anbieter ist wird das schwer möglich sein die Felgen und Reifen "anzuprobieren"... am besten einfach mal zu nem Händler fahren paar Städte weiter und so tun als ob man wirklich Interesse hat, dann bei Probe-Monate "Ach ne, gefällt mir doch nicht so" :D

(Zitat von: A-Style)




Ja das meine ich zB - das kenne ich. in den Angaben ET40 und dann stellt sich raus, dass es eben zB ET35 ist - etc.

Am besten wär wirklich ein Händler wo man Probieren könnte - sag ja - Marktlücke *g*
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
bomber0815
Danke allen für Ihre Erfahrungsberichte.
War sehr aufschlußreich.

Gruß Benno
Adrian
Zitat:


Am besten wär wirklich ein Händler wo man Probieren könnte - sag ja - Marktlücke *g*
(Zitat von: ImpCaligula)




Oder man trifft sich mit BMW-Fahrern die die entsprechende Bereifung fahren. Habe ich mit Jan Henning und Taissel auch schon mal gemacht, da haben wir meinen Hinterreifen auf Jan Hennings Touring montiert.

Gruß

Adrian
Nicpi
bei mir wars genauso wie es A-Style oben beschrieben hat, ich hab auch 8x18 225/40/18 et40 ohne probleme drunter gebracht
McClane
Denkt auch an die Serienstreuung der Achsen.
Dann gibt es auch noch unterschiedliche Kotflügel vorne (BJ. bedingt). Dann gibts Modelle, bei denen wurde ab Werk die Kante schon halb angelegt.
Dann kommt die Frage auf, ob der Sturz korrekt eingestellt wurde, wie hart die Feder ist (unter Umständen kann es sein, dass der Wagen halt nicht mehr so stark einfedert, wie mit Serienfedern!) und was für ein Reifen montiert ist.

Hab bei mir gerade nen neuen Reifen aufgezogen, selbe Dimension, aber ganz andere Optik und Breite. Der alte hatte ne schräge aber gerade Flanke und nen kleinen Bordsteinschutz.
Der neue Reifen hat eine schräge aber gebogene Flanke und der Borsteinschutz schaut weiter raus.


Was lernt man daraus? Man kann sich ein paar Ratschläge einholen, aber Garantie das es passt, gibt es nie!

@Imp
Marktlücke von wegen "Felgen an Auto testen"? Ich glaube kaum. Wer bezahlt denn den vollen Preis für ne Felge und nen Reifen der schon hundert mal montiert wurde?
Und ständig unterschiedliche Reifen auf Felgen ziehen, das kostet auch Geld (Maschinen/Arbeit) und man muss so viel auf Lager haben (und wieder der Wertverlust).

Naja, ich denke das wäre ein riesen Verlustgeschäft, daher macht das keiner ;-)
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
A-Style
Also in der SAche mit den halb angelegten Kanten geb ich dir REcht McClane, bei mir ist das nämlich der Fall...