Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Körni
Hauptthema:
Hallo ich fahre einen 325i n52 habe folgendes Problem ,der Öldruck ist im leerlauf nur 0.5 bar daher geht er im stand aus meine frage ,kann es sein das die Ölpumpe defekt ist,und das fing alles nach einem Ölwechsel an oder nur zufall öl5w30

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2019 um 10:28:50
Hojo29
Ich würde erst mal das Ölfiltergehäuse prüfen.
Wenn das innenteil fehlt passt der Öldruck nicht.
Old Men
Wie hast du den Öldruck gemessen ??
KW-Muffel
Hi Körni , schraube mal den Ölfilterdeckel ab, da sitzt ja innen der Filter drauf und unten schaut so ein schwarzer Pin hervor, am Ende dieses Pins sitzt 1 oder 2 kleine Dichtringe, welche die Rücklaufbohrung verschließen. Wenn diese Ringe fehlen, kann das Öl zurück in die Ölwanne fließen, dadurch geht der Öldruck in die Knie . Das würde auch den Druckverlust nach dem Wechsel erklären, es kann natürlich auch Zufall sein. Das nächste wäre der Öldruckschalter, der einen Defekt hat oder dann eben eine andere Fehlerquelle einschließlich Ölpumpe . Öldruck mal mit analogem Messinstrument messen .

Gruß Peter
uli07
Der geht im Stand aus weil er keinen oder zu wenig Öldruck hat??
Glaube ich nicht. Der geht aus weil das Standgas zu niedrig ist. Deswegen hat er auch keinen Öldruck.
KW-Muffel
Hi , das ist natürlich auch möglich, vielleicht irgend wo ein Gummischlauch nicht richtig drauf / eingerissen, dann zieht er Falschluft, oder KGE irgend wo undicht .

Gruß Peter 
Körni
hallo dieser Motor hat kein sieb oder o-ringe im ölgehäuse und Motor läuft im stand 650 Umdrehungen ,die Ölpumpe ist in Ordnung ,hatte den wagen am BMW tester dieser zeigte an fehler Nr:10882 0x2A82 einlass -vanos das sind die magnetventile ,die habe ich erneuert. Es ist so wenn der wagen kalt ist läuft er auch im stand ist der wagen warm geht er an der Ampel aus springt aber wieder an läuft aber wie ne eierfeile warte dann 5 min starte wieder und der wagen läuft ganz normal bis zur nächsten Ampel.Und den Öldruck gemessen öldruckschalter rauß Manometer drann geschraubt und zeigt nur 0.5 bar an das komische ist ziehe ich nur den stecker vom öldruckschalter ab läuft er und bisher ging nie die Öllampe an alles etwas seltsam
Hojo29
Es geht nicht um das Ölgehäuse sondern dem Ölfilterdeckel.
Und da sind 2 Dichtungen drauf.

https://www.schmiedmann.de/de/produkt/1957105-neu?produkt=11-42-7-525-334#gallery-3 
Hier sieht man ein Bild und so sollte das auch aussehen.
Körni
Der Motor hat das nicht ,das ist ein n52b25  07.2007 da geht um einen Monat bis 06.2007 der Motor hat das,aber frage heut mal bei BMW nach danke
widi
@Körni
ich fahre auch N52,
die Ölfilterdeckel vom N52 und N53 sind die gleichen !
Die Magnetventile produzieren Fehler, wenn diese verschmutzt sind,
oder der Öldruck schwach ist .
Der Öldruck kann schwach sein, wenn die Verdrängerelemente der Ölpumpe verklemmt sind.
( Ölpumpen N52 und N53 sind NICHT baugleich !! )
Wenn der Öldruck schwach ist,
sollte KEIN Dünnöl X/W30 verwendet werden !!
lg
widi
uli07
 

 das komische ist ziehe ich nur den stecker vom öldruckschalter ab läuft er und bisher ging nie die Öllampe an alles etwas seltsam
(Zitat von: Körni)


 
Dann könnte der Schalter an sich kaputt sein oder du hast nen Kabelbruch im Kabelstrang.
Cravalo666
@Körni
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem.
Kalt läuft er gut, warm gefahren geht er an der Ampel aus oder die Drehzahl springt schlagartig und läuft danach mit weniger Leistung. Ebenfalls Fehler Vanos Einlassseite....
N52 von 2006, 196tkm
Bereits neu: Steuerkette, Vanosversteller, Nockenwellen demontiert und Dichtringe neu. LMM ausgetauscht, Magnetventile erst sauber....dann ausgetauscht. Ölfilter Check, Ölfiltergehäuse abgedichtet....Zündspulen neu....Nockenwwllensensor neu
Ich bin langsam am verzweifeln....habe ebenfalls an den Öldruck gedacht....immer im Leerlauf spinnt der.
Ich bin für jeden Tipp Dankbar.
E90UN
Ich fahre den gleichen Motor. Bei mir war auch nur der Filter im Gehäuse, ohne Sieb und Dichtung. Wenn es bei Dir auch nicht vorhanden ist dann wurde es beim letzten Wechsel des Ölfilters mit Filter entsorgt. Der Deckel kostet ein paar Euro, das wäre mein erster Ansatz an Deiner Stelle
westen
Also habe Vanos ein und Auslassseite erneuert dazu neue steuerkette und spanner . Auto läuft und hat richtig dampf gegen vorher