Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mt143
Hauptthema:
Hallo, zu allererst möchte ich sagen ich kenne mich überhaupt nicht damit aus.
Zu meinem Problem, meine Schwester ist vor ca. 1 Monat mit meinem 3er gefahren, sie hat gesagt dass sie ausversehen den ersten Gang zu hoch gedreht hat. Ich dachte mir nichts dabei, nach einigen Tagen hab ich festgestellt mein Ölniveau ist bei Minimum und hatte auf dem Boden Flecken. Jetzt hab ich einen Ölwechsel machen lassen, weil sowieso einer Nötig war.
Im Cockpit leuchtet manchmal die Kühlwasseranzeige und bleibt an einige Minuten, manchmal geht sie nur paa Sekunden an.
Als ich heute zu Tanke gefahren bin hab ich die Motorhaube aufgemacht und hab gesehn dass links und rechts überall Flüssigkeit gespritzt ist, allerdings weiß ich nicht von wo, ich habe gesehen dass unter dem Ölfiltergehäuse (am Riemen?) nass war und dadurch vielleicht die Flüssigkeit rumgespritzt ist? Der Mann von der Tanke hat gesagt es sei kein Öl sondern Kühlflüssigkeit (Frostschutz) dann haben wir etwas Wasser nachgefüllt weil der Stand niedrig war. Beim heimfahren ist am Auspuff Wasser rausgekommen und einwenig Dampf.

Was könnte das sein? Überhöhte Motortemperatur habe ich allerdings nicht
chris078
Ich denke nicht, dass das vom hochdrehen kommt.
Wackel mal am Antriebsrad der Wasserpumpe - das fühlst du auch mit Riemen drauf.
Unten an der Pumpe ist be kleine Leckagebohrung, wo austretendes Wasser ablaufen kann - hängt da grünes, salzartiges Zeug dran, oder sogar Kühlflüssigkeit?
Was noch gerne undicht wird, ist das kunststoff Termosthatgehäuse.
Auch die Ausgleichebehälter reissen gerne.

Für die Kopfdichtung gibts CO Teststreifen zum Eintauchen ins Kühlwasser.

Vorsicht:
Wenn Wasser austritt, kann sich Luft im Kopf fangen, so dass du Hotspots bekommst.
Du müsstest theoretisch jedes Mal dannach entlüften.


Wasser aus dem Auspuff kann Kondenswasser sein. Weißer Rauch muss im Sommer nach kurzer Zeit aufhören.
Verbranntes Kühlwasser hat nen eigenen Geruch, unangenehm.
Der normale Abgasgeruch ist so marzipanartig.
 


Mach mal Bilder...
 
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 18.08.2019 um 20:28:07
Mt143





chris078
Auf alle Fälle hat der Riemen da gut was verteilt. Fragt sich bloß wie es auf den Riemen kommt.
Mir gefällt der Kühlerschlauch nicht, mach mal diesen zerfledderten Schutz ab. Kann auch Öl sein, vom Ölwechsel.
Wackelt die Wapu? Bei ca 150000 kommen die meistens. Das ist das Ding mit den vier Schrauben am Rad.
Hast du im Motorunterschutz mittig nasse Flecken?

Du kannst das Kühlsystem abdrücken lassen, dann siehst du, wo es rauspinkelt.
Das am Ölftlterdeckel wird Restöl vom Wechseln sein. Das weiß/gelbe kalkartige Zeug in der Mulde am Filtergehäuse könnte getrocknetes Kühlwasser sein.
Das Am Servoölbehälter keine Ahnung. Kann auch Öl sein. Weil man beim Filterwechsel immer kleckert. (ich zumindest)


 

Bearbeitet von: chris078 am 18.08.2019 um 21:15:08
Mt143
Also ich war heute bei der Werkstatt hab mir das anschauen lassen. Es war der Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel, ist undicht. Werd ich machen lassen für 150€.

Danke für die Antworten.
chris078
Ist ein Klassiker...