Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DriveAltar
Hauptthema:
Hallo
Ich bin Besitzer eines 2004er 330D und in den ersten 3 Monaten habe ich folgende Teile schon getauscht:
AGR Thermostat
Ölfilter+Öl+Differential Öl
Hardyscheibe+mittelgelenklager
Querlenker vorne

Den Wagen habe ich in dieser Zeit bereits 15tausend km Gefahren und hin und wieder fiel mir auf das die Temperatur anzeige über die norm steigt wenn ich länger +85% last gebe bei 200 oder mehr wenn's draußen 27° hat
Wenn ich vom Gas gehe und ihn ausschnaufen lasse geht sie sehr zügig wieder runter.
Nun hatten wir heute 38° und er wurde bei 30km 80% Landstraße 20% Stadt Verdammt heiß das ich sogar die Heizung einschalten musste, da blieb er auch Konstant Mittig stehen (Temperatur anzeige)

Den Kühlstand habe ich geprüft und etwa 50ml nachgefüllt

Der Kühlergrill ist ziemlich verdreckt und teilweise etwas angeschlagen soweit ich es sehe läuft aber nichts aus ( Auto hat nun 406.000km runter :D

Hilft es den Mal irgendwie sauber zu bekommen ? Stoßstange besser abmachen oder kann man den mit nem Kärcher freibballern ohne daß er beschädigt wird ?

Gibt es andere Ansatzpunkte die ihn evtl Temperatur fester machen können ? Oder ist es normal das die Motoren so warm werden ? Ich meine ja 38° sind nicht wenig aber die Autos werden ja in die ganze Welt VK und ich Frage mich ob sowas die Regel ist ?


Mfg


KW-Muffel
Hi , bei der KM Laufleistung würde ein neuer Kühler bestimmt kein Nachteil sein, es ist ja Möglich der der Kühler nicht nur außen zugesetzt ist sondern auch innen . Mit Kärcher " freiballern " würde ich auf keinen Fall machen, da sind gleich die Lamellen verbogen ,die Luftströmung komplett unterbrochen und die braucht er ja um  kühlen zu können . In unseren Breitengraden benötigt man kein anderes Thermostat !

Gruß Peter 
stefanh
Vorsicht, mach ihn bloß nicht kaputt mit dem Kärcher! Aber tausch ihn bitte aus!

Mein Gott...probiere es doch. Oder nimm Druckluft. Wenn er danach kaputt ist, kannste dir immer noch einen neuen reinhängen.
DriveAltar
also ich greife den fred neu auf weil ich ein neues problem habe was damit zusammen hängen könnte

mittlerweile heizt die heizung auch nicht mehr. eine zeit lang bin ich mit sehr wenig kühlmittel gefahren und der wagen wurde heiß auch im stand bis ich ihn ausschaltete und mir alles genauer anschaute. dabei stellte ich fest das er sich einsaut und das an einem behälter hinterm beifahrerscheinwerfer, tief unten im motorraum wasser austritt, kühlwasser nachgefüllt und weitergefahren = temperatur blieb normal mittig, heizung ging aber weiterhin nicht, so bin ich dann 20 km heim gefahren und frage mich jetz, ist es die wasserpumpe? viele reden von riemen und spannrollen das man die im selben zug auch machen sollte, aber von den begriflichkeiten der bauteile habe ich wenig ahnung x_x kann mir einer helfen und zumindest mal vermutungen äußern was defekt sein könnte und was explizit bestellt werden sollte für meinen motor? 330d e46 150kw 
https://ibb.co/f0G1PGk  --- Bild Motorraum
http://sendvid.com/f5ob0rsb  video ungefähres bauteil was nass ist


über weitere antworten würde ich mich sehr freuen

gruß
uli07
 

Der Kühlergrill ist ziemlich verdreckt und teilweise etwas angeschlagen soweit ich es sehe läuft aber nichts aus ( Auto hat nun 406.000km runter :D
Mfg
(Zitat von: DriveAltar)


Du kannst versuchenden Kühler mit Pressluft von innen nach außen zu reinigen.
In der Regel klappt das ohne ihn zu zerstören. Wenn viele von den kleinen dünnen Stegen zuwischen den Lamellen plattgedrückt sind wird die heiße Luft nicht ordentlich abgeführt. Die gerade zu bekommen ist eine Fleißaufgabe.