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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fastwieneu
Hauptthema:
Hallo zusammen,

 bitte nicht erschrecken, habe so viel Information wie möglich eingefügt. Zu Beginn meiner Story Carly, danach INPA.

Ich benötige Unterstützung bei einer Diagnose, Fahrzeugbeschreibung lt. BMW: 525D F11 TOUR AUT LL N47T EUR, aber zunächst eine kleine Vorgeschichte. Die bekannten Fehlermeldungen . . . mit verminderter Leistung . . . sie können weiterfahren . . . etc. Der DPF hatte, wenn ich mich richtig erinnere, etwas über 900 "Reinigungszyklen" hinter sich. Bei euren Antworten bitte auch an ggf. nötige Tool32 Aktionen denken.

Vor Beginn meiner Aktivitäten Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen:

Fehler Code: 244800 Fehler Erklärung: Info - Partikelfiltersystem: Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilter verfuegbar
Fehler Code: 244900 Fehler Erklärung: Partikelfiltersystem: Maximale Laufstrecke des Partikelfilters ueberschritten Fehler Erklärung: Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung
Fehler Code: 245400 Fehler Erklärung: Partikelfiltersystem: minimaler Differenzdruck unterschritten

Also zunächst habe ich den DPF ausgebaut und chemisch [auch die Sensoren(Bremsenreiniger)] gereinigt. (Mit INPA / Tool 32 dem Fahrzeug gesagt das er neu ist) Ziemlich schwarze Brühe. Hierfür habe ich als Reiniger Renoclean 2000 benutzt. Ist ein alkalischer Reiniger. Hab damit schon einmal einen Zylinderkopf blitzeblank bekommen und mehrfach AGR Ventile Smart, welche richtig zu waren. Leider Fehler immer noch da. Also Ansaugbrücke, Drosselklappe und AGR Ventil gereinigt (Fehlermeldung mechanisch offen, klemmt). Beim AGR Ventil Kulisse mit WD40 wieder leichtgängig gemacht. AGR Kühler mit Pressluft/Staubsauger gereinigt (Kann derzeit nicht tauschen, bin von der Rückrufaktion betroffen). Dichtungsträger (Hab ich gesucht wie das Bauteil heißt . . .) von den Resten der Drallklappen befreit (Welle) außer Betrieb genommen und die Reste der Drallklappen aus dem Ansaugbereich des Zylinderkopfes mit einer Spitzzange entfernt. Natürlich noch ausgesaugt, alles abgewischt und wieder zusammen. Nun sind leider noch immer nicht alle Fehler behoben und da kommt nun mein Hilferuf! Fahrzeug fährt normal, nach kurzer Zeit, bzw. Fahrt unter Last, Fehler wieder da.

Wer kann mir anhand der beigefügten Fehlerberichte sagen was als nächstes zu tun ist? Aktuell noch vorhandene Fehler sind:

0x244C00  Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung
P0299 Turbolader/Verdichter (Bank 1) - Ladedruck zu niedrig

0x245400  Partikelfiltersystem: minimaler Differenzdruck unterschritten
P2002 Partikelfilter (Bank 1) - Wirkungsgrad unter Schwellwert

0x25C400  Abgasgegendrucksensor, Signal: dynamisch unplausibel
P2453 Partikelfilter Drucksensor Schaltkreis (Bank 1) - Bereichs- oder Leistungsproblem

 

Vielen Dank vorab!

INPA:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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-------------------------------------------------------------------------------
ERGEBNIS : mehrere Fehler im Fehlerspeicher! (meine Formulierung, da zusammenkopiert)
-------------------------------------------------------------------------------
0x245400 Partikelfiltersystem: minimaler Differenzdruck unterschritten
P2002 Partikelfilter (Bank 1) - Wirkungsgrad unter Schwellwert
Fehlerhäufigkeit: 1
Heilungszähler : 40
Absolute Zeit 219227387 s
Kilometerstand 243904 km
Motordrehzahl 3636.00 rpm
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 87.00 degC
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1913.73 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 77.25 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder 1436.86 mg/hub
Ladedruck - Istwert 2462.75 hPa
Erfasste Batteriespannung 14800.00 mV
Umgebungsdruck 1016.47 hPa
aktueller Motorstatus 16.00 -
berechneter Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 996.08 m^3/h
Betriebsart - Status 00420001 hex
korrigierter Differenzdruck -77.65 hPa
gefilterter Differenzdruck des Partikelfilters -58.82 hPa
Rohwert des korrigierten Absolutgegendruckes -50.00 hPa
Abgasgegendruck vor Partikelfilter - korrigiert 3093.00 hPa
Partikelmasse additiv korrigiert 0.00 g
kontinuierlich simulierte Partikelmasse 0.73 g
Gefilterter Strömungswiderstand des Partikelfilters -0.02 hPa/(m^3/h)
gefahrene Strecke seit der letzten erfolgreichen Regeneration 19756.00 m
Drosselklappe - Istposition aus Sensorkennlinie 4.71 %
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert 415.69 degC
Fahrzeuggeschwindigkeit 73.26 km/h
Ölaschemasse 0.53 g
Der aus LSU gemessene Lambdawert 0 0.00 -
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Dies ist kein Ereignis DTC. Das SG ist für den Fehlerspeicheintrag (DTC) verantwortlich.
Fehlercode: 24 54 00 2F 00 1B 17 00 03 B8 C0 17 01 0D 11 24
FB 17 02 20 02 00 59 55 1C 68 52 05 7F 47 4A F4
45 D7 C5 47 E2 E5 48 47 9D 42 02 94 4C F2 B1 45
EC 10 4D 58 7F 46 7E 00 42 00 01 44 F9 1A 44 FB
1E 44 FF 00 44 C4 0C 15 44 B9 00 00 44 BA 00 49
44 C6 20 44 BF 00 00 4D 2C 4B F5 0C 44 F6 7D 4C
14 3E 83 44 BD 00 23 4A F4 00 00 24 54 00 2F 01
00 02 01 03 28
-------------------------------------------------------------------------------
0x25C400 Abgasgegendrucksensor, Signal: dynamisch unplausibel
P2453 Partikelfilter Drucksensor Schaltkreis (Bank 1) - Bereichs- oder Leistungsproblem
Fehlerhäufigkeit: 1
Heilungszähler : 40
Absolute Zeit 219227387 s
Kilometerstand 243904 km
Motordrehzahl 3641.00 rpm
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 87.00 degC
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1921.57 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 77.25 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder 1436.86 mg/hub
Ladedruck - Istwert 2478.43 hPa
Erfasste Batteriespannung 14800.00 mV
Umgebungsdruck 1016.47 hPa
aktueller Motorstatus 16.00 -
Abgasdruck vor Partikelfilter 1032.00 hPa
berechneter Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 996.08 m^3/h
Betriebsart - Status 00420001 hex
korrigierter Differenzdruck -77.65 hPa
Offset für Partikelfilter-Differenzdruck -0.39 hPa
Status - Betriebsbereich für die Partikelfilterdruckplausibilisierung 0.00 -
Drosselklappe - Istposition aus Sensorkennlinie 4.71 %
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert 415.69 degC
Gefilterter Strömungswiderstand des Partikelfilters 0.00 hPa/(m^3/h)
Spannungsrohwert - Abgasdruck vor Partikelfilter 2687.95 mV
Abgastemperatur vor Katalysator - Rohwert 576.56 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 73.00 km/h
Ölaschemasse 0.53 g
Rußmasse 0.72 g
Der aus LSU gemessene Lambdawert 0 0.00 -
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Dies ist kein Ereignis DTC. Das SG ist für den Fehlerspeicheintrag (DTC) verantwortlich.
Fehlercode: 25 C4 00 2F 00 1B 17 00 03 B8 C0 17 01 0D 11 24
FB 17 02 24 53 00 59 55 1C 72 52 05 7F 47 4A F5
45 D7 C5 47 E2 E5 48 47 9E 42 02 94 4C F2 B1 45
EC 10 44 F4 2C 08 4D 58 7F 46 7E 00 42 00 01 44
F9 1A 44 FD 7F 44 C3 00 4B F5 0C 44 F6 7D 44 C5
00 00 44 F0 89 9F 44 F3 1D 85 52 0D 49 44 BD 00
23 44 BE 00 2F 4A F4 00 00 25 C4 00 2F 01 00 02
01 03 28

0x245400 Partikelfiltersystem: minimaler Differenzdruck unterschritten
P2002 Partikelfilter (Bank 1) - Wirkungsgrad unter Schwellwert
Fehlerhäufigkeit: 1
Heilungszähler : 40
Absolute Zeit 219227777 s
Kilometerstand 243908 km
Motordrehzahl 3107.00 rpm
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 90.00 degC
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1811.76 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 80.39 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder 1198.43 mg/hub
Ladedruck - Istwert 1992.16 hPa
Erfasste Batteriespannung 14700.00 mV
Umgebungsdruck 1016.47 hPa
aktueller Motorstatus 16.00 -
berechneter Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 870.59 m^3/h
Betriebsart - Status 00100001 hex
korrigierter Differenzdruck -44.71 hPa
gefilterter Differenzdruck des Partikelfilters -35.29 hPa
Rohwert des korrigierten Absolutgegendruckes -41.76 hPa
Abgasgegendruck vor Partikelfilter - korrigiert 2267.00 hPa
Partikelmasse additiv korrigiert 2.57 g
kontinuierlich simulierte Partikelmasse 0.85 g
Gefilterter Strömungswiderstand des Partikelfilters 0.04 hPa/(m^3/h)
gefahrene Strecke seit der letzten erfolgreichen Regeneration 23723.00 m
Drosselklappe - Istposition aus Sensorkennlinie 4.71 %
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert 460.39 degC
Fahrzeuggeschwindigkeit 79.59 km/h
Ölaschemasse 0.53 g
Der aus LSU gemessene Lambdawert 0 0.00 -
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Dies ist kein Ereignis DTC. Das SG ist für den Fehlerspeicheintrag (DTC) verantwortlich.
Fehlercode: 24 54 00 2E 00 1B 17 00 03 B8 C4 17 01 0D 11 26
81 17 02 20 02 00 59 55 18 46 52 05 82 47 4A E7
45 D7 CD 47 E2 BF 48 47 7F 42 02 93 4C F2 B1 45
EC 10 4D 58 6F 46 7E 00 10 00 01 44 F9 21 44 FB
23 44 FF 02 44 C4 08 DB 44 B9 01 01 44 BA 00 55
44 C6 2B 44 BF 00 00 5C AB 4B F5 0C 44 F6 89 4C
14 43 EA 44 BD 00 23 4A F4 00 00 24 54 00 2E 01
00 02 01 03 28
-------------------------------------------------------------------------------
0x25C400 Abgasgegendrucksensor, Signal: dynamisch unplausibel
P2453 Partikelfilter Drucksensor Schaltkreis (Bank 1) - Bereichs- oder Leistungsproblem
Fehlerhäufigkeit: 1
Heilungszähler : 40
Absolute Zeit 219227778 s
Kilometerstand 243908 km
Motordrehzahl 3440.50 rpm
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 90.00 degC
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1882.35 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 78.43 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder 1461.96 mg/hub
Ladedruck - Istwert 2525.49 hPa
Erfasste Batteriespannung 14700.00 mV
Umgebungsdruck 1016.47 hPa
aktueller Motorstatus 16.00 -
Abgasdruck vor Partikelfilter 1037.95 hPa
berechneter Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 1152.94 m^3/h
Betriebsart - Status 00420001 hex
korrigierter Differenzdruck -101.18 hPa

Offset für Partikelfilter-Differenzdruck -0.39 hPa
Status - Betriebsbereich für die Partikelfilterdruckplausibilisierung 0.00 -
Drosselklappe - Istposition aus Sensorkennlinie 4.71 %
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert 482.75 degC
Gefilterter Strömungswiderstand des Partikelfilters 0.04 hPa/(m^3/h)
Spannungsrohwert - Abgasdruck vor Partikelfilter 2697.79 mV
Abgastemperatur vor Katalysator - Rohwert 439.54 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 87.00 km/h
Ölaschemasse 0.53 g
Rußmasse 2.50 g
Der aus LSU gemessene Lambdawert 0 0.00 -
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Dies ist kein Ereignis DTC. Das SG ist für den Fehlerspeicheintrag (DTC) verantwortlich.
Fehlercode: 25 C4 00 2F 00 1B 17 00 03 B8 C4 17 01 0D 11 26
82 17 02 24 53 00 59 55 1A E1 52 05 82 47 4A F0
45 D7 C8 47 E2 E9 48 47 A1 42 02 93 4C F2 B1 45
EC 10 44 F4 2C 49 4D 58 93 46 7E 00 42 00 01 44
F9 15 44 FD 7F 44 C3 00 4B F5 0C 44 F6 8F 44 C5
01 7A 44 F0 8A 20 44 F3 16 81 52 0D 57 44 BD 00
23 44 BE 00 A4 4A F4 00 00 25 C4 00 2F 01 00 02
01 03 28
-------------------------------------------------------------------------------
0x244C00 Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung
P0299 Turbolader/Verdichter (Bank 1) - Ladedruck zu niedrig
Fehlerhäufigkeit: 1
Heilungszähler : 40
Absolute Zeit 219227794 s
Kilometerstand 243908 km
Motordrehzahl 1861.00 rpm
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 93.00 degC
maximaler Raildruck der letzten 10ms 776.47 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 25.10 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder 545.88 mg/hub
Ladedruck - Istwert 1082.35 hPa
Erfasste Batteriespannung 14700.00 mV
Umgebungsdruck 1016.47 hPa
aktueller Motorstatus 16.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 120.00 km/h
Betriebsart - Status 00100001 hex
Lufttemperatur HFM - aus Sensorkennlinie 26.00 degC
Lufttemperatur nach Ladeluftkühler 33.00 degC
AGR-Ventil - Istposition aus Sensorkennlinie 16.08 %
Drallklappe - Istposition aus Sensorkennlinie 46.27 %
Drosselklappe - Istposition aus Sensorkennlinie 4.71 %
Abgasdruck vor Partikelfilter 1037.95 hPa
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert 482.75 degC
Ladedrucksteller - Ausgangstastverhältnis 89.80 %
Ladedrucksteller - Solltastverhältnis 95.00 %
Regelabweichung des Ladedruckreglers 509.50 hPa
Basis-Ladedruck-Sollwert 1586.00 hPa
Luftmasse - Sollwert 1600.00 mg/hub
Ladedrucksteller - Istposition aus Sensorkennlinie 94.90 %
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Dies ist kein Ereignis DTC. Das SG ist für den Fehlerspeicheintrag (DTC) verantwortlich.
Fehlercode: 24 4C 00 AF 00 1B 17 00 03 B8 C4 17 01 0D 11 26
92 17 02 02 99 00 59 55 0E 8A 52 05 85 47 4A 63
45 D7 40 47 E2 57 48 47 45 42 02 93 4C F2 B1 45
EC 10 52 0D 78 46 7E 00 10 00 01 48 48 4C 48 50
49 4C 98 29 48 DB 76 4B F5 0C 44 F4 2C 49 44 F6
8F 4C C1 E5 4C BE 79 97 42 CD 81 FD 42 CB 06 32
48 73 FF 4C C7 F2 24 4C 00 AF 01 00 02 01 03 28
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thbo0508
Dann würde ich sagen, der Differenzdrucksensor ist kaputt.
Und wegen dem Ladedrucksensor ist etwas undicht.