Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
31052016 BMW
Hauptthema:
Hallo,
ich besitze einen BMW E91 318i Baujahr 2006.
Er ruckelte schon immer ein wenig im Leerlauf und leichte Drehzahlschwankungen. Damit hatte ich mich auch schon abgefunden, weil keine Werkstatt das Problem dafür gefunden hatte.
Aber seit heute ruckelt er extrem nach dem Start und die Drehzahl fing an leicht zu schwanken.
Zusätzlich kamen noch Motorgeräusche dazu.

Als der Wagen warm war, waren die Geräusche extrem laut und dauerhaft da.
Habe den Wagen jetzt 3 Stunden stehen lassen und ihn nochmal gestartet. Nach dem Start war alles so wie im warmen Zustand bis auf die Geräusche, die waren für ca. 10 Sekunden nur zu hören.

Vor 1,5 Jahren mussten die Injektoren und Zündspulen gewechselt werden. Könnte das jetzt wieder auf mich zu kommen?

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Ich habe auch ein Video gemacht.

Danke.

Bearbeitet von: 31052016 BMW am 03.07.2019 um 21:42:59
Dennis_D.
Wieviel hat der Wagen gelaufen und würde die Steuerkette schon gewechselt?
31052016 BMW
Der Wagen ist jetzt ca. 166000 km gelaufen und die Steuerkette wurde noch nicht gewechselt
Dennis_D.
Das Ruckeln und die Geräusche könnten an einer gelängten Kette liegen, da die Steuerzeiten dann nicht mehr passen. Im günstigsten Fall hilft da schon ein neuer Kettenspanner.

Bearbeitet von: Dennis_D. am 04.07.2019 um 08:41:08
31052016 BMW
Wenn es nur das wäre, dann bin ich ja beruhigt.
Habe auch schon überlegt ob es an der Gleitschiene von der Antriebskette für die Ölpumpe liegt.
Die hatten bei dem letzten Ölwechsel ein kleines Teil von der Schiene in der Ölwanne gefunden.
kerny0815
 

Wenn es nur das wäre, dann bin ich ja beruhigt.
Habe auch schon überlegt ob es an der Gleitschiene von der Antriebskette für die Ölpumpe liegt.
Die hatten bei dem letzten Ölwechsel ein kleines Teil von der Schiene in der Ölwanne gefunden.
(Zitat von: 31052016 BMW)


 
Das kleine Teil wird nicht von der Gleitschiene der Ölpumpenkette kommen, sondern höchstwahrscheinlich von der Steuerkettenschiene.
Du solltest auf jeden Fall ganz schnell mal die Steuerkette prüfen (lassen) oder zumindest umgehend einen neuen Kettenspanner verbauen.
Motorgeräusche bzw. Rasseln kann auch von der VANOS kommen. Erfahrungsgemäß geht die Auslass-VANOS gerne mal kaputt und rasselt.
31052016 BMW
Also kurzes Update.
Ich habe den Wagen, die Nacht und den bisherigen Tag stehen lassen.
Bin gerade runter um zu gucken und jetzt springt er an wie sonst auch immer und nichts ist zu hören oder zu spüren.
----------------
Im warmen Zustand allerdings wieder die gleichen Probleme.
Habe gerade die Klimaanlage eingeschaltet und das Geräusch war weg.

Bearbeitet von: 31052016 BMW am 04.07.2019 um 20:54:20
31052016 BMW