Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Patazitii
Hauptthema:
Hallo alle zusammen.
Ich stehe zur Zeit vor einem absoluten Rätsel..
Mein e46 328i Touring BJ 2000 hat sporadisch Probleme mit dem starten. Ein juckelt von Zeit zu Zeit ewig Rum bis er dann anspringt.
Wenn er dann läuft fährt er sich als ob 100 PS fehlen würden. Sobald ich ihn aber aus mache und neu starte ist wieder alles okay. Im Fehlerspeicher ist leider nix hinterlegt.
In letzter Zeit wurde getauscht: Lambdasonden vor Kat, Zündkerzen, Spritfilter, Ventildeckel Dichtung, vanos, disa, Nockenwellen Sensor Einlass und Auslass Seite,
Wo könnte ich noch ansetzten? Jemand noch eine Idee? Bin fast am verzweifeln.
Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.
Nano.v1
Ich emofehle mit den richtigen Diagnosesystemen ein Echtzeitüberprüfung der relevanten Motorwerte während der Fahrt.

Wenn kein Fehler abgelegt ist würde ich das nur so angehen, sonst nimmt das teiletauschen niemals ein ende ohne einen ansatz wo es hackt
widi
Hallo,
sieh dir mal den Faltenbalg bei der Drosselklappe an,
ob beim Abzweig Richtung Leerlaufsteller ein Riß ist.
Auch zu prüfen ist,
ob die Unterdruckleitung zum Benzindruckregler aktiv ist
( die reißt leider gerne auch an der anderen Seite beim Anschluß )
Wurde beim Ausbau der alten Kerzen auf eine ev. unterschiedliche Färbung geachtet ?

Wie ist der Auspuffsound ?
Sind die Kats dicht,
oder klingt es, wie in leeren Blecheimer pinkeln ?

lg
Widi 
Toni GT
Ein ähnliches Problem plagt mich derweil auch, darf man fragen welche Marke an NW-Sensoren du verbaut hast? Hatte nämlich vor kurzem ebenfalls einen defekten NW Sensor, habe in diesem Zuge gleiche beide NW-Sensoren gegen welche aus dem "Zubehör" von Hella ersetzt habe. Seitdem diese verbaut sind hab ich auch das Phänomen das er ab und an länger orgelt beim Starten...
Patazitii
Hab auch die von Hella verbaut. Hatte davor welche von febi drin. Ist mir aber das Kabel von dem an der Auslass Seite kaputt gegangen. Musste ich also tauschen. Das Startproblem war aber bei beiden Marken das selbe. Denke auch das ein defekter Sensor im Fehlerspeicher auftauchen müsste...
Patazitii
@widi
Ja die vordere Krümmer Dichtung ist bei mir zur Zeit undicht. Aber kann das Startproblem und sporadischen Leistungsverlust hervorrufen?
widi
Hallo,
bei den Kats liegt es meist nicht an der Dichtung,
sondern diese reißen gerne unter dem Hitzeschutzblech mit Gasaustritt
Die Sonden messen dann falsche Werte
folglich dann Motorprobleme.

Du wirst vermutlich einen neuen Kat brauchen,
ich hab damals bei meinem 328i BEIDE neu gemacht.

Lasse auch den Benzindruck vor / beim Start messen !!
Muß man klassisch manuell machen beim Schrader Ventil Bereich Zylinder1
Zuwenig Druck ist nicht diagnosefähig, kann auch Startprobleme mit Leistungsverlust verursachen !

lg
Widi
cloose
Bei Startproblemen ist der KWS ein heißer Kandidat. Wenn man bei den NWS allerdings nicht Originalteile verbaut hat, sind diese nicht auszuschließen.