Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
318E46M43
Hauptthema:
Hi, ich bin neu im Forum und habe nichts zu meinem Problem im Internet gefunden.

 

Also zur Vorgeschichte. Auf Grund dessen das ein Kühlwasserflansch hinten am Motor sowie der E-Lüfter defekt waren habe ich diesen aus Zeitmangel in einer Werkstatt austauschen lassen. Außerdem habe ich dabei gleich den Kurbelwellensensor und die Kurbelgehäuseentlüftung sowie die zugehörigen Schläuche erneuern lassen. Das Automatikgetriebeöl hatte ich ca. 1,5 Wochen vor samt Filter selber gewechselt und die Schaltqualität hatte sich stark verbessert. Dennoch wollte ich den Stand des Automatikgetriebeöls prüfen lassen und LIQUI Moly ATF additive 250ml 5135 die Differenz auffüllen lassen, was auch erfolgte.

 

Die Werkstatt stellte bei den Arbeiten fest das die Krümmerschläuche schon risse hatten und tauschten diese auch gleich mit aus.

 

Nach dem verlassen der Werkstatt stellte ich nun fest das die ASC Lampe dauerhaft leuchtet und die das Automatikgetriebe laut Tacho im Notlauf ist, was auch an einem Leistungsverlust merkbar ist. Gänge 1-4 der 4 Gang Automatik schalten dennoch, allerdings mit starkem Rucken.



Beim Auslesen in der Werkstatt die ich dann wieder aufsuchte, wollte man mir nun erklären das durch das Addaptiv das Getriebe defekt sei.

 

Dies negierte ich, da die ASC Lampe sofort nach Start des Motors angeht und ca. 1 Sekunde später das Getriebe in den Notlauf geht.

 

Nach Auslesen des Fehlerspeichers durch die Werkstatt war nun das Drosselklappenpotentiometer defekt bzw. der Drosselklappenschalter wie er in diesem Model genannt wird.

 

Die gleichen Ergebnisse bekomme ich selbst auch beim auslesen mit Carly und CarScanner übers Handy.

 

Laut Werkstatt und den von mir ausgelesenen ergebnissen:

 

Zündung ein ...Drosselklappenstellung 0 %

Motor an... Drosselklappenstellung 100 %

 

Die Werte stimmen allerdings nicht, wie ich selbst mit den Augen kontrollieren kann. Es gibt nur 0 oder 100 %. Da zwischen garnix. Auch wenn ich den Drosselklappenschalter abbaue und manuell den Sensor bewege ändert sich gar nichts.

 

Es gibt für das Model anscheinend den Drosselklappenschalter nicht einzeln zu kaufen oder nur direkt von BMW für XYZ Euro. Ich habe mir dann selbst die ganze einheit mit Drosselklappe und Leerlaufregler bestellt und von dieser den Drosselklappeschalter abgebaut und wieder ins Auto an dem angeblich der Schalter defekt war eingebaut.

 

Ergebnis: Weiterhin das selbe. Zündung ein ...Drosselklappenstellung 0 %

Motor an... Drosselklappenstellung 100 %









An was könnte es nun noch liegen. Die Werkstatt meint nun das die Drosselklappe neu angelernt werden muss. Zumindest bekam ich als Anwort von dieser nun nur: " Muss angelernt werden. Besser du lässt das Auto einen Tag bei uns". Das würde ich aber lieber gerne nicht tun, weil es danach wahrscheinlich komplett im Arsch ist.

 

Ich wohne übrigens in Berlin.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab nämlich keine Lust das Auto dort nochmal abzugeben. Jedes Mal wenn ich nicht selbst handangelegt habe, habe ich wieder irgendwelche Schäden am Fahrzeug.

Bearbeitet von: 318E46M43 am 22.06.2019 um 14:33:15
318E46M43
Ich war jetzt noch Mal in der Werkstatt. Die wollten mir wieder erzählen dass mein Getriebe kaputt sei, später dann wieder das man es anlernen muss. Habe ihn dann darauf hingewiesen das man mechanische Drosselklappen nicht anlernen muss. Hab dann zur Überprüfung die neue Drosselklappeneinheit aus dem Auto geholt und dabei viel mir auf das ein anderer Stecker an der der "neuen" vom Schrott dran war, als bei mir im Auto angeschlossen war. Vorallem hatte dieser 3 statt wie am Auto 2 Adern. Während ich dann im Büro eine Diskussion darüber hatte ob im Auto nun 2 oder 3 Adern am Drosselklappenpoti drann sein müssten, standen 3 Mechaniker um das Auto rumm von denen dann einer, nachdem ich sie auch darauf aufmerksammachte das das Kabel 3 Adern haben müsste und nicht wie angeschlossen nur 2, ein Kabel von der Lichtmaschischine abzog und mit dem Kabel am Drosselklappenpoti tauschte. 

Und siehe da^^ - Getriebenotlauf war sofort aus und schaltetet sich nicht mehr ein. Die ASC Lampe brannte noch - da die Werkstatt aber ewig brauchte um mit dem Diagnosegerät zum Fahrzeug zu kommen, hatte ich inzwischen schon via Handy App den Fehlerspeicherausgelesen und gelöscht wodurch nun auch die ASC Lampe verschwand. Seitdem schaltet mein Fahrzeug wieder Butterweich. 

Die Werkstatt hatte also einfach das Kabel von der Lichtmaschine mit dem am Drosselklappenpoti vertauscht. 

Kann nur jedem Raten sich nicht für dumm verkaufen zu lassen von Werkstätten und selbst mitzudenken. 
Hätte ich auf die Werkstätten gehört wäre jetzt mein Getriebe defekt laut mehreren Werkstätten. Vorher war es ja angeblich der Drosselklappenschalter bzw. die Drosselklappe "die angelernt werden muss". 

Ich hätte jetzt also mehrere 100 bis tausende Euros bezahlt für garnix bzw. einen Fehler der Werkstatt.