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pedestrian
Hauptthema:
Erstmal ein herzlichen Hallo an alle hier!

Lese schon seit Längerem mit, aber wie das mal so ist, registriert wird der Account oft erst, wenn man ein Problem hat ;)
Und so ist es nun...

Mein E92 330d (BJ 2007, 6 Gang Handschaltung) macht schlagende / klopfende / in höheren Frequenzen fast brummende Geräusche (als würde etwas gegen den Innenraum schlagen, definitiv eher von vorne / Mitte, würd fast sagen im Fahrer-Fußraum hört man es am besten, von außen nicht so laut, und zwar:
  • beim Rückwärtsfahren (oder auch bei stillstehenden Rädern (Fußbremse) beim kommen lassen der Kupplung bei eingelegtem Retourgang)
  • Ebenfalls treten diese Geräusche im Schubbetrieb auf (am meisten im 1. Gang, danach immer weniger)
  • Die Frequenz ist drehzahlabhängig
  • Beim Beschleunigen in allen Vorwärtsgängen ist gar nichts zu merken
  • Nach längeren Strecken - wenn das Auto schön warm ist, vermute ich - wird das Klopfen etwas schwächer, bzw. ist nur mehr im Retourgang zu merken (auch abgeschwächt)
  • Bei kaltem Wagen (meist die ersten 5-10 Min.) hört man das Klopfen auch etwas in der Leerlaufdrehzahl am Stand, wenn man kurz ins Gas tritt - ist es weg, kommt wieder beim Abfallen der Drehzahl
  • Es scheint auch irgendwas zu blockieren, wenns klopft. Mir ist das Auto beim rückwärts Überfahren einer Kante von ein paar cm trotz genug Gas 2 mal abgestorben (unter lautem Klopfen natürlich...)
  • Das Klopfen lässt sich anscheinend auch durch Bremsen (Trägheit nach vorne) / Unebenheiten der Fahrbahn / Hupfen am Fahrersitz (...) "provozieren"
  • Es ist auch (eher lganz leicht) im Ganghebel / Kupplung zu spüren, aber eigentlich auch sonst überall in dem Bereich

Ansonsten kann ich noch sagen:
  • Kupplung wurde erst getauscht (VB)
  • Getriebe-Öl / Diff.-Öl wurden dabei getauscht
  • Alle Gänge lassen sich wunderbar schalten (Ganghebel geht unter wirklicher Vollast etwas nach rechts, am meisten im 3. Gang, keine Ahnung ob das relevant ist...)
  • Edit: Hardyscheiben sind nicht mehr die besten (leicht rissig) - aber ich denke das kanns eher nicht sein da vorwärts alles OK ist bzw. ich alles nach dem Getriebe (richtung HA) mMn ausschließen würde da es ja auch ausgekuppelt bzw. bei stillstehenden Rädern auftritt
  • Edit: Hat vermutlich nichts damit zu tun, aber auch ist ein leichtes metallisches Schleifen der Bremsen beim Bremsen aus langsamen Geschwindigkeiten zu hören (aber eher von dem durchs Bremsen "provzierten" Klopfen überdeckt teilweise), bzw. manchmal in Kurven. Das rechte Vorderrad lässt sich etwas schwerer drehen)
  • Edit: Stärkere Fahrbahnunebenheiten klingen fast so als ob dann alles auf einmal kommt (Schleifen der Bremsen, Klopfen, Schlagen)
  • Edit: Absolut nichts zu merken auf der Autobahn

Von unten wirkt es so, als würde der Abgas-Trakt das Ganze verursachen. Aber ich kann es wirklich noch nicht genau sagen.
Könnt ihr mir bei der  Eingrenzung des Problems helfen? Sind es die Motorlager, das ZMS (wirkt aber nicht so), oder doch das Getriebe (bitte nicht...), der Abgas-Trakt?

Ich hoffe ich hab nix vergessen und natürlich Versuche ich noch so bald als möglich ein Video davon zu machen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

LG

Bearbeitet von: pedestrian am 18.06.2019 um 21:28:23

Bearbeitet von: pedestrian am 18.06.2019 um 21:34:46