Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmen
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 17.05.2005 um 18:00:46 in dieses Forum verschoben.

halli hallo
hatte meinen 323CI Cabrio am Freitag in der Inspektion.
Der lief ganz normal aber als der Tester angeschlossen wurde kam der Fehler 65 Nockenwellensensor.
Habe mir nichts bei gedacht (so nach dem Motto vieleicht wegen dem ölwechsel wird gleich schon wieder gehen) der Fehler wurde gelöscht und nach der Probefahrt des Meisters bekam ich den Wagen.(bei Ihm gings warscheinlich noch!)
Direkt an der Ampel 2mal absterben lassen da dachte ich mir schon das was n.i.o ist.
gestern nochmal den Fehler löschen lassen und jetzt nach 500km isser wieder da.

kann mir mal jemand erzählen wie ich den selber auf kontaktschwierigkeiten prüfen kann bzw wo der bei dem Motor sitzt? Der Motor hat jetzt 85tkm druff.
Gibts ne Möglichkeit den Motor ohne Werkstatt aus dem Notlauf zu bekommen? ein freund von mir hat Vag.Com OBD geht das damit vieleicht nur anderer Software ???

sorry wegen der übersichtlichkeit bin für jede Hilfe dankbar

gruß Hendrik

Bearbeitet von - Alex am 17.05.2005 18:00:46
Weiß-Blau-Fan-Rude
Klick das mal an:

Klick mich

____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Bmen
Wow Dankschoen das Hilft mir mir!
Bmen
hmm hat vieleicht jemand das gleiche problem ?
also ich weiß jetzt wo der Senosor sitzt allerdings ist mir aufgefallen das der Motor nur in den Notbetrieb geht wenn ich Ihn bei Betriebstemperatur starte !
Wenn ich ihn wie heute früh kalt starte (stehzeit 6std) lüppt er wie ne 1 ;) vor dem ölwechsel war der Ölstand auch ca. 5mm über der Max markierung und in der Fehlerbeschreibung steht auch (sensor verölt mitdrinne).

Könnte es sein das der Vorbesitzer durch mehr Öl den Sensor schoen umspülen lassen hat und deswegen die probleme vorher nicht da war?

Was meint ihr sollte ich einfach mal wieder bis 5mm über Max Öl auffüllen lief vorher auch Super (incl AU)usw ?
Pow(3)er
auch wenn 5mm nicht viel sind, so würde ich doch versuchen, einen höheren füllstand als max zu vermeiden. gesund ist es jedenfalls nicht unbedingt.
ganz ehrlich, lieber nen werkstattaufenthalt zuviel als einen zuwenig...

meine meinung, mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. sorry
____________________________
Es gibt nur zwei Regeln beim Autofahren: 1. Wer später bremst ist länger schnell und 2. was hinter dir passiert ist mal völlig egal! ;-)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zuviel Öl im Motor kann deinen Motor killen.

Das Öl kann sich an der Kurbelwelle aufschäumen, und somit die Schmierung verhindern, Ergebnis -kapitaler Motorschaden-

Nicht umsonst gibt es eine MAX Markierung.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Bmen
oh gut zu wissen ;) also easyway!
hab mal geschaut die nockenwellensensoren kosten ja so 90eus und ich denke mal das muesste bei meinem 2wochen alten gebraucht bmw leider nicht vom Bmw händler sondern von sonem assi händler aus Recklingshausen wohl noch drin sein auf garantie oder?
Hoffentlich ist es das auch den Komischerweise tritt das problem nur auf wenn der Motor betriebstemperatur hat find ich komisch.
Kennt sich hier jemand mit gewährleistung aus?
das nicht nämlich nicht das einzige was mitlerweile fratze ist :
sondern auch
- Thermostat wird bei schneller fahrt wieder kalt der Motor

-- Hupe hört sich an wie vom Trabii *fg*
-- seit gestern geht ab und an mal die Traktionskontrolle und die abs lampe an :(
(und das nicht wegen meiner fahrweise im Notprogramm *fg*)

hat einer nen Tip wie man da am besten vorgeht ohne auf die schnauze zu fallen?
bin bis jetzt soweit das ich Do. nen termin habe bei ner Partnerwerkstatt seiner Gebrauchtwagengarantie in RE.
hab den das am telefon erklärt da meinten die wollen sich das alles selber noch mal anschauen bevor die irgendwelche teile bestellen. daraufhin hab ich gesagt das das 90km sind und ich nicht von Hartz IV lebe also arbeiten muss das die die teile bestellen sollen und falls die dann was anderes finden nehm ich die trotzdem.
Am besten die ganze zeit am Auto bleiben sonst erzählen die mir hinterher noch das es was anderes war oder?
oh man ich hoffe der ganze aufwand lohnt sich für mein neues Sahnestück (man is son 6zylinder schee zu fahren)
ciao Hendrik
joschi_71
Habe auch so ein ähnliches Problem. Schau mal bei mir...
Würde auch gerne wissen was es ist.
Hardes
Also bei mir ist der Nockenwellen sensor kaputt und ich habe den wagen im Winter anfag januar gekauft. Und da nichts gemerkt da ich den Wagen noch nicht kannte
mir ist nur aufgefallen das der nicht vile sterker sein konnte als mein früherer BMW 520i mit 129PS kamm mir etwas spannisch vor aber an sonsten na ja. Jetzt im Sommer wo er das erste mal mal auf Betriebstemperatu kam Viel mir auf das Er morgens kurz nach den anlassen erstaunlich oft Säggte für 2 sec dan weg. Auserdem hate ich das gefühl das er je wärme er ist um so schwächer wurde. Die Krönung war das meine bruder mit einem Golf 1,8l 75PS mich abhänge wie und wann er wollte.
Auserdem hate er zwischen 1700 1800umdrehungen eine leistungs loch als würde ich kurz Gas weg nehmen und bei genau 2200 ist er un ruhig als die letzten 3 dinge auftraten Fuhr ich jetzt zu BMW Fehler speicher ergab nockenwellen sensor.
Der BMW man sagte mir das man dan bis zu hällfte an leistung verliert keine wunder das ich mit meine jetzt nur noch ca 85PS starkem Auto aber fast 400kg scherer als der Golf nicht mit kam.

Am Motag wirds gemacht lasse es nur machen damit ich 1Tag einen neuen BMW ersatzwagen fahren kann *gg*
AndreasF
Sorry, dass ich so einen alten Thread wieder aufmachen muss... aber ich habe genau dazu eine Frage und finde leider nirgendwo ne Antwort.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AM31&mospid=47638&btnr=11_2170&hg=11&fg=15

Kann mir jemand sagen welcher der Einlass und welcher der Auslass sensor ist?
War gestern bei BMW hat hab mir den Sensor mit der Teile Nummer 12147518628 gekauft.
Die wussten da selber nicht welcher der Einlass und welcher der Auslass Sensor ist und dann bekam ich die oben genannte Teile Nr...

bei einer anderen Filiale nannte man mir erst die Teile Nr. 12147539165, was wohl nicht richtig war...
Hat jemand evtl ne Ahnung?
Bmen
hallo,
also da ich ja kein Fachmann bin hier meine mutmaßung.
wie man auf dem bild sieht sitzen die vorne am kopf. im bild vom letzten post schaut man ja auch die einlasseite von daher würde ich das wie folgt defenieren:

NR: 5 Auslaßnockenwellensensor

NR: 18 Einlassnockenwellensensor

keine 100% mit garantie aber kann mir auch nicht vorstellen das es anders ist. Wenn du das nachvollziehen möchstest schau unter krümmer bei abgasanlage.

lg

Bmen

AndreasF
Hallo Bmen,

hast mir geholfen, vielen Dank! Das stimmt so, wie du es sagst.
Habe eben nochmal bei kfzteile24.de geschaut. Der Auslass Sensor von meinem Wagen sieht genau so aus wie der , den ich hier auf dem Tisch liegen habe.
Ein Einlass Sensor hat noch ein Kabel dran.

Danke nochmal für deine schnelle Antwort. :)
AndreasF
Hallo Bmen,

habe heute mit meinem Schwager den Sensor ausgebaut und den neuen eingebaut.
Was mir auffiel ist, dass der alte Sensor am Kopfstück etwas schmaler war als der neue. Hat aber wunderbar gepasst. 2. war der Sensor etwas mit Öl verschmiert. Mein Schwager sagte, dass dies normal sei, weil die Nockenwellen selbst im Öl sind und der Sensor auch Kontakt zu Öl hat. Ich bin Anfänger auf dem Gebiet und mein Schwager macht das auch nur Hobbymässig :D
ich habe dann gleich eine Probefahrt mit dem neuen Sensor gemacht. Der Unterscheid zur Leistung ist wirklich spürbar. Den Fehlerspeicher muss ich am Montag löschen lassen. Hat der Fehler im Speicher. wenn er noch nicht gelöscht wurde, noch Einfluss auf die Leistung? Weisst du das zufällig?
stefan323ti
Nein der Fehlerspeichereintrag hat keinen Einfluss auf die Leistung.

Der ist halt nur noch hinterlegt da mal ein Fehler vorhanden war.

Dein Motor läuft jetzt schonwieder so wie er soll.
AndreasF
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Also bevor ich heute in die Werkstatt gefahren bin, um meinen Speicher zu löschen, ist mein Auto mir 1 mal wieder fast abgesoffen... Speicher wurde erst ausgelesen dann gelöscht. Da war aber noch ein anderer Fehler drin. Irgendwas mit Kennfeld... sorry hab mir den Namen nicht gemerkt. Der KFZler meinte, dass das nen Thermostat sei, der keinen Einfluss darauf hat. Naja dann bin ich von der Werkstatt nach Hause gefahren, sind ca. 20 km. Lief normal, ohne Fehler. Ich muss mir das die Tage noch anschauen. Evtl lasse ich den Speicher Ende der Woche nochmal auslesen. Kostet mich zum Glück nur 10 Euro.
Ich werde dann berichten.