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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cabriolet86
Hauptthema:
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Nach knapp 3 Jahren wollte ich mal wieder mein E36 Cabrio 318i (Baujahr 95/ Motor m43) in Gang bringen.
Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut habe wollte ich ihn starten.
Es hat sich nur der Anlasser gedreht. Sonst nichts passiert...

Ich habe ihn dann mit Startpilot fremdgestartet um zu schauen, ob es am fehlenden Funken oder am fehlenden Kraftstoff liegt. Mit Startpilot sprang er kurz an. Also demnach eher eine fehlende Krafstoffförderung.

Rücksitzbank ausgebaut. Zündung an. Kein Summen der Pumpe.

Dann habe ich erstmal alle Sicherungen geprüft. Alle sind i.O.

Dann habe ich mit einer blockbatterie einmal alle Relais überbrückt, um zu hören ob sie schalten.
Alles i.O

Dann habe ich mit einem Multimeter die Spannungsversorgung an den beiden Steckern der Pumpe überprüft.
Bei Zündung ein:
-Tankgeber 12V und 172 Ohm
-Pumpe 0.025V und 4,5 Ohm

Demnach scheint das Problem zu sein, das kein Saft an der Pumpe ankommt, oder?
Aber wenn es ein Kabelbruch wäre, dann würde doch auch das Multimeter eher 0,000V anzeigen?!?

Könnte es vielleicht auch irgendwas mit der EWS zu tun haben? Ich habe schon versucht, den Motor mit 3 verschiedenen Schlüsseln zu starten. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?
Danke schonmal im Voraus ✌️
KW-Muffel
Hi , läuft den die Pumpe wenn sie direkt an 12V angeschlossen wird ?  Was macht das Druckregelventil ?
Vielleicht liegt Druck in der Leitung an, dann läuft die Pumpe ja auch nicht, weil Druck erreicht.
Ist Druck an der Verteilung zu den Düsen vorhanden ?

Gruß Peter 
cabriolet86
Also ich habe mal versucht die pumpe mit 2 kabel über den Tankgeberstecker anzusteuern. Ging aber irgendwie nicht.

Wie kann ich denn das druckregelventil testen?
Läuft die pumpe aber nicht IMMER ein paar sekunden an? Auch wenn druck da ist.

Ein paar tage später habe ich es mal wieder getestet zu starten. Aber auch da lief keine pumpe. Da sollte ja kein Druck mehr drauf gewesen sein, oder?
uli07
Die Pumpe läuft immer. Das Ventil regelt nur den Durchfluß.
Ich tippe mal das entweder die Pumpe kaputt ist oder das ne Sicherung oder das Relais kaputt ist. Du solltest den Spannungsverlauf kontrollieren.