Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dennismolla
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 10.05.2019 um 08:44:14 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend alle zusammen.
Folgendes Problem. Als ich meinem e61 gekauft hatte, war der Lüfter kaputt. Nach Austausch von diversen teilen, Lüfter, Stellmotor , limbus etc. läuft er immer noch nicht. Bei bmw war ich auch aber man sagte mir das man sich mit neueren Autos besser auskennt und nicht in der Lage war den Fehler zu entdecken. Es reagiert absolut nichts am Lüfter im Moment. Hat jemand sowas schonmsl erlebt.
Grüß Dennis.

Bearbeitet von: angry81 am 10.05.2019 um 08:44:14
Old Men
Du hast die falsche BMW Werkstatt aufgesucht. Durch Auslesen des FS könnte man den Fehler lokalisieren.
Dennismolla
Ja hi. Das was als Fehler angezeigt war wurde reperiert. Erst war das der vorwiederstand dann auf einmal der kabelbaum dan der Stellmotor links. Jetzt wo das repetierst ist zeigt er wieder Kabel Baum. Aber ich sehe schon. Einfach alles nochmal checken lassen.
Eins ist klar der Lüfter vorher war Komplet verbogen und teilweise abgebrochen. Es reicht noch immer nach Brand im Auto.
uli07
Erst war es nur der Lüfter, dann nen Stellmotor und jetzt nen Brand. Was kommt als nächstes? Unfall oder hast du das Auto gekauft als es aus der Presse gekommen ist? Wie soll man dir da helfen?
Dennismolla
Ich meinte damit das der Lüfter damals einen lanelbrand hatte und der Geruch ist noch drin. Danach wurden die besagten Teile erneuert. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Ich hatte auch das problem das das Radio stendin an und aus ging. Da hat man einfach die Verbindungskabel im Kofferraum getrennt, die das Handy mit dem Lautsprecher verbindet. Da ich es sowieso nicht nutze war das eine gute Lösung. Vielleicht gibt es bei der Lüfter Sache auch so eine Möglichkeit. Wenn ich nämlich ein Teil des kabelbaums nicht anschließe , dan funktioniert nur die Lüftung an die Scheiben.
Autofan Dieter
Schon mal die für den Lüfter zuständige Sicherung kontrolliert? Wenn der Lüfter durch Kurzschluss gebrannt hatte, zieht er in dem Moment unheimlich viel Strom, so dass die Sicherung eigentlich durchbrennen muss. Wenn zwar alles, was kaputt war, erneuert wurde, die Sicherung jedoch nicht, dann kann der Lüfter auch nicht mehr laufen. 


Wenn es das auch nicht ist: Fahr zu einem Elektronik/Elektrikspezialisten, eine Fehlersuche im elektrischen/elektronischen Bereich ist nicht ohne, da braucht man Fachwissen und Messgeräte. Die gewöhnliche BMW-Werkstatt ist da komplett überfordert, die wechseln nur noch ganze Baugruppen, Fehlersuche machen die nicht mehr wie auch das Personal aller anderen Markenwerkstätten. Zur Fehlersuche hat man ja den Fehlerspeicher, der wird ausgelesen und was der anzeigt, das kaputt sei, wird ohne weiteres gewechselt, wenn der Kunde Glück hat, ist der Fehler für viel Geld weg, wenn man Pech hat, ist der Fehler noch da, ebenfalls für viel Geld und die Werkstattleute zucken mit den Schultern. 


Autofan Dieter
Dennismolla
Danke dir. Das mit dem Elektro Spezialisten hätte ich mal selber drauf kommen sollen. Aber wie gesagt wen man als unerfahrenen bei bmw schon nicht weiter kommt dann denkt man im ersten Moment , das der Schaden von niemanden reperiert werden kann. Danke für den Hinweis ich gehe der Sache mal nach.