Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schiebedach
Hauptthema:
Hallo Ihr,

mal ne Frage,  Reifentyp auf beiden Achsengleich, nur nun sind die Reifen beide hinten  weils "stark" an den Schultern/Aussen abgefahren.

Gibt´s das öfters? Llt Werkstatt soll ich mal das Fahrzeig vermessen lassen, ich bin aber nicht rückwärts  ´nen Gehsteig hoch gedonnert .

Hat das evt.l ne andere Ursache?

Reifen = Pirelli P7 Centurato  RF

Danke für Eur Meinung

Gruß Jimmy
 
rick2601
Runflatreifen neigen zu ungewöhnlichen Abnutzungserscheinungen. Trotzdem mal den Luftdruck prüfen und die Spur.
Schiebedach
Hallo,

danke für die Info, kann das sein, weil ich immer bissl mehr rein mach, also  immer  +0,1 (0,2 manchmal)  ATÜ

Gruß Jimmy
rick2601
0,2 bar drüber ist sogar eher positiv zu werten, da dadurch die mittlere Lauffläche mehr Kontakt zur Fahrbahn erhält. Das sind aber so geringe Abweichungen, dass es kaum eine Rolle spielt. Ich persönlich habe positive Erfahrungen mit leicht erhöhtem Luftdruck gemacht. Allerdings mit normalen Reifen.

Was für ein Fahrzeug ist es denn?

Bearbeitet von: rick2601 am 08.05.2019 um 12:44:54
captn.kirk



mal ne Frage,  Reifentyp auf beiden Achsengleich, nur nun sind die Reifen beide hinten  weils "stark" an den Schultern/Aussen abgefahren.

 
(Zitat von: Schiebedach)


  Hallo Captn Kirk hier!
Mal ´ne Frage: Sind beide Reifen in ihren äußeren Bereichen abgefahren ODER ist der Linke nur im linken äußeren Bereich
und der Rechte nur im rechten äußeren Bereich abgefahren? Da Du von "SCHULTERN" geschrieben hast (befinden sich auf beiden
 Seiten der Reifen)  ist deine Beschreibung irgendwie verwirrend. 
Bei´m 1. Fall hast Du zu wenig Luft drauf. Die andere Sache wäre wirklich eine Vermessung. Obwohl eine gleichmäßige Abnutzung 
beider Seiten irgendwie dagegen spricht. Bei Fahrfehlern bekommt nur eine Seite was ab. 
Die Sache mit den Runflat betrifft eigentlich nur die Vorderachse in Richtung SÄGEZAHNBILDUNG. Im Hinterachsbereich verhalten
sich diese Reifen normal.
Ich habe meine Runflat wegen oben genanntem Problem und der Lautstärke entfernt. NIE WIEDER RUNFLAT!!
Wenn Runflat montiert ist sollte man, wenn möglich, bei´m  Sommer/Winterwechsel die Reifen entweder links-rechts oder vorne-hinten
gegeneinander austauschen. Die links-rechts Sache mache ich bei meinen normalen Reifen auch. Vorne-hinten geht nicht wegen
275 zu 315.
Manche User haben hier schon über "RUNFLAT BEDINGTE UNFÄLLE" berichtet wegen der extrem harten Mischung und deshalb
schlechter Haftung. 
    Captn Kirk
 
allgäu-blitz
Ich hatte auch die Flanken bei den Pirelli nach 53000km weg.  Jetzt sind Uniroyal drauf.  Runflat ist auch für mich etwas sonderbares...............Welche Mikrobe  hat den Reifen entwickelt?
Schiebedach
Hallo danke für die Antwort hast du nach dem 53000 km, nach dem Wechsel dann mal eine Vermessung durchgenommen.
Gruss Jimmy
rick2601
Für mich klingt das nach zu geringem Luftdruck in den Reifen. Zumindest, wenn bei beiden Reifen beide Außenseiten stark abgefahren sind. Ich hab auch immer 0,2 über Werksangabe drin und damit gute Erfahrungen. Welchen Druck lt. Tabelle hast du denn eingestellt? Wenn es der fürs unbeladene Fahrzeug ist und du oft mit Passagieren auf der Rückbank fährst, dann passt das oft schon nicht. Oder zur schwer bepackten Urlaubsfahrt nicht anpasst. Oder Anhänger-Betrieb. Oder, oder,oder