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Matze_108
Hauptthema:
Hallo werte Gemeinde,

ich fahre einen BMW E90 318i. Die Erstzulassung war im Mai 2008. Mein Auto hat derzeit knapp 194.000 Kilometer auf der Uhr.

Am Freitag trat folgender Fehler auf:
Ich war auf dem Weg zu meinen Eltern (wohnen ca. 50 Kilometer entfernt). Die gesamte Fahrt war alles in Ordnung. Als ich auf dem Grundstück meiner Eltern umparken wollte, ließ sich der Wagen nicht mehr richtig starten. Ich konnte zwar noch die Zündung anmachen, aber wenn ich dann den Motor starten wollte, hat das Auto gestottert und geruckelt. Bei mehrmaligen Versuchen habe ich ihn zwar mehrmals anbekommen, aber wenn man nicht sofort die Drehzahl im Leerlauf auf 2.000-3.000 Umdrehungen gehauen hat, ging er wieder aus. Als es dann anfing nach mehreren Versuchen leicht aus dem Motor zu dampfen, haben wir es erstmal nicht weiter versucht. Haben dann das Auto eine Weile abkühlen lassen und mal die Motorabdeckung geöffnet und geschaut ob die Zündspulen noch alle richtig sitzen. Ich hatte nämlich schonmal Probleme, dass die Zündspulen nicht mehr richtig saßen. Bei einer Zündspule war dann auch der Kontakt ein wenig locker. Alles wieder festgeschraubt und dann noch Reifen gewechselt.
Dann ließ er sich wieder ganz normal und ohne Probleme starten. Selbst eine kurze Probefahrt war völlig ohne irgendwelche Anzeichen.

Ich bin dann ein paar Stunden die gleiche Strecke wieder nach Hause (ca. 50 km). Da es größtenteils Autobahn war, lief alles ohne Probleme. Nach ca. 40 km haben ich jedoch ein ganz leichtes ruckeln festgestellt. Als würde der Motor nicht mehr gleichmäßig laufen. Da ahnte ich schon, dass das Problem wieder auftreten wird. So kam es dann auch. Als ich dann von der Autobahn runter bin und an einer Kreuzung abbiegen wollte, ging wieder gar nichts mehr. Der Motor nahm kein Gas an und ich rollte nur noch aus. Mehrmalige Versuche den Motor zu starten, waren ebenfalls bei den gleichen wie oben geschilderten Symptomen erfolglos. Als habe ich 5-10 Minuten gewartet und gehofft das es danach wieder geht. So war es dann auch. Nach 5-10 Minuten Pause konnte ich die restlichen Kilometer absolvieren. Hier gab es auch keine Probleme wenn ich mehrmals im niedrigen Drehzahlbereich war oder irgendwo anfahren musste.

Jetzt bin ich natürlich ein wenig ratlos, was der Fehler sein könnte. Der Motor saugt meiner Meinung nach korrekt Luft an. Habe das bei laufenden Motor mal mit einer Frischluftfolie am Motorölzugang getestet. Die Folie wurde angesaugt. Kann es etwas mit der Kühlung des Motors zu tun haben? Kühlflüssigkeit ist ausreichend vorhanden. Kann man die Temperatur des Motoröls sich irgendwo anzeigen lassen?

Ich hatte die Probleme im August/September letzten Jahres schonmal. Da haben wir die Zündspulen gewechselt. Danach lief es ohne Probleme.

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.04.2019 um 21:50:51
uli07
Mußt den Fehlerspeicher auslesen. So ist das Glaskugel gucken ohne Glaskugel.