Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW R35
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 22.03.2019 um 10:06:21 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo!
Ich bin seit 11.2018 Besitzer eines BMW´s F10 535xd, Bj 08.2012! Ich habe das Fahrzeug bei einer BMW Niederlassung gekauft, inkl. 1 Jahr Euro Plus Garantie. Laufleistung zum Kaufzeitpunkt 89.000 km, aktuell 95.000 km. Das Fahrzeug hatte vor 4 Wochen eine Fehlermeldung "Side View gestört" angezeigt und die Kamera`s wurden kurz darauf deaktiviert. Fahrzeug wurde von der Niederlassung repariert, beide Side View Kamera´s wurden getauscht. Nach 3 Wochen wieder die selbe Fehlermeldung, es wurden wieder beide Kamera´s getauscht + Kabelbaum, wie es auch in Foren zu lesen ist.
Nun zum eigentlichen Thema:
Nach der Reparatur waren im Navi Display diverse Dinge verstellt, genauso waren alle Assistenzsysteme deaktiviert. Ich war etwas verwundert, aber nun gut, wer weiß warum... Ich war kurz darauf Tanken (voll), das Fahrzeug zeigte mir danach über 880 km Reichweite an, diesen Wert hatte ich in den knapp 6000 km noch nie, normalerweise zeigt mir der BMW immer um die 750 km Reichweite an.
Ich bin jetzt etwa 120 km (seit Volltankung) gefahren, die übliche Strecke wie Immer. Mein Fahrzeug sagt aktuell 810 km Reichweite und 7,6 l/km Verbrauch, macht also über 900 km Reichweite. Nach expliziter Nachfrage bei BMW wurde kein Software Update durchgeführt, zumindest nicht Offiziell.
Kann es sein das ein Fahrzeug nach Werkstattbesuch / Softwareupdate über 1 l/100km weniger verbraucht? Ein Leistungsverlust ist mir bisher nicht aufgefallen.
Laut Spritmonitor.de (App) liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 9,62 l/100km, gefahren bin ich in dieser Zeit 5614 km. 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weis woran es liegt?
Ich wäre über jede Antwort dankbar.
PS. Ich freue mich über den geringeren Verbrauch, aber ich würde trotzdem gern die Ursache kennen.

Bearbeitet von: Pug am 22.03.2019 um 10:06:21
rick2601
Ich geh davon aus, dass einfach nur der Bordcomputer durch längeres Anklemmen der Batterie „auf Null“ gesetzt wurde. Jetzt bist du zufällig ein wenig sparsamer als vorher gefahren und die paar Kilometer sind noch nicht wirklich aussagekräftig. Ein Verbrauch unter 8 Liter ist bei deinem Auto auch normal und nicht ungewöhnlich. Übrigens führen die in den Medien diskutierten Software-Updates in der Regel zu einem höheren Verbrauch an Diesel und Harnstoff.
BMW R35
Ich habe an meiner Fahrweise nichts geändert. Den Bordcomputer setze ich nach jedem Tanken auf Null. Da ich immer voll tanke, rechne ich mir auch immer den Verbrauch selber aus. Den Bordcomputer habe ich im "Geheimmenü" auf den Tatsächlichen Verbrauch angepasst. Mein 5er hat übrigens Euro 5, also ohne den Harnstoff misst.
BMW R35
Achso und zum Thema Verbrauch unter 8 Liter normal, das ist ja abhängig von der Fahrweise. Für mich persönlich sind unter 8 Liter nicht normal, ich bin eigentlich immer zügig unterwegs. Meinen E91 330d Handschalter habe immer um die 8 Liter bewegt, der darauf folgende F11 520d mit SAG schaffte es nie unter 8 Liter. Im Durchschnitt hatte ich mit dem 520d 8,4 Liter verbraucht.
Ak.V
Hallo

Also mir kommt der Verbrauch für den 535xd wenig vor ist aber möglich, über land und vorrausschauender Fahrweise.
Mein 530d F10 vor Facelift ohne Eco hatte bei Normale Fahrweise 8,5 bis 9l gebraucht denke das der 535xd vor Facelift eher auch 8,5 bis 9l sein dürfte.
Ich fahre jetzt den 535d 2014 Facelift mit dem Eco Modus und komme auf 7,4 bis 8l in der Comfort stellung eher auf 8 l, (Start Stopp ist immer deaktiviert)
Das kommt auf die Fahrweise an, bei Ruiger Fahrweise wenn man wiklich sparsam fährt ist auch unter 7 möglich der 535xd ist mit ca 5,7l angegeben.
Rohringer
Also ich fahre meinen 5er F11 525d xDrive mit ca. 7,5 -8,5 Liter und das ist ein Allrad mit Automatikgetriebe. Was ich gemerkt habe ist wenn ich den Premiumdiesel fahre brauche ich ca. 0,3 - 0,5l weniger, was sich aber nicht rechnet außer man möchte seinen Motor was gutes tun.

[img]E:\Spritverbrauch.jpg[/img]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/982855.html
 

Bearbeitet von: Rohringer am 14.05.2019 um 19:58:33