Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seero1980
Hauptthema:
Hallo, mein F11 535D XDrive Erstzulassung 03.2013 braucht diesen Sommer neue Kompletträder.
Ich dachte so an 19" oder 20" 
Habe das ganze Internet schon durchgesucht und bin nicht schlauer geworden ob 20" mit der Mischbereifung 245/35 Vorn und 275/30 Hinten 
schädlich für das Fahrzeug ist oder nicht.
Auf nachfrage bei BMW München wurde gesagt das ich diese Kombination fahren darf, wobei die immer nur auf die originalen verweisen.
Möchte natürlich nicht dass das Verteilergetriebe einen schaden nimmt und BMW  mich nachher abwimmelt.

Wie ist eure Meinung?  Bedenkenloss kaufen oder lieber 19Zoll 245/40 rundum?

Ich weiss dass dieses Thema schon zig male besprochen wurde aber wie gesagt nach Tagen Rechersche habe ich nichts überzeugendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus 
 

Bearbeitet von: Seero1980 am 13.03.2019 um 10:45:56
Lennox-89
Ich verstehe mal wieder nicht, was du dann jetzt hier erreichen willst.

Es gibt Themen dazu.
Es gibt Meinungen dazu.
Du hast sie nach eigener Aussage auch gefunden.

Das einzige, was der Thread hier also bewirkt wären entweder erneut die selben Meinungen oder ggfs. neue, die anderen beipflichten oder aber auch davon abweichen, womit dir aber in keinem Fall geholfen sein wird...

Zwecks Kulanzansprüchen empfiehlt es sich wohl auf die BMW "Stern" Markierung zu achten.
Serienmäßige Rad-/ Reifenkombis können sich darauf auch nur positiv auswirken.

Ansonsten gilt es halt, die Differenz der Abrollumfänge von VA zu HA immer möglichst gering zu halten.
Diese kann unter anderem je nach Verschleiß sogar mit "Mischbereifung" geringer ausfallen, als mit rundum gleich großen Reifen.

Pauschale Aussagen (falls du das unter "überzeugend" verstehst) sind also quasi gar nicht möglich.

Nachtrag: Warum BMW serienmäßig immer die 275 angibt habe ich persönlich noch nie verstanden. 285 passen rein rechnerisch auf jeden Fall besser zu den 245ern, und zwar sowohl bei 19" als auch bei 20". Alles halt rein nominell.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 13.03.2019 um 11:41:40
Autofan Dieter
 

Hallo, mein F11 535D XDrive Erstzulassung 03.2013 braucht diesen Sommer neue Kompletträder.
Ich dachte so an 19" oder 20" 
Habe das ganze Internet schon durchgesucht und bin nicht schlauer geworden ob 20" mit der Mischbereifung 245/35 Vorn und 275/30 Hinten 
schädlich für das Fahrzeug ist oder nicht.
Auf nachfrage bei BMW München wurde gesagt das ich diese Kombination fahren darf, wobei die immer nur auf die originalen verweisen.
Möchte natürlich nicht dass das Verteilergetriebe einen schaden nimmt und BMW  mich nachher abwimmelt.

Wie ist eure Meinung?  

Vielen Dank im Voraus 
 

Bearbeitet von: Seero1980 am 13.03.2019 um 10:45:56
(Zitat von: Seero1980)


  Wenn BMW sagt, dass du bedenkenlos diese oder jene Größenkombination fahren darfst, dann vertraue denen. 
Halte dich aber auch strikt an ALLE Maß-Vorgaben, also nicht nur Felgendurchmesser und-Breite, sondern auch Einpresstiefe und an die an diese Räder gekoppelten Reifengrößen! 

Da darf es dann KEINE, auch nur minimale Abweichungen geben, sonst wirds unrund. 

Es ist übrigens sinnlos, sich über die vom Hersteller empfohlenen Größen zu wundern oder aufzuregen, BMW wird schon seine Gründe haben, warum man ausgerechnet 275/30 hinten haben will und nicht 280er. Eventuell stimmen dann die Abrollumfänge nicht mehr? 


Autofan Dieter