Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mavgo987
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2019 um 17:10:22 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich fahre einen E46 318i von 1998.
Der Kühlkreislauf macht momentan viele Probleme.. Er "frisst" unmengen wasser( so ca 2 Tage dann muss ich n guten Liter nachkippen). Die Wasserstandanzeige Ist erst aus und nach 10- 80 km geht sie an. Temperatur geht rasch in die mitte.. so nach 10 km.. Im stand und nach 40 km fahrt geht die Temperaturanzeige richtung rot und das Wasser kocht.

Thermostat hab ich gewechselt. Kompression ist auch vorhanden. Wasserpumpe läuft. Ausgleichsbehälter wurd vor einem halben Jahr getauscht da er einen Riss hatte

Hat da jmd. eine Idee oder hatte das selbe Problem ? Ist vlt. der Kühler verstopft ?

Danke schonmal im vorraus!


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2019 um 17:10:22
BMWBT52
zylinderkopfdichtung ist auch ok?
KW-Muffel
Hi Mavgo, drücke dein Kühlsystem mit einer Pumpe im kalten und dann im warmen Zustand ab, dann siehst du wo das Wasser wegläuft - der Druck fällt immer ab, bleibt nicht konstant stehen.
Es kann aber auch sein das es in das Kurbelgehäuse geht, dann solltest du es aber am Öl / Ölmessstab sehen, ist dann so ein bräunlicher Film zu sehen,
oder das Wasser verlierst du über den Brennraum / Zyl. - Kopf , während der Verbrennung, weil Risse im Kopf vorhanden sind.  Kann man sehen, weil er weiß qualmt oder  wenn man beim Abdrücken die Zündkerzen rausschraubt und dann den Motor kurz drehen lässt, dann spritzt Wasser aus dem Kerzenloch.

Gruß Peter
Mavgo987
Hallo,
Zylinderkopf, Motorblock und Dichtung sind OK. Das abklemmen hab ich schon versucht, leider ohne ein Lack zufinden. Ist es wahrscheinlich dass das Kurbelgehäuse defekt ist? Ich konnte nichts braunes feststellen. 
Ein Riss halte ich auch für unwahrscheinlich, da ich letzten Monat erst Kompression gemessen und Zündspule,Kerzen neu gemacht habe, wegen verdacht auf Zylinderkopf kaputt (lief nur auf 3 Zylinder). Aber mit dem Kühl-Problem hatte ich schon vorher zukämpfen gehabt. 
Langsam bin ich echt ratlos.
uli07
Wenn der Unmengen an Kühlwasser frist mußt du doch sehen wo es rauskommt. Es sei denn er verbrennt es oder das Motoröl ist schaumig.
KW-Muffel
Hi Mavgo ,  du kannst doch mit einer Kompressionsmessung keinen Riss im Zyl. - Kopf feststellen wo Wasser verloren geht , 
so ein Quatsch, ehrlich ich frage mich wirklich.... !

Gruß Peter