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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Michael65589
Hauptthema:
Hallo,
meine Kühlertemperaturanzeige spinnt. Wenn ich den Motor morgens starte (Außentemperatur ca. 2°C) zeigt die KTMP Anzeige im BC ca. 8°C an. Auf dem Weg zur Arbeit (5 km) steigt die Anzeige bis ca. 50°C und dann zeigt der BC KTMP -128°C an und die Anzeige geht auf Rechtsanschlag in den roten Bereich.
Wenn ich das Auto dann Mittags (Außentemperatur ca. 8-10°C) anmachen springt die Anzeige direkt in den roten Bereich und KTMP zeigt -128°C. Der Motor läuft dann auch ziemlich komisch. Ich muss ihn dann aus und nochmal an machen. Die Temperaturanzeige ist dann zwar immer noch im roten Bereich, aber der Motor läuft normal. Kurz bevor ich zu Hause bin springt die Anzeige dann wieder in den normalen Bereich (KTMP 79°C).
Gestern habe ich bei eingeschalteter Zündung den Stecker des Temperatursensors (4-polig, auf der Wasserpumpe) abgezogen und die Anzeige ist auf -42°C gesprungen.
Stecker wieder drauf und die Anzeige war wieder bei 6°C.

Hat irgend jemand eine Idee? Kabelbruch / Kabelwackler kann es ja eigentlich nicht sein.

BMW 540i E39 4,4L V8 286PS
BJ 1999
Automatik

Vielen Dank
Gruß
Michael

 

Bearbeitet von: Michael65589 am 17.02.2019 um 14:47:54
uli07
Da tippe ich mal auf den Kühlmitteltemperaturfühler.
Michael65589
Ich hatte den gestern mal ausgebaut und bei angeschalteter Zündung mit dem Heißluftfön bisschen erwärmt. Ich dachte wenn der irgendwo in seinem Temperaturgang einen Defekt hat, würde ich das am Kombiinstrument oder BC sehen. Es war etwas mühsehlig, immer bisschen erwärmen, dann nachgucken.
Bei dieser Aktion ist mir nichts aufgefallen. Könnte aber gut sein das ich mit dem Heißluftfön zu schnell durch den Temperaturbereich gekommen bin wo das Teil evtl. spinnt.
Gibts denn irgendwo die Widerstandstabelle zu dem Teil. Da sind ja anscheinden auch zwei Sensoren in einem Gehäuse, oder warum hat der 4 Anschlüsse?

 
heiliger
ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob bei bmw ein ntc- oder ptc-temperatursensor verbaut ist
ich nehme mal an ein ntc

dann sollte bei warmen Motor, aufgrund der Widerstandsverringerung beim Temperatursensor, nur eine niedrige Spannung messbar sein. bei kaltem eine viel höhere

fehler auslesen könnte auch helfen
Michael65589
Ich habe den Sensor getauscht, ohne Erfolg.
Hab auch das Steuergerät ausgebaut und den Stecker auf kalte Lötstellen untersucht. Auch ohne Erfolg.
Ich werde jetzt noch das Steuergerät inter dem Kombiinstrument ausbauen und begutachten. Da geht nämlich der zweite Sensor dran.

 
wendelmayer
Hallo das gleiche Problem hatte ich an meinem 535 er auch, da ist das Termostat defekt, das wird bei diesen Modellen
gesteuert,bei geringer Last fährt man mit ziemlich hoher Kühlmitteltemp. bis 110 ° erst bei stärkerer belastung gehts auf um die 90 °
bei einem defekt springt die Temp. anzeige ins rote.(am besten auch gleich die Wasserbumpe mit erneuern, dann ist für die nächste Zeit wieder ruhe.)
Michael65589
Hi wendelmayer,
das klingt logisch, aber die Symtome sehen bei mir etwas anders aus. Heute Morgen z.B. (8,5°C Außentemperatur). Die KTMP steigt langsam auf 56°C und dann springt die Anzeige sprungartig auf -128°C und das Zeigerinstrument geht in den roten Bereich.
3 Minuten später zeigt KTMP sprungartig 71°C und das Zeigerinstrument springt ungefähr in die Mitte.
Das alles spielt sich in 5 Minuten auf knapp 6 km ab.

Wenn ich das Auto gegen 12 Uhr anmache springt das Zeigerinstrument direkt in den roten Bereich und die KTMP ist bei -128°C. Nach ca. 4 Minuten fahrt geht die Anzeige sprungartig auf 70°C zurück.Das Zeigerinstrument springt dann ebenfalls ungefähr in die Mitte.