Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Boki-E36
Hauptthema:
Hallo zusammen

Ich habe einen E36 320i günstig erworben. Da ich nun über das Jahr an dem Fahrzeug hobbymässig arbeiten werde, habe ich noch einige fragen bevor ich das Fzg auf den Lift stelle.

BMW VIN:
wbacb21000al66646
color: vulkangrau (bleibt, wird mit pianoschwarz kombiniert)
320i Automatik Non-Vanos
150'000km gelaufen
Letzte Technische Prüfung 2014

Bereits erkannte Mängel:
  • Hardyscheibe ist am Limit, drähte sieht man schon
  • Lenkgetriebe Undicht und pfeift
  • Gangposition P rastet nicht ein beim Ausschalten vom Fahrzeug, es Rollt durch, Parksperre tot. Lösung Handbremse


  • Meine Fragen zum Fahrzeug:
    1. Kann ich Anhand meiner Vin herausfinden ob sich das Automatik Getriebe A5S310Z oder A5S300J in meinem Auto befindet?
    2. Wie sicher ist das Getriebe? (Fahrstil: Locker, kein sportbetrieb, lang und kurzstrecken abwechselnd)
    3. M50B206S1 - Motorcode Richtig?


    Meine Instandsetzung Liste (Bitte ergänzen, oder Empfehlungen hinzufügen)

    Motor
    1. Alle Filter
    2. Zündkerzen NGK
    3. Bremsen Komplett HA VA (ATE)
    4. 6x Zündspulen MAPCO (12 13 9 066 468 )
    5. Impulsgeber, Kurbelwelle
    6. Wasserpumpe Meyle
    7. Keilriemensatz Conti
    8. Zylinderkopfdichtung
    9. VDD
    10. Querlenker Set Meyle Verstärkt
    11. Lenkgetriebe (32 13 1 096 280 )
    12. Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (Welches Getriebe herausfinden) + Öl
    13. Kurbelgehäuseentlüftung
    14. Lambdasonde Vorkat BOSCH
    15. Hardyscheibe FEBI
    16. AIRTEX Kraftstoff-Fördereinheit  (16 14 1 182 842)
    17. Aluminium Thermostatgehäuse
    18. Anlasser HELLA
    19. MEYLE Lagerung, Gelenkwelle
    20. Motoröl welches wird empfohlen? :-)

    Zubehör:
    1. Gewindefahrwerk BlueLine / inkl Domlager etc
    2. Sportendtopf (2x 76mm versetzt werden nachträglich als Endrohre montiert)
    3. DM Autoteile - Weisse Blinker / Weiss Rote FL Rückleuchten
    4. Facelift Nierenhalter
    5. DM Autoteile - Set BMW E36 Sport Bodykit 3-Teilig Front+Heck+Seite ABS Kunstoff +Zubehör für M-Paket  (oder lieber Liontuning?)
    6. Türleistensatz Seitenleisten Breit
    7. Domstrebe
    8. Original M3 Seitenspiegel
    9. Felgen Original oder BBS Replikas wird noch entschieden


    Innenraum:
    1. Komplette Innenausstattung auf Leder aufziehen
    2. Dachhimmel Schwarzes Alcantara
    3. Radio Subwoofer, alle Lautsprecher ersetzen
    4. Original M Paket Lenkrad einbauen
    5. Scheiben Schwarz Tönen



So, das sind die Sachen die mir bisher eingefallen sind. Es wird eines meiner vielen Projekte sein, so kann es sich auch zeitlich verzögern. Mein Ziel wäre es noch eine Foto/Video Dokumentation davon zu erstellen. Ich mache solche Projekte seit über 10 Jahren nebenbei und tausche mich gerne mit bimmerfans aus :-)

Ich bin für jeden Input Ready
Falls jemand ein paar Alte Projekte interessieren falls noch fotos da sind könnte ich storys erstellen.

Grüsse
Boki
csaba75
Die Teile für die Instandsetzung, volle Zustimmung.

Zum Thema Öl, kann ich dir zB. den vollsynthetische Valvoline SynPower 5W40 empfehlen ist nach BMW LL-01, MB 229.5 und sogar nach Porsche A40 zertifiziert, entspricht den modern-sten API SN spezifikation und ist recht preiswert zu bestellen. 
 fahre es selber schon seit mehrere Jahre...

Aber du kannst auch Mobile 1 5W40 oder Motul oder auch Liqui Molly 5W40 nehmen, das sind alles vollsynthetische Öle mit moderne Additive alle nach API SM oder SN.

Gruss

 
Fetz Braun
Hat der denn überhaupt schon eine 5-Gang Automatik? Wenn der noch kein Vanos hat. Was ist es denn für ein Bj?

Die Automatik Getriebe gelten als sehr robust.

Beim Motorenöl streiten sich die Geister. Ich tendiere bei diesem Motor eher zum 10W40. Vor allem wenn er nicht im Winter gefahren wird
klinsi
Bj.Mai 1991
Fetz Braun
Ok, sorry. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass die frühen 6 Zylinder ne 4 Gang Automatik hatten. Das ist aber nicht so. Die hatten von Anfang an 5 Gang.

Nach dem Baujahr müsste es das A5S310Z sein. Aber sicher ist das nicht. Gibt es kein Typenschild am Getriebe?
Boki-E36
 

Ok, sorry. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass die frühen 6 Zylinder ne 4 Gang Automatik hatten. Das ist aber nicht so. Die hatten von Anfang an 5 Gang.

Nach dem Baujahr müsste es das A5S310Z sein. Aber sicher ist das nicht. Gibt es kein Typenschild am Getriebe?
(Zitat von: Fetz Braun)


 Ja ist ein 5 Ganggetriebe.

Ich müsste doch sehr wahrscheinlich das Fahrzeug auf den Lift heben und suchen. Denn auch beim BMW Teilekatalog bietet er mir zwei Getriebe an.


Bezüglich Robustes Getriebe -  OK das Freut mich :-) Alle meine E36 waren bisher Handschalter, und nun erstes mal mit der Luxusvariante Automatik.

Das Rollen auf Position P beinträchtigt das Getriebe nicht schlimm oder?
csaba75
Es gibt keine einzige vernüftige technisch belegbarer Grund für eine 10W40 Öl....

die 10W40 sind fast ausschliesslich mineralöle oder max HC, also gecrakte mineröle

der Kaltlauf ist der Verschleissträchtigste Phase beim Motor, warum eine 10W Öl??? wo eine 5W viel schneller am richtigen Ort ist und Öldruck aufbaut

als eine 10W......

Für den Heisslauf ist der W40 mehr als ausreichend....selbst eine 5W30 würde locker reichen...

Die 5W40 5W30 0W30 oder gar 5W50 Öle sind wesentlich weiter in der Entwicklung als eine olle 10W....

10W ist max. als 10W60 für Motorsport und für den E46 M3 ein Thema...dort auch nicht der 10W sonder der W60 was ausschlaggebend ist...

und 5W60 hat noch keine in der Küche...


ist etwas off Topic.... will auch nicht weiter auf den Thema eingehen...jeder füllt rein was er für richtig hält.