Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MotoX-e46
Hauptthema:
Hallo Leute,
Der M54B30 Motor ist jetzt kurz vor den 300.000km!

Es kamen schon die üblichen Sachen wie VanosDichtungen etc neu - aber ist ja auch schon alles länger her :D

Aber zur Frage:
Was sollte man denn bei 300.000km alles machen um noch lange Spaß am Motor / Auto zu haben?

Ich dachte an:
- Motorreinigung mit Motorclean (oder gibt's was besseres?)
- Motor Öl ( welches war jetzt nochmal das ultimativ Beste? :D :D )
- Ölfilter
- vorsorglich Ölgehäusedichtung
- KurbelgehäuseEntlüftung
- die Unterdruckschläuche neu und den "Unterdruckschlauch abklemmen da der Ölverbrauch ja nicht gering ist...
- Vanos Dichtungen
- DISA komplett
- Wapu, Umlenkknochen und Riemen
- Zündkerzen
- Innenraumfilter
- Luftfilter
- Getriebe- und DiffÖl
- Hydraulik Öl mal erneuern
- Bremsflüssigkeit

- soll man die Lagerschalen auch mal beim M54B30 wechseln?

- Kühler/ Kühlerschläuche erst wenn wirklich was dran sein sollte ...

Noch etwas wichtiges vergessen?
Oder generell noch einen besonderen Tipp?
(z.B. woher am günstigsten / besten? ;)

Schonmal vielen Dank!
MIKE46
mit  über 300k kommt auch der M54BXX schön langsam in die Endphase
groß investieren würde ich da vorbeugend nichts mehr außer die selbstverständlichen Wartungsarbeiten investieren (Zündkerzen,Filtern,Keilippenriemen etc)
Der Exitus kommt früher oder später in Form von verschlissenen Kolbenringen und Kurbelwellenlagern.
Eine derartige Grundüberholung ist i.d.R. unwirtschaftlich.
Wenn Du Glück hast und der Motor früher nicht kalt geprügelt wurde hält er sich noch eine Weile
Old Men
Nur wirklich defekte Teile erneuern und alle Wartungsintervalle einhalten. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Wenn du irgendwelche von deinen angegebenen Sachen wechselst und anschliessend geht was anderes kaputt, dann ärgerst du dich.
Mr.Low
bei 300 t muss noch lange nicht schluss sein.  die motoren sterben langsam. sehr langsam. habe schon viele mit über 400 t gesehen. mein m54 b30, 263 t und schnurrt wie die katz und zieht wie ochs. das sollen die neuen motoren erstmal nach machen.  viel liebe, regelmäßige wartung und alle 10 t nen ölwechsel und man hat lange freude am fahren.  ist und bleibt einer der besten bmw motoren ever, wenn er genug liebe und aufmerksamkeit bekommt.
kühler und ausgleichsbehälter sind noch zu beachten ( blähküher). würde ich wechseln. kost nicht die welt. denn wenn du es merkst das der kühler schrott ist, ist es meist zu spät. durchgebrannt. und mit dem alter lässt eh die kühlleistung sehr nach, was dann zu höherer temp führt. nix gut.  zündspulen, wenn es noch die ersten sind. habe meinem motor und den achsen/ fahrwerk bei 250 t eine mittlere revision gegönnt. elly dankt es mir bei jeder fahrt ;)) 
MotoX-e46
OK danke schonmal ;) aber Lagerschalen bei dem Motor nicht?

Ich denke ich setze mich am Mittwoch Abend Mal hin und suche mir im Netz die ganzen Sachen und Anleitungen zusammen... Wenn jemand schon was griffbereit hat oder ein Tipp was woher kann er es ja gerne schonmal senden :D
Mr.Low
lagerschalen, keine ahnung. bei mir nicht. kenne ich nur von den s motoren, m3, m5 usw.  so viel plan habe ich aber auch nicht. hobbyschrauber.
was aber bei sehr vielen 3ern ist, dass die bremsleitung nach hinten beifahrerseite, an der schraubverbindung, durchgerostet ist. die schraubverbindung liegt im hinteren radhaus, fahrerseite. oberhalb, in der nähe der achs-feder.
tips für was?  und was griffbereit?
MotoX-e46
Ja Karosserie und fahrwerkstechnisch ist so weit alles tutti, aber danke ;)

Tipps wo man welche Teile am besten kauft oder die besten Anleitungen findet.
( Muss nochmal gucken nach der Anleitung für die Unterdruckschläuche, etc)

Und ob jemand eine alte Rechnung / Auflistung griffbereit im Büro hat...

Ansonsten werde ich die Tage Mal bisschen das Internet durchforsten
bzw sowas für den e46 wäre top =)
http://e36-wartung.e36-page.net/

Bearbeitet von: MotoX-e46 am 06.02.2019 um 21:49:31
Mr.Low
Ich dachte an:
- Motorreinigung mit Motorclean (oder gibt's was besseres?)
keine ahnung. habe ich persönlich nie für nötig gehalten. bei youtube gibt es einige test-videos dazu.

- Motor Öl ( welches war jetzt nochmal das ultimativ Beste? :D :D )
- Ölfilter
ich nehme günstiges und öffer nen olwechsel. alle 10t. jeder wie er meint. der eine so, der andere so.

- vorsorglich Ölgehäusedichtung
4 euro bei deinem freundlichen...

- KurbelgehäuseEntlüftung
- die Unterdruckschläuche neu und den "Unterdruckschlauch abklemmen da der Ölverbrauch ja nicht gering ist...
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=16&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjE1PaXva7gAhVOK1AKHaOuD2YQFjAPegQICRAC&url=http%3A%2F%2Fwerkstatt.e39-forum.de%2Fwerkstatt%2FM52TU_M54_M64TU_Falschluftlecks.pdf&usg=AOvVaw01jCLCyqd3rNodVAr5ejQL

- Vanos Dichtungen
vanos schmiede
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwitg9Dar67gAhWLr6QKHfRkAUUQFjAAegQIBRAB&url=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fbmwsmiley%2F&usg=AOvVaw35uD8B5V7PElDjN0DSDHZL


https://www.youtube.com/watch?v=XKpmKaG6TEM

https://www.youtube.com/watch?v=ZH_fYALUxI4

- DISA komplett
nur überprüfen und wenn wirklich defekt, einen disa rep satz besorgen. bei ebay z.b

- Wapu, Umlenkknochen und Riemen
ca. 100 € im zubehör um die ecke

- Zündkerzen
- Innenraumfilter
- Luftfilter
- Getriebe- und DiffÖl
- Hydraulik Öl mal erneuern
- Bremsflüssigkeit
macht auch sinn. bekommst auch alles im laden um die ecke.
einige infos gibts auch noch hier
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Bearbeitet von: Mr.Low am 09.02.2019 um 11:45:54

Bearbeitet von: Mr.Low am 09.02.2019 um 11:47:00

Bearbeitet von: Mr.Low am 09.02.2019 um 11:51:08

Bearbeitet von: Mr.Low am 09.02.2019 um 11:55:03

Bearbeitet von: Mr.Low am 09.02.2019 um 11:57:36
MotoX-e46
Super Dankesehr!