Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Chris392
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe einen E46 M3 Bj. 2002 US Import.

Mir ist komischerweise aufgefallen, dass die Fernlicht Kontrollleuchte im Kombiinstrument weiß statt blau ist.

Ich weiß nicht ob der Tacho mal getauscht wurde, oder nur das Ziffernblatt, wegen US Import.

Leider ist das Fernlichtzeichen weiß, was in der Nacht sehr nervig ist, da es SEHR hell ist und blendet!


Woran könnte das liegen? Wurde mal eine falsche LED eingelötet? weiß statt blau? oder liegts am Ziffernblatt?

Wo könnte ich das Kombiinstrument zur Reparatur hingeben?


Danke euch :)

[img]https://imgur.com/a/I2RxzW6[/img][img]https://imgur.com/a/I2RxzW6[/img][img]https://imgur.com/a/I2RxzW6[/img]
 
theo.99
Das ist kein Originalzifferblatt, weder US noch ECE. Von daher denke ich, daß hier einfach vegessen wurden das Symbol blau zu färben.
Gibt aber eigentlich Probkleme beim TÜV, da die vorgeschriebene Farbe für diese Kontrollleuchte blau ist.
cxm
 

Gibt aber eigentlich Probkleme beim TÜV, da die vorgeschriebene Farbe für diese Kontrollleuchte blau ist.
(Zitat von: theo.99)


 Hi,

nicht so wirklich.
Beim Golf 1 war es auch eine weiße LED, da es damals noch keine blauen LEDs gab...

Ciao - Carsten
uli07
War die nicht gelb? Ist aber auch egal. Es wurde extra füe VW eine Ausnahmegenehmigung wegen der Farbe erteilt.
rick2601
Beim Golf war sie gelb. Dafür gab es auch viel Kritik.
BMW_Chris392
@theo.99

Vielen Dank für die Antwort!!

Woher sieht man, dass es kein Original Ziffernblatt ist?
Hat man die Möglichkeit das originale irgendwo zu erwerben oder muss ein neuer Tacho her?
Danke euch
Vg
loco_e46
hi
komisch das ganze
ich kann nicht sagen welche farbe bei mir orig. war - 318i bj 98

ich habe mein zifferblatt getauscht gegen eins von 2004 oder 2005 oder so
da der rote bereich im drehzahlmesser bei 6000 anfängt statt vorher 5500
aber original bmw

bei mir ist das fernicht nicht blau auch nicht weiss sondern gelb
warum ???
BMW_Chris392
hab das Kombi mal aufgemacht. anbei die Bilder wies innen aussieht.

Möglicherweise gehört nur eine Farbschablone zwischen Ziffernblatt und Lampe?

Die Frage ist, wo man so eine herbekommt?

viele grüße

loco_e46

bei google finde ich bilder mit blauen und gelben fernlcht...
bild 1 zeigt einen tachotest von youtube

da ist es blau und die ölkanne ist gelb wenn die zeiger hochfahren aber beim runterfahrn wird die ölkanne rot
bei mir ist sie immer rot

bild 2 zeigt meinen tachotest


bild 3 und 4 zeigt wenn ich fernlicht mache



ich kann morgen bessere bilder machen

ich habe das gefühl das es tachos mit gelben und blauen fernicht gibt
kann das sein ?
mein kombi ist immer noch das orig. was seit 1998 drinne war
nur tachoringe - nadeln - tachofolie wurden getauscht

danke
gruß
arthur

ps: ich meinte beim drehzahlmesser 6000 vorher und jetzt 6500 da wo der rote bereich anfängt - aber egal tut nichts zur sache
BMW_Chris392
merkwürdig ist das ja schon alles.

meine ölkanne ist entweder rot oder gelb, je nachdem (gelb wenn ölstand unter mitte beim e46 m3, rot beim start oder wenn sehr wenig öl drin ist)


bei google finde ich bilder mit blauen und gelben fernlcht...
bild 1 zeigt einen tachotest von youtube

da ist es blau und die ölkanne ist gelb wenn die zeiger hochfahren aber beim runterfahrn wird die ölkanne rot
bei mir ist sie immer rot

bild 2 zeigt meinen tachotest


bild 3 und 4 zeigt wenn ich fernlicht mache



ich kann morgen bessere bilder machen

ich habe das gefühl das es tachos mit gelben und blauen fernicht gibt
kann das sein ?
mein kombi ist immer noch das orig. was seit 1998 drinne war
nur tachoringe - nadeln - tachofolie wurden getauscht

danke
gruß
arthur

ps: ich meinte beim drehzahlmesser 6000 vorher und jetzt 6500 da wo der rote bereich anfängt - aber egal tut nichts zur sache
(Zitat von: loco_e46)


 
loco_e46
also mir lässt das keine ruhe
wenn ich nur wüsste ob vor 10 jahren als ich das auto gekauft habe das fernlicht blau war...
ich habe hier noch ein kombi vom m3 us also meilen tacho der als spender für meine roten nadeln diente
der wird nun aufgemacht nochmal
 
loco_e46
so rätzel gelöst
meine alte tachofolie (habe sie noch gefunden) hatte einen blauen hintergrund siehe bild 1
und meine neue hat einen tranparenten hintergrund weil die neueren kombis eine blaue led haben und mein 98er noch weiss



mein m3 tacho zerlegt und auch da folie ist blau an fernicht
siehe bilder
orig. m3 ausser die nadeln die sind von meinem 318i




alles klar
arthur
xxPascalxx
Zum Thema Öldruckkontrollleuchte.
Der Tacho macht einen Selbsttest wenn die Zündung eingestellt wird. Hierdurch kann der Fahrer sehen ob auch alle Kontrollleuchten funktionieren.
Da die Öldruckkontrolleuchte zwei verschiedene Farben hat (Gelb: Ölstand nicht i.O. und Rot: Öldruck nicht i.O.), sollte die Kontrollleuchte auch in beiden Farben kurz aufleuchten.

Gruß Pascal