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T H E M A     R Ü C K B L I C K
xxPascalxx
Hauptthema:
Servus. Ich hab seit 3 Tagen das Problem das mein Motor unruhig im Stand läuft. Nur im Stand.
Fehlerspeicher auslesen hat ergeben:

Code: 000CA DME:
Gemischaufbereitung Bank1 am Regelanschlag.

Code: 000CB DME:
Gemischaufbereitung Bank2 am Regelanschlag.

Code: 000E3 DME:
Gemischaufbereitung Bank1 zulässiger Bereich überschritten.

Code: 000E4 DME:
Gemischaufbereitung Bank2 zulässiger Bereich überschritten.

Code: 000EE DME:
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

Code: 000EF DME:
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2

Code: 000F0 DME:
Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

Code: 000F1 DME:
Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

Eine zweite Auslesung hatte die anderen 2 Zylinder auch drauf stehen. Allerdings wurde mir das nur gesagt, den Druck gibt es nicht laut Aussage des Mechaniker.

Der Mechaniker bei dem ich den Fehlerspeicher auslesen hab ist sich zu 100% sicher das der Motor Falschluft zieht durch einen Defekt oder einen Marderbiss im Bereich der KGE.
Ich will die Diagnose nicht vollständig ausschließen, aber mein Gefühl bei diesem Mechaniker ist nicht das Beste. Was mir der Kostenvoranschlag von 450€ für den Tausch der KGE auch bestätigt.
Ich habe die KGE vor gut einem Jahr erneuert, klar kann es sein das diese wieder defekt ist, da ich das Ersatzteil, ich gestehe, bei eBay geschossen hab.

Meine Frage an das allwissende Forum ist jetzt:
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem mit der gleichen Fehlerauslesung?

Könnte es nicht auch die DISA oder der LMM oder auch der Benzinfilter sein?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße
Pascal
Old Men
Wenn der Motor Falschluft zieht, könntest du es testen, indem du den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger einsprühst. Eine defekte Disa sollte man am Geräusch erkennen. Es wäre dann ein leichtes Klappern zu hören. 
xxPascalxx
Wenn es eine Undichtigkeit gibt, geht die Drezahl hoch bzw. verändert sich?

Kann ich den LMM testen in dem ich ihn abklemme und beobachte ob es eine Veränderung gibt?
widi
Hallo Pascal,
interessant zu wissen wäre, ob
Regelanschlag MAGER oder FETT

Läuft dein Motor zu mager, ( bei Regelanschlag fett )
kann neben der bereits angeführten Falschluft
auch ein zugesetzter Benzinfilter , oder defekter Benzindruckregler
( beim M54 ein Bauteil , miteinander verpreßt )
die Ursache sein .

Das Ding ist nicht diagnosefähig,
bei Alter unbekannt, einfach tauschen ( lassen )

lg
widi
xxPascalxx
Es ist die DISA. Eben mit Rauch abgedrückt und es kam reichlich in der Gegend raus. Ausgebaut und siehe da die Klappe ist unten abgebrochen.
Jetzt nur noch die Frage original kaufen oder gibts auch was gutes aus dem Zubehör?