Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dave01
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich schaue mich bereits seit Herbst 2018 Monaten nach einem neuen Gebrauchten um. Es soll ein X4 20d oder 118 d werden. Leider kann ich mich nicht entscheiden... Im Frühling 2019 will ich endlich zuschlagen (Import DE nach AT).

Zum Fahrzeug, würde für beide gelten:
- M Paket
- Beiges Leder (inkl. Cockpit)
- Großes Display
- Getönte schwarze Scheiben
- Die restliche Austattung ist gut, muss aber nicht...
- < 50.000 km, ab Bj 2015

Der Vorteil beim 1er ist der Preis und die geringeren laufenden Kosten. Der Vorteil beim X4, ich würde meinen Traum von einem SUV Coupé erfüllen.

Ich habe eigentlich nicht mehr zu sagen, ich bitte nur um ein paar Denkanstöße, die mir bei der Kaufentscheidung vielleicht helfen. Ich komme aus keiner Familie mit viel Geld, das Fahrzeug wird zwar komplett bezahlt (ohne Kredit o.Ä) aber ist hart erarbeitet und ich möchte richtig damit umgehen und mir sicher sein.

Ich möchte auf keine Werkstatt angewiesen sein und zumindest den Ölwechsel, Filter, Bremsen, usw nach wie vor selber durchführen.

Vielleicht kommen ja Antworten wie: „Ich habe einen X4 und bin laufend in der Werkstatt wegen...., ich habe einen 1er und der Partikelfilter war verstoppft- Schäden, etc.)

Alles hilft mir weiter, danke im Voraus :-)

Liebe Grüße
Dave

Bearbeitet von: Dave01 am 15.01.2019 um 22:47:33
Edik90
Hol dir den X4. Der 1er macht Spaß aber du vergleichst Welten.
mb100
Für ein SUV Coupé hat der X4 zu viele Türen. Du wirst wohl auf den dreitürigen Range Rover Evoque oder den Lada Niva zurückgreifen müssen. Die kommen zumindest von der Anzahl der Türen so ungefähr in Coupé-Nähe. 
Merke: ein Kuhfladen wird auch im Pizzakarton nicht zur Pizza.


Spaß beiseite: 
ich find auch, dass man die Wagen nicht vergleichen kann. Und wenn der X4 jetzt sowohl von der Lebenssituation als auch von der finanziellen Situation her machbar ist, dann mach es jetzt. Autofahren wird in naher Zukunft vor allem eines: immer teurer. Das gilt für Deutschland, und das gilt mit Sicherheit auch für Österreich. 
ChrisH
Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Dir muss das Auto gefallen.

Nun liegen Einser und X4 natürlich sehr weit auseinander, aber nicht nur optisch, sondern auch rein von den nüchternen Fakten her:
- Objektiv betrachtet ist ein X4 eine elend breite Kiste, mit der man kaum noch in Parklücken kommt, und wenn Du drin bist, kannst Du nicht mehr aussteigen. Mein Dienstwagen hat nur die Breite vom kleinen Einser, und ich bin da schon ständig am Abkotzen, weil man immer öft in städtischen Parkplätzen und Parkhäusern kaum noch aus- und einsteigen kann. Was wird das erst mit einem X4 für ein Krampf? Da immer mehr breite Autos auf den Markt kommen, die Parkplätze aber gleich breit bleiben, wird die Situation sich in den nächsten Jahre dramatisch verschärfen.
- Objektiv betrachtet ist ein X4 sackschwer und mit einer riesigen Frontfläche versehen, braucht also viel mehr PS für die gleich Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Was kaum ohne Folgen für den Verbrauch bleiben wird. Oder anders gesagt: Mit dem gleichen Motor wie im X4 wäre der Einer ein halber Rennwagen.
- Objektiv betrachtet ist ein X4 natürlich kein Coupé, aber er hat ein früh abfallendes Fließheck und damit recht wenig Stauraum in Relation zur üppigen, äußeren Größe. Diese "SUV-Coupés" sind daher für mich - rein sachlich betrachtet - die wenig zweckmäßige Kombination von viel Außenvolumen mit wenig Nutzwert.
- Objektiv gesehen hast Du im X4 die besser Übersicht im Verkehr, aber das leider auf Kosten der anderen. Man denke da auch mal an die dritte Bremsleuchte. Die sitzt in der Mitte, damit du möglichst das Bremsen des übernächsten Fahrzeugs durch die Scheiben des Fahrzeug vor dir schon sehen kann. Das funktioniert aber leider nicht mehr, wenn ein Teil der Wagen eine ganz andere Bauhöhe haben.
- Grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, dass der jeweils kleinere Wagen auch im Unterhalt billiger ist, und zwar schon bei den jeweiligen Preisen für identische Ersatzteile. Auch der X-Drive ist bei BMW jetzt nicht gerade unauffällig, da kann durchaus mal ein neues Verteilergetriebe fällig werden.

Oder anders formuliert: Vernünftiger ist natürlich der Einser. Wie vernünftig Du sein möchtest, musst Du halt selber entscheiden.

Grüße
ChrisH
Dave01
Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe mittlerweile nachgedacht und sehe es ähnlich. Der X4 ist eine große Kiste und ich bin doch sehr oft in Garagen und auch in der Stadt unterwegs, der X4 entfällt. Der 1 er wiederrum ist mir dann doch auch zu klein, da ich oft meine Eltern von A nach B bringe.
Um auch etwas sportlich unterwegs zu sein, habe ich mich deshalb für den 420d Gran Coupé entschieden. Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Angebot, ich hoffe ich habe damit Freude am fahren inkl. 2 Jahre Garantie, da soll das Börserl dann auch ruhiger schlafen können.

Liebe Grüße
Dave
chronic2oo1
Icke finde die ganzen Xer auch mehr als nutzlos. Meiner Meinung nach reine Prollkisten. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Manch anderer findet Sportwagen vielleicht nutzlos.

Der 1er wäre sicher günstiger von den Kosten, aber eins ist auch sicher - man lebt nur einmal.

Mit dem 4er wirst Du viel Spass haben.

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 21.01.2019 um 23:19:15