Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e30ducalex
Hauptthema:
Hallo Syndikat Mitglieder,

Ich habe den Umbau eines 325e 122Ps Bj. Mai 86 als Basis auf einen 327i in Planung. Habe bereits bei e30.de die Einbauanleitung des häufigeren durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen die Variante 1 (Seite 3.1) zu vollziehen (nehme gerne dazu Kritik entgegen).


Benötigte Teile und Fragen:

- Zylinderkopf 320i, normal dicke Kopfdichtung (Angleichung der Verdichtung durch Abfräsen?)
Welche Teilenummer sind möglich?
- Motorsteuergerät 0 261 200 152 M1.1
(Momentan 0 261 200 027 M1.0 Basic)
Falscher Stecker 35Pin‘s
Upgrade zu 55Pin‘s nötig? Alternativen?
- Motorkabelbaum Runder Steckverbinder Pinbelegung von 325e passend für 320i Baum? Bzw. Bringt es für das STG was mit sich?
- Umbau Kombiinstrument Drehzahlmesser Nötig?
- Ölpumpe Antrieb am Zahnriemen (welche Stellung, irrelevant?)?
Info: Zündverteiler ist am Nockenwellenrad angebracht
- Benzinpumpe von einem 325i nötig?
- Einspritzleiste tauschen bei neuen Blauen statt Weißen ESV
- Luftmengenmesser (LMM) muss auch getauscht werden oder nicht?


Zusätzliche Besorgungen:

- Ansaugkrümmer 320i
- Abgaskrümmer 320i
Nehme dazu gerne auch Tipps und Infos entgegen :)

Der Bau wird für mich noch weitere Fragen mit sich bringen, die ich gerne hier noch Posten würde zur weiteren Klärung.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit im Voraus!
Lg Alex
widi
Hallo Alex,
ich hatte auch mal einen B27 Umbau gemacht,
allerdings meine Basis war ein richtiger B25, also die Sauganlage mit großer Drosselklappe,
große Ansaug - Kanäle und ganz wichtig, große Einlaßventile.

Bei der Sauganlage vom B20 ist alles kleiner,
das Potential vom B27 läßt sich nicht damit ausschöpfen ,
die Leistung vom M20B25 wirst du mit der Variante1 nicht erreichen.

Vom B25 die blauen Düsen und der dazugehörige BDR sind aber mal ein Ansatz
( Ich habe noch so ein VFL Einspritzrohr mit BDR abzugeben )

Der Motor - Umbau sollte mal mit dem am Fahrzeug verbauten Motorkabelbaum und Steuergerät gemacht werden,
sodaß der " getunte " Motor mal anspringt.
DANN ERST
wenn es unbedingt sein muß anders Steuergerät mit anderen Motorkabelbaum.
Problem dabei,
meistens springen die Motoren dann nicht mehr an,
weil PIN Belegung anders,
sowie andere Impulsgeber verbaut sind .
Im schlimmsten Fall sogar Kabelbrände.

lg
widi




 
e30ducalex
Danke Widi für die schnelle Antwort,

Was hat es aber dann mit den genannten Nachteilen auf sich auf e30.de der Variante 0?

Variante 1 wird dort ja eher empfohlen als Variante 0.

Immerhin sind die Ansaugwege bei dem Kopf von einem 320i schonmal ein bisschen größer und etwas kürzer.

Wird mein altes Steuergerät mit dem 325i Kopf und den neuen ESV zurechtkommen?

Hoffe du kannst mir aus dem ersten Post noch weitere Fragen beantworten :)

Lg Alex

widi
Hallo,
ich hatte nie einen ETA,
 aber den B25 Kopf kann man nur auf den 129 PS ETA montieren,
wegen Bauform der Kolben,
daher das bitte prüfen
( Mein Umbau war 2003 !! )
Ich hatte hochverdichtende Kolben vom B25 ohne Kat,
damit hast du dann richtig Dampf.

Das mit dem Steuergerät würde ich mal so lassen.
( Das ist dann eine andere Baustelle )

Wenn du unbedingt das Steuergerät später wechseln möchtest,
dann MIT Kabelbaum vom 86er M20B25  ohne KAT,
weil dieser Kabelbaum ( wie der ETA ) die beiden Sensoren an der Getriebeglocke hat
UND schon den runden Stecker beim Sicherungskasten .
Von diesem Motor würde ich auch die doppelflutige, durchgehende Auspuffanlage
( natürlich OHNE Kat ) verwenden .
lg
Widi
e30ducalex
Danke,

Wie in Variante 0 beschrieben ist, sollte es ja möglich sein einen 325i Kopf drauf zu machen (dabei steht nicht ob vom 86 Modell oder später). Aber mit den ganzen Problemen und Nachteilen bin ich eben zu dem Entschluss gekommen die konservative (entdrosselung meines Eta‘s) Variante 1 zu nehmen, eben mit dem 320i Kopf.

Leider hört sich das Mit größeren Einlass- und Auslassventilen schon sehr gut an, sowie die größere Drosselklappe und den kürzeren Ansaugwegen...

Bisher habe ich noch nichts in der Richtung gekauft (außer blaue ESV mit BDR und Leiste) weil ich mir eben selbst noch unklar bin was tun und wollte erst alle Sachen vor meinem Einkauf abklären. :)

Wenn es erstmal mit dem Standard 027 Steuergerät möglich ist zu fahren ist das schon mal sehr positiv. Da ich etwas Respekt vor dem Umpinnen auf 55Pin habe! Um ein 152 M1.1, 172 M1.3 oder andere verwenden zu können.

Habe bereits die Doppelflutige Abgasanlage und den Kat ausgebaut (d.h. Nur Krümmer ist noch der alte)

Grüße Alex