Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kyrala_73
Hauptthema:
Hallo ihr Lieben,

ich fahre seit November erstmals einen 3er Kompakt Automatik Baujahr 2004 und war sofort verliebt ... Leider sind wir inzwischen fast wöchentlich beim Händler in der Werkstatt, bislang Kleinigkeiten, die aber zusammen für mich kein stimmiges Bild ergeben (besitze aber auch nur ein gefährliches Halbwissen). 
Jetzt hatte ich eine Situation, die ich mir null erklären kann: Ich bin über die A3 gerauscht, Tank noch fast ein Viertel voll laut Anzeige (war für mich auch stimmig), dann plötzlich starkes Ruckeln beim Gasgeben und Auto wird lahm - ich hab es gerade noch auf die Abfahrt geschafft und bin dann in der Kurve liegen geblieben, nachts um eins bei Schneeregen und starkem Wind, war lustig. 
ADAC kam nach 45 Minuten und der Typ meinte sofort: Bestimmt kein Benzin mehr. Ich dachte, okay, Frauen-Klischee, sagte ihm freundlich, dass ich kein Problem hätte, das zuzugeben, aber Tank war weit über Reserve ... Er, nö, bestimmt muss nur getankt werden.
Er schleppte uns zur nächsten Tanke, wir tankten für 20 Euro nach, und - tataaaa - Wagen lief wieder. Ich dachte, ich seh nicht recht ... Konnte auch damit nach Hause fahren. Gestern hab ich dann vollgetankt, aber das war meiner Einschätzung nach passend zu dem letzten Anzeigen stand (fast ein Viertel voll), die ja angeblich falsch war ... Wie passt das zusammen???

Vorher hatte ich schon das Problem, dass er bisschen Öl verloren hat, das wurde repariert, angeblich poröse Dichtung, nun verliert er etwas Kühlwasser, Werkstatt tippt auf Marderschaden am Schlauch, soll die nächsten Tage gemacht werden. 
Trotzdem interessiert mich: Hatte das jemand von euch auch schon mal?
Könnt euch vorstellen, dass ich mir bisschen dämlich vorkam ... ;-) Aber isch schwöre: Tankanzeige war okay! :-)

Schönen Sonntag, 
Kyrala
Old Men
Könnte mit der Benzin bzw Saugstrahlpumpe zusammen hängen. Wenn die Saugstrahlpumpe nicht richtig funktioniert, dann pumpt sie den Sprit von der linken Tankhälfte nicht mehr in die rechte Tankhälfte.Das Problem hatte ich bei meinem QP auch schon. Bei Restwertanzeige von ca. 100km ging dann nichts mehr.
Kyrala_73
Okay, danke für den Hinweis - dann hab ich schon mal eine Richtung, die ich ansprechen könnte, wenn ich in der Werkstatt bin. :-) Daran dachte ich auch schon - dass das Benzin irgendwie unglücklich verteilt gewesen ist und erst nach dem Nachtanken wieder so, dass der Motor lief. Aber ist auf Dauer natürlich ein Unsicherheitsfaktor und muss geklärt werden ... 
ThogI
Klingt ganz eindeutig nach einer verschlissenen Benzinpumpe.
Wenn der produzierte Druck nicht mehr hoch genug ist, um den Druckregler am Benzinfilter anzusprechen, dann fliesst nicht mehr genug Benzin zur Saugstrahlpumpe zurück, die vom linken in den rechten Tank umfördert. Dann ist bei viertelvoll schluss mit Sprit.
Man kann übers Geheimmenü auslesen, wieviel Sprit in den beiden Tankhälften ist.
Ab einer gewissen Menge (weiss nicht mehr, 15 L?) sollte links nichts mehr sein, weil nur bis zu dieser Menge von rechts was rüberläuft.
Beim tanken wir die rechte Seite befüllt und wenn sie voll ist durch überlaufen die linke Seite.
 
Kyrala_73
Vielen Dank - verrätst du mir bitte noch, was genau mit "Geheimmenü" gemeint ist? :-) Passt jedenfalls alles ziemlich exakt auf das vorhandene Problem ... 

Klingt ganz eindeutig nach einer verschlissenen Benzinpumpe.
Wenn der produzierte Druck nicht mehr hoch genug ist, um den Druckregler am Benzinfilter anzusprechen, dann fliesst nicht mehr genug Benzin zur Saugstrahlpumpe zurück, die vom linken in den rechten Tank umfördert. Dann ist bei viertelvoll schluss mit Sprit.
Man kann übers Geheimmenü auslesen, wieviel Sprit in den beiden Tankhälften ist.
Ab einer gewissen Menge (weiss nicht mehr, 15 L?) sollte links nichts mehr sein, weil nur bis zu dieser Menge von rechts was rüberläuft.
Beim tanken wir die rechte Seite befüllt und wenn sie voll ist durch überlaufen die linke Seite.
 
(Zitat von: ThogI)


 
ThogI
thbo0508
Da musst du die tanköffnung unter der rücksitzbank aufmachen.
Wie Old Man schreibt, kann es sein, dass von einer tankhälfte nich in die andere gepumpt wird.
Im einfachsten Fall ist ein Schlauch undicht, so dass Luft angesaugt wird.
Dann halten sich sie Kosten in Gremzen.
Auf jeden Fall, immer schön volltanken bis dahin.