Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BinMalWegBMW
Hauptthema:
Nachdem meiner eigentlich relativ gut fuhr, ist nun scheinbr erst mal Schicht: Fing vor 2 Tagen plötzlich nach dem Starten an zu ruckeln u konnte ihn gerad noch zurück in die Einfahrt fahren.MKL leuchtet u es roch dann etwas nach faulen Abgasen. Hab mir sagen lassen, es ist unverbrauchter Kraftstoff.
 Haben dann Zündspulen geprüft u überkreuzt, aber nichts nennenswertes gefunden. Vor 2 Monaten Zündkerzen getauscht. Die alten waren sauber abgebrannt u leicht braun. Die neuen jetzt sahen anders aus. Von Zylinder 1 u 4 schwarz aber nicht ölig, 3 u 2 relativ sauber. Gestern lief er dann noch stark ruckelnd u heute springt er gar nicht mehr an.Orgelt nur noch.  Hoffe mal auf nichts kapitales. Geht morgen wahrscheinlich zur Diagnose.
Jemand eine Idee, woran es eventuell liegen könnte. Das der jetzt gar nicht mehr kommt ist schon wohl nicht so positiv. Wurde quasi mit jedem Starten schlechter. 
Hatte vorher nur das Problem mit dem leichten rasseln beim beschleunigen. Da dieses Geräusch aber von der Fahrerseite,nähe Lenkgestänge lag, gehe ich nicht wirklich von Steuerkette aus,Zumal hier der Spanner gewechselt wurde u die straff sitzt.  KGE dürfte auch noch relativ dicht sein, sollte demnächst gewechselt werden, da er bläst u in der Regel ausgeht wenn der Öleinfülldeckel oder der Peilstab rausgezogen wurde. aber das allein kann ja kaum für das
Totalversagen verantwortlich sein. 

Bearbeitet von: BinMalWegBMW am 07.12.2018 um 08:39:15
BinMalWegBMW
Also Wagen steht immer noch. Geht nächste Woche mal zum Experten.Fehlerauslese zeigte nur was von ZÜndproblemen, etwas schwierig zu deuten, da er ja nicht mehr startet. No way. Zündspulen u Kerzen nochmal getauscht.Batterie auch. War relativ leer georgelt.
Wollte kurz anspringen u ging dann wieder aus. Beim 2 Versuch hörte man dann nur noch den Starter orgeln ,sonst nichts. Nach ner Stunde orgelte dann
 der Motor wieder ohne zu kommen. Kann es eventuell an der Einspritzung, Kraftstoffpumpe etc liegen, dass da nichts ankommt u nach einer Stunde sich paar Tropfen durchgedrückt haben, sodass er dann kurz starten will, oder hört sich dass eher nach dem Sargnagel für den Motor an? Worauf kann ich mich da nächste Woche einstellen? Zündkerze 1 und 4 waren schwarz. Die in der Mitte waren braun abgebrannt. 

Bearbeitet von: BinMalWegBMW am 07.12.2018 um 08:40:42
e46_txi
So spontan wie das gekommen ist liegt ne gesprungene Steuerkette nahe oder der KWS. Hattest Du mal kurze Zündaussetzer mit gleichzeitig leuchtender Batterieleuchte in der letzten Zeit? Sagt der FS was zu den NWS?

Ich tippe aber auf gelängte und übergesprungene Steuerkette. Passt zur Fahrsituation als der Fehler das erste mal aufkam (langsam rangieren).

Welche Kettenspanner hast du verbaut?
BinMalWegBMW
Der Spanner wurde anfang des Jahres direkt gewechselt, weil der alte völlig platt war: Neuestes Modell wurde verbaut. Die Kette sitzt seitdem fest. NWS sollte eigentlich kein solches Totalversagen mit sich ziehen. KWS, keine Ahnung. Hatte bisher keine Startprobleme,Zündaussetzter, Leistungsverlust usw bemerkt. 
Probleme waren nur immer dieses leichte rasseln beim beschleunigen,wass aber von der Fahrerseite,richtung Lenkgetriebe zu orten war. Kette ist ja an der anderen Seite. Und dass er abwürgte, wenn der Ölstab oder Einfülldeckel abgedreht wurde. Lässt aber scheinbar eher auf defekte KGE deuten. 
Ich weiß es nicht. Er springt jedenfalls gar nicht mehr an. kann man machen, wass man will. Mal sehen, ob der Meister da mehr weiß. 
uli07
Kerzen oder Zündspulen vom 1ten und 4ten Zylinder kaputt. Du schreibst von Kreuz getauscht. Was heißt das?
Nockenwellen- und Kurbelwellensensor könnten auch sein, dann hätten die Kerzen allerdings alle die gleiche Farbe.
BinMalWegBMW
Am Anfang halt, als der Motor noch einigermaßen lief ,die Zündspulen untereinander getauscht, um Veränderungen festzustellen. War aber nichts wirklich.
Und jetzt sind neue Spulen u Kerzen drinnen, aber startet dennoch nicht mehr. 
Die Fehler waren dann halt auch auf Zündproblemem beschränkt. Gemisch zu fett.Ursachen halt alles mögliche, wie KW, LMM,Kraftstoffanlage, Lambdaregelung, Zündanlage. . Da die Batterie halt auch leer war u ersetzt wurde, werden sämtliche Fehler nicht mehr angezeigt werden,da der Motor ja nicht anspringt.
Schon verzwickt. Bin mal gespannt, was bei raus kommt. Einer sagte noch, Valvetronic. Aber denk ich eher weniger
BinMalWegBMW
Ergebnis : Es wurde nur das Kraftstoffsystem entlüftet u dann lief er wieder, als wenn nichts gewesen wäre. Sollte er das nochmal machen, müsste die Benzinpumpe getauscht werden, sagt er. Nichts bezahlt dafür. Mal sehen ,ob es das dann erstmal war.
uli07
 

Ergebnis : Es wurde nur das Kraftstoffsystem entlüftet u dann lief er wieder, als wenn nichts gewesen wäre. 
(Zitat von: BinMalWegBMW)


 

So, so. Du meinst wahrscheinlich das die Entlüftung zu saß.

Bearbeitet von: uli07 am 14.12.2018 um 12:54:19
BinMalWegBMW
Wurde so gesagt. Ich kann nur sagen, dass der vorher nicht mehr angesprungen ist u nun wieder fährt. Wenn die Pumpe einen weg hat, werde ich das demnächst wahrscheinlich merken. Da der immer noch leicht stinkt, vermute ich aber auch, dass der kat einen weg hat. Oder es liegt an der Gemischaufbereitung. MKL leuchtet nicht mehr.