Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AtheB
Hauptthema:
Hi Zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen großen Traum erfüllt - einen 523i E61 Automatik mit Vollausstattung, BJ 05/06 mit 180tkm. Das Böse erwachen kam allerdings die letzten Tage: wenn der Motor warm ist und das Auto <1000 Umdrehungen hat, kommt es zu Drehzahlschwanken, allerdings nur unregelmäßig und nicht vorhersagbar. An manchen Tagen an jeder Ampel, an anderen Tagen gar nicht. Die Drehzahl bricht kurz (max 1 Sekunde) ein und stabilisiert sich dann wieder, manchmal kommt es auch oft hintereinander. Ich hab vor kurzem mal das Experiment mit dem Gangwechsel im Stand gemacht, im Video seht ihr, wie das Auto reagiert.
Eine Getriebeölspülung wurde vor 5000km vom Vorbesitzer machen lassen (mit Nachweis). 

Meine Forensuche hat den Verdacht eines defekten Wandlers aufkeimen lassen - das wäre desaströs. 

Gibt es vllt. noch andere Ideen?

https://youtu.be/Gl1Hheh9KW0

YouTube Video Link



Bearbeitet von: AtheB am 26.11.2018 um 16:42:47

Bearbeitet von: AtheB am 26.11.2018 um 16:43:11

Bearbeitet von: AtheB am 26.11.2018 um 16:43:46
Autofan Dieter
Forensuche hat defekten Wandler ergeben? Na, dann weißt du ja, was los ist. 

Wie sollen wir denn bitteschön aus der Ferne einen solchen Fehler diagnostizieren? Das geht nicht, unsere Glaskugeln sind kaputt.

Fahr in eine Werkstatt, die für sorgfältige Arbeit und Fehlersuche bekannt ist (also NICHT in einen BMW-Markenwerkstatt) und lasse dort das Auto checken, es kann auch was ganz banales, einfaches sein. Selbst, wenn der Wandler eine Macke hat, so kann man ihn eventuell viel billiger reparieren oder durch ein Gebrauchtteil ersetzen, als du vermutest. 

Andererseits ist dein neues, altes Auto mit 180.000 gefahrenen Kilometern aber auch an seinem, vom Hersteller vorgesehenen Lebensende angekommen, Überraschungen und Ausfälle sollte man da einkalkulieren. 
Warum, meinst du, hat der bisherige Besitzer das ach so tolle Auto wohl verkauft? 

Autofan Dieter 
AtheB
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Autoexperte bin und einfach sehr unsicher bin. Ich bin jetzt schon der Überzeugung ordentlich beschissen worden zu sein, was mich echt traurig und wütend macht. Ich habe die Hoffnung, dass jemand im Forum genau den selben Fehler schon hatte und Tipps geben kann, woran es liegen könnte, einfach damit ich mich auch damit befassen kann. Bei der Werkstatt habe ich immer Angst, dass einfach mal 'drauflos' getauscht wird und am Ende die dicke Rechnung und das Ende mit schrecken kommt. Ich hab bisher leider keine Werkstatt meines Vertrauens oder so etwas. Ich muss auch zugeben, dass ich mit diesem Auto ein Auto habe, was etwas über meinem (finanziellen) Niveau liegt. Selbsterkenntnis usw....

Hast du zufällig ne Empfehlung für ne zuverlässige Werkstatt in Süddeutschland?

Bin gerade 40 Minuten von der Arbeit nach Hause gefahren und hab daheim noch ein neues Video gemacht, besser ist es definitiv nicht geworden...

Sollte ich schnell in eine Werkstatt oder denkst du / ihr das ich so noch fahren kann?

YouTube Video Link



Trotzdem schon mal Danke für eure Geduld und Hilfe :)
Allgäuer
Die Drehzahlschwankung kann viele Ursachen haben....meine Empfehlung ist: lass' mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht klärt sich die Ursache dann.

Worauf begründet sich Deine Aussage, dass Du übers Ohr gehauen worden bist? Das Auto ist 12 Jahre alt und hat 180 tkm...das ist halt kein Neuwagen mehr und Du musst mit Reparaturen rechnen und dafür auch eine mehr oder weniger große Summe im Budget haben.
Autofan Dieter
Also, soo beunruhigend finde ich das jetzt nicht unbedingt, kleine Drehzahlschwankungen sind normal.
Eine empfehlenswerte Werkstatt im Süden ist mir nicht bekannt (das heißt nicht, dass es dort keine gibt, es heißt nur, dass mir keine bekannt ist).

Da hilft nur, das Internet nach nahe gelegenen freien Werkstätten abzusuchen und die auszuwählen, die sich "speziell auf die Marke BMW" spezialisiert haben, sodann einen Termin vereinbaren, dort hinfahren, mit den Leuten reden und sich selbst ein subjektives Urteil zu machen, ob das Personal vertrauenswürdig erscheint oder eher nicht, notfalls Bekannte danach fragen, welche Werkstatt sie empfehlen würden. 

Auf jeden Fall wäre es verantwortungslos, auf gut Glück Komponenten tauschen zu lassen, das bringt nichts. 

Tank mal ein paar Tankfüllungen das teure Edel-Super von Shell, Aral oder Total oder Esso, vielleicht hat sich das Problem schon dadurch erledigt.

Eine Fehlerursache zu finden, ist nicht so einfach, es könnte der Luftmassenmesser defekt sein, das Abgas-Zumischungsventil verdreckt sein (AGR) oder sonstwas.

Eine gute Werkstatt wird zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da ja schon was drin, was weiterhilft. 


Autofan Dieter
alex8
ich hab auch so ein Problem zwischen 500 und 1000upm und bin auch in Süddeutschland. In meinem Fall ist das auch was sporadisches und der Zusammenhang mit der Gasanlage machts net einfacher. Wahrscheinlich liegts daran wo ich gas tanke...

andere Ideen in dieser Sache könnten
Luftmassenmesser
Kurbelsensor oder Nockensensor


sein.

ich kann immerhin sagen, dass es weder BMW Schriesheim noch Bosch Brenner in Käfertal in den Griff bekommen haben.

Lösungsansatz war bei BMW die Leerlaufdrehzahl auf ca 750upm anzuheben. -Allerdings haben die von BMW es verbockt die Drehzahl auch mit Klimaanlage anzuheben.
sein


Natürlich wollte mir BMW lieber nen neuen BMW andrehen als sowas herauszufinden.
AtheB
Meiner ist derzeit in der Werkstatt, Thermostat und Magnetventil waren im Fehlerspeicher abgelegt und werden gerade getauscht...
alex8
die waren bei mir schon längst fällig, lol vor 100tkm schon
tarsonis
Na wie ist es ausgegangen? Immer wieder toll händeringend um Hilfe bitten, aber dann nie ein Rückmeldung geben was das Problem war und ob es gelöst wurde...
AtheB
Es ließ sich nicht lösen, weder BMW noch sonst jemand konnte den Ursprung des Fehlers finden oder ihn beheben. Habe das Fahrzeug dann als Totalschaden/Ersatzteileträger verkauft, der 523 ist wohl aber noch einige Jahre über diverse Hinterhöfe weiterverkauft worden und hat viele Leute unglücklich gemacht...