Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JJsGarage
Hauptthema:
Servus,

ich brauch mal wieder ein bisschen Hilfe bezüglich meines 330i.
Der Motor macht ziemlich ungesunde Geräusche und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wo die her kommen könnten. Ein Video mit den Geräuschen hier, die Kommentare im Hintergrund einfach mal bitte ignorieren:

YouTube Video Link



Ehrlich gesagt traue ich mich ohne zumindest einen Hinweis, woran es liegt, nicht mehr, den Motor nochmal zu starten. 

Zur Info: Es handelt sich um einen M54B30 von Baujahr 2002, den Motor habe ich gerade erst nach einem Schaden am alten Motor in das Auto eingebaut. Das Steuergerät kommt noch vom alten Motor. Auch habe ich die Mutter der Ölpumpenwelle getauscht und hatte für diesen Zweck die Ölwanne demontiert.

Hat irgendjemand eine Idee woher das schlagende Geräusch kommen könnte? Das Wimmern von den Umlenkrollen und dem Riemen vorne ist erst mal egal. Wie kann ich sicher überprüfen, dass die Ölpumpe ordentlich Druck erzeugt?

Vielen Dank schonmal für alle die Helfen können.
chris078
Hab ihr da auch Öl rein?
JJsGarage
Ich denke das versteht sich von selbst. Natürlich ist da Öl drin.
chris078
Weil das klingt wie ein krepierender Motor ohne Öl...
Sekunde 10 tut weh.
Geht die Öldruckkontrolle aus?
Öldruckschalter raus, Manometer rein und starten und ablesen.
Man hört die Hydros tackern, alle. Spräche auch gegen Öldruck.
Wie klingt das ohne Riemen, genauso oder?

Theoretisch kann das ZMS Geräusche machen, zumindest das schlagen, war das vorher ok?
Das würde wahrscheinlich nochmal nachschlagen beim Ausmachen des Motors.
Was war eigentlich das Problem mit dem vorherigen Motor?
Wo ist dieser Motor her?

 

 

 
 
 

Bearbeitet von: chris078 am 19.11.2018 um 19:19:17
JJsGarage
Also die Ölpumpe hat definitiv Öl gefördert, der Filter steht komplett im Öl und war vor dem Start getauscht worden.
ZMS hat er nicht mehr. Ich weiß auch, das der neue Motor vorher problemlos lief, ich habe Aufnahmen vom Lauf bevor er aus dem Spenderauto ausgebaut wurde. Da ich am Motor selbst eigentlich nichts gemacht habe außer ihn eben umgebaut, muss das Problem von etwas anderem kommen, also der Steuerung, defekten Zündspulen oder dergleichen.
KW-Muffel
Hi , oder von deinen Umbauarbeiten, vielleicht ist dir da irgend wo ein Fehler unterlaufen . Grenze doch mal die Stelle des Geräusches ein, zB. von der Kupplung/ Getriebe, oder vom Zylinderkopf, oder vom Motorblock usw. , Riemen runter machen und im kalten Zustand laufen lassen, usw.
Übrigens wenn die Ölpumpe Öl fördert, heißt das nicht das Öldruck vorhanden ist. Du musst messen um eine Aussage machen zu können, du bist vor Ort, wir nur hinterm PC, und nur Vermutungen helfen hier nicht weiter . Es gibt viele Möglichkeiten woher es kommt, da muss man eben Stück für Stück abarbeiten .

Gruß  Peter
chris078
Wie du schon sagtest, "er lief"...
Das einzigste, was noch sein könnte, wenn er bei den EV´s rausballert, dass die Disaklappe schlägt.

Ganz ehrlich, die Geräusche erinnern mich an Dumm Tüch aus Youtube, wenn die Motoren Schrauben oder Wischwasser, WD40 oder Bauschaum zu essen bekommen...
JJsGarage
Ja genau daran erinnern sie mich leider auch. Ich hab aber wie schon gesagt ein Video von dem Motor kurz vor dem Ausbau, er lief wunderbar und es wurde nichts an ihm wurde nichts geändert. Deswegen frage ich mich ob schon mal jemand solche Geräusche gehört hat und irgendwie eine Idee hat was ich prüfen kann. Öldruck werde ich vor dem nächsten Lauf testen.
chris078
Hatte der Motor die Geräusche gleich von Anfang an, oder kam das nach ein paar Minuten?
Wo haste den her?

Du hattest ja die Ölwanne ab, war da irgendwas komisch?
Was war mit der Mutter der Pumpe?

Und mach unbedigt mal den Riemen ab!
 

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 20.11.2018 um 20:46:00
JJsGarage
Die Geräusche kamen direkt am Anfang, die Mutter wurde getauscht um später eine Drehzahlerhöhung auf 7000U/min zu machen und weil es im ausgebauten Zustand nur logisch ist das gleich mitzumachen.

Nun aber mal ein Update der Situation. Ich hab den Motor nochmal ohne Riemen gestartet und den Bremskraftverstärker wieder angeschlossen und siehe da: Er läuft völlig normal. Dann den Riemen wieder dran gemacht und er läuft immer noch völlig normal.

Also keinerlei Drehzahlschwankungen, kein Schlagen und auch sonst nichts mehr, außer das Klappern, vermutlich von den Hydros, das ist geblieben. Deswegen werde ich auf jeden Fall nochmal den Öldruck prüfen und im Zweifelsfall mal den Ventildeckel abnehmen um zu gucken ob es darunter ordentlich arbeitet, prinzipiell geht jetzt aber erst mal alles wie es soll.

Danke schonmal für alle die Tipps gegeben haben!
chris078
Was!?

Kann das der Kettenspanner sein?
Der ist ja hydraulisch, Öldruck. Und sonst nur ne Feder. Ohne rasten.