Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vishous
Hauptthema:
Hallo!

Nachdem ein wiederkehrendes Problem auftrat, fuhr ich zum ÖAMTC um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Problem ist anscheinend das Motorsteuergerät.
Da dachte ich mir, vielleicht finde ich ja ein günstiges gebrauchtes und guck mal ob ein Tausch hilft.
Gesagt getan, ich hab eines im Internet gefunden - Alle Nummern, Zahlen und Namen die drauf stehen sind mal gleich.
ABER das neue ist aus einem 318i und ich würde es in meinen 316i verbauen. 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die beiden exakt gleich sind, oder unterschiedliche Software drauf ist. Wenn ja, wer kann diese Software ändern, bzw was muss ich damit anstellen?

Vielen Dank schon mal im Voraus 
und nur die besten Grüße!
V

Bearbeitet von: Pug am 20.11.2018 um 13:37:57
Performances
Ja die Software ist verschiedenen. Weitere Probleme sind:
- Die Wegfahrsperre,
- Codierung.

Such dir jemanden der dein Motorsteuergerät klonen kann, dass wird die einfachste und günstigste Lösung sein.

 
Vishous
Danke für die rasche Antwort!
Ja, das werde ich machen, ich sehe mich mal in meiner Umgebung um.
Falls wem, jemand im Großraum Wien bekannt ist, bin ich gerne für Hinweise offen :)
Vishous
Nun hätte ich noch eine Frage... Ein Anbieter hat mir folgendes geschrieben: "Die Programmierung ist so leider nicht möglich. Gebrauchte Motorsteuergeräte lassen sich so aufgrund der Wegfahrsperre nicht anpassen." 
Ist das wahr oder eine "wir haben eine teurere Alternative"-Masche???
Selfmade RuLeZ
Ist definitiver Quatsch. Könnte dir bei nem 6 Zylinder (theoretisch) ohne Probleme deine VIN und den EWS Code aus dem bisherigen Steuergerät in das neue übertragen.
Frag mal bei Kennfeldschubsern (Motoroptimierer) nach, die können dein SG mit Galetto o.ä. dumpen, dann können die den Dump vom alten aufs neue Steuergerät schieben. Aber 100-200€ für den Spaß wird es dich locker kosten

Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 20.11.2018 um 13:36:01
Performances
Wahrscheinlich war eher gemeint, aufgrund der EWS nicht gegen gebrauchte einfach tauschen.
Das wäre wahr. Dass man die WFS Daten nicht anpassen kann hingegen Unsinn.
Daher sagte ich ja, suche dir jemand der es klont. Dann passt auch die Fahrgestellnummer, Codierung ...
Ob es machbar ist (318i auf das 316i Steuergerät) und was es kostet kann dir wohl nur der beantworten der es machen wird.