Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sam45
Hauptthema:
Hi, Gemeinde 

Ich stelle mich mal Kurz vor. Ich heisse Samuel bin 22Jahre alt und komme aus OÖ, seit einer Woche fahre ich jezt einen e46 Compact 320td bj. 2001.

Leider macht er auch schon Probleme. Er hat 143t Km runter und das 5Gang Getriebe.
Ich habe nun das Problem das ich von Anfang an ein Schleifendes Geräusch im Auto wahrnehme das sich exakt anhört wie eine leicht schleifende Bremse.
Nur kommt es definitiv NICHT von der Bremsanlage auch nicht Handbremse. Das Geräusch ist rein Geschwindigkeitsabhängig aber weder Last noch Gang machen einen Unterschied. Heute änderte sich das Geräusch und nun tritt Teilweise ein lautes Poltern/Schlagen auf aber hört dann auch wieder auf. Es hört sich an wie wenn direkt unter der Mittelkonsole zwischen Schalthebel und Mittelarmlehne etwas gegen den Mitteltunnel schlagen würde. Ein wenig wie wenn man einen schweren Gummiball an die Kardanwelle binden würde und dieser dann gegen die Karosse schlägt wenn sie sich dreht. Ich habe den Wagen nun schon komplett aufgebockt und im Stand mit Rädern in der Luft alle Gänge durchgeschaltet und auch Gas gegeben bis Tacho 140km/h aber dabei konnte ich keins der Geräusche feststellen. Seitdem das Laute Poltern auftritt ist teilweise auch das Schleifgeräusch weg und dann eben wieder da. Es lässt sich auch keines der Geräusche reproduzieren habe es schon mit verschiedenen Gängen, Geschwindigkeiten, und Gasstellungen versucht, auch abrupte Lastwechsel machen keinen Unterschied.

Nun bin ich ratlos, hat von euch jemand eine Idee oder kennt das Problem?

LG, Sam.
KW-Muffel
Hi Sam , gut beschrieben den Ort des Geschehens.  Das ist bei dir das Mittellager, evtl. auch Hardyscheibe oder Kreuzgelenk, die Teile sind ausgeschlagen oder  fest.  Das vorherige Schleifgeräusch kann evtl. ein loses Blech gewesen sein, welches dort auf der Welle schleift .

Gruß  Peter
Sam45
Hi, also Hardyscheibe ist gut, die hab ich überprüft wie er aufgebockt war auch im Kreuzgelenk habe ich so kein Spiel festgestellt. 
Das Schleifgeräusch ist kein Blech hab ich auch alle geprüft vorallem ist das ja immer noch da. Es fängt einfach an und wird meistens irgendwann etwas lauter dann "polterts" meistens einmal richtig für 1-5sek und dann ist wieder ruhe.

Dann werd ich mal mein Mittellager prüfen. 

Danke
KW-Muffel
Hi Kreuzgelenke kannst du nur mit 2 Schraubendrehern bei gegenseitigem verdrehen im Gelenk prüfen, mit der Hand funktioniert das nicht.
Manchmal geht es auch wenn man die Handbremse fest zieht im Leerlauf und dann die Welle gegen die  Hinterachse verdreht .

Gruß Peter
BinMalWegBMW
Ja, hört sich stark nach einem Defekt an einem teil der Kardanwelle an. Wäre eventuell noch an ZMS zu denken. Schon mal den Test mit schieben im höchsten Gang gemacht? 
Sam45
Hi, Leute wie sich herausgestellt hat habe ich mich getäuscht. Obwohl das Geräusch gefühlt von der Mitte kam und sich beim betätigen der Handbremse nicht geändert hat war es aber dann doch diese.
Es hat für die Bremsbacken der Handbremse die Anker aus den Ankerblech gerissen und dann alles zerlegt da drin. 

Danke td. für die Hilfe.