Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schinken95
Hauptthema:
Hallo liebe Forenmitglieder,

natürlich habe ich einige Foren durchgesehen und auch diverse Themen zu meinem Problem gefunden, nur leider nicht "tiefgreifend" genug. Seit drei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines E46. Jetzt sehe ich mich mit den ersten Instandhaltungsmaßnahmen konfrontiert.

Auf der Fahrerseite beginnt die Dachzierleiste / Regenrinne, also die Leiste, welche den Übergang zum Dach darstellt und von der A bis zur C-Säule reicht, nach vorne zu rutschen. Außerdem sind mehrere Clips gebrochen. Hierdurch wird die Leiste im Bereich der Hecktür immer mit vom Auto weggezogen, wenn man die Tür öffnet und sie knallt anschließend unsanft auf den Türrahmen.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Dichtung hinter der Leiste keine besonders gute Substanz hat, wodurch ich bei starkem Regen Wasser im Türrahmen finde.

Jetzt zu meiner Frage: Sind die Clips der Leiste mit der Leiste an sich verbunden, heißt also neue Leiste?
Gibt es die Dichtung zu kaufen, oder hat sich jemand von euch schon einmal mit der Idee von Kompriband als Dichtungsersatz auseinandergesetzt?
Wie bekomme ich die Leiste am Besten unbeschädigt ab?

Ich scheine ja nicht der Einzige mit dem Problem zu sein und freue mich auf ein paar Anregungen von euch.
E36-Freak
Clips gibt es nur für die Regenrinneab der C-Säule im mehr oder weniger waagerecht verlaufenden Teil der Regenrinne zu kaufen. Die Dichtung für den von Dir erwähnten hinteren Teil gibt es nicht einzeln. Ich hatte das gleiche Problem und hab Dichtungen und die hinteren Clips mit Petec Zweikomponenten Metallkleber befestigt. Das hat super funktioniert
Schinken95
Danke für den Tipp.

Habe ich schon oft gelesen, dass einige das mit Kleber handhaben. Leider ist von der Dichtung wirklich nicht mehr viel übrig. Es liegen nur noch einzelne Teile hinter der Leiste. Ich glaube da macht es der Kleber nicht wirklich besser 😅
Schinken95
Für alle, die ebenfalls dieses Problem haben und zufällig auf diesen Thread stoßen. 
Ich habe das Problem wiefolgt gelöst:

Beim BMW E46 Limousine geht man zur Demontage wie folgt vor:

Die Leiste müsst ihre von vorne beginnend ausclipsen. Alle 20 cm ist ein Clip, der aber durch ziehen an der Leiste leicht zu lösen ist. Ihr arbeitet euch weiter bis zum Beginn des Bogens an der C-Säule. Der Letzte Clip ist einer zum "schieben". D.h ihr löst vorsichtig die zwei Clips direkt in der Kurve am hinteren Seitenfenster und zieht die Leiste dann nach oben. Das war´s!

Ich habe nun den Stoß der beiden Leistenteile mit Kaltmetall der Marke UHU neu verklebt. 
Natürlich die Klebeflächen vorher entfettet und leicht aufgeraut. 

Anschließend habe ich den alten Dichtungsschlauch entfernt und stattdessen ein Kompriband der Marke Würth eingeklebt.

Nach dem Wiederanbauen der Leiste sieht alles super aus und übersteht auch den schlimmsten Schlagregen!