Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sascha3599
Hauptthema:
Moin Leute,
bin neu hier im Forum und habe nun ein paar Fragen zu Problemen mit meinem neuen Auto.

Ich habe mir nun einen E36 Compact zugelegt (BJ: 07/1996). Mit dem 1.6er Motor.

An dem Wagen ist technisch noch einiges zu machen. Habe das vorher aber auch einkalkuliert.

Teile davon will ich selber machen andere Teile davon lasse ich machen da ich davon zu wenig Ahnung habe.


Der Wagen hat aktuell einige Probleme die ich jetzt in der nächsten Zeit machen will bzw. machen lasse. Der Rest kann noch warten.

Problem 1:

Das Problem was meiner Meinung nach das schlimmste ist. Im Wagen klopft es teilweise beim Beschleunigen. Das war bevor der Wagen neue Reifen bekam deutlich schlimmer. Vor 2 Wochen kamen dann neue Reifen drauf und das klopfen war bis hierhin weg. Heute fing es kurzzeitig wieder an. Insbesondere tritt das Klopfen zwischen 30 und  50 km/h auf. Gehe ich jedoch mit dem Fuß vom Gas ist es direkt weg. Über 50 km/h ist es auch weg. Leider kann ich überhaupt nicht lokalisieren woher das kommt. Ob es vom Motor, vom Getriebe oder vom Fahrwerk kommt. Das ist auch etwas was ich definitiv in der Werkstatt machen lasse. Will nur schon mal in etwa wissen was es sein könnte.

Problem 2:

Das Standlicht vorne funktioniert nicht. Hinten alles top aber vorne geht es nicht. Beide Seiten so gut wie tot. Abblendlicht, Fernlicht und sonstiges funktioniert alles einwandfrei. Eher ein elektrisches Problem oder tatsächlich beide Birnen gleichzeitig kaputt?

Problem 3:

Es kommt kein Wasser aus den Scheibenwaschdüsen. Sobald ich den Hebel bewege bewegen sich die Scheibenwischer ganz normal aber es kommt keine Flüssigkeit. Flüssigkeit ist jedoch genug drin. Aus Erfahrungswerten eher die Düsen verstopft oder die Pumpe kaputt?

Problem 4:

Der Warnblinker funktioniert nur bedingt. Sobald der Schalter ganz normal an seinem vorhergesehenen Platz steckt funktioniert der Warnblinker nicht mehr. Er bleibt einfach nicht unten. Nur solange ich ihn tatsächlich mit dem Finger runterdrücke funktioniert dieser. Sobald ich den Knopf jedoch aus dem Platz heraushebel und ihn dann runterdrücke bleibt er in seiner Position und geht ganz normal. Kann aber auch nicht Sinn und Zweck sein den Knopf erst rauszuhebeln. Wenn ich ihn dann herausgehebelt hatte ihn anmache und den Knopf reindrücke bleibt dieser auch an. Dann habe ich aber wieder Mühe diesen auszuschalten da dies ziemlich schwer geht. Ich vermute das dort der Knopf einfach einen Defekt hat.


Das waren alle meine Probleme. Wäre sehr dankbar wenn irgendjemand zu einem der Probleme eine kleine Vermutung bzw. Diagnose hat.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2018 um 11:12:16
oligophrenairborne
Hi Sascha,

kommen wir mal zu deinen "Bagatellproblemen" das sage ich deshalb weil nach Punkt 1 sind wirklich nur Kleinigkeiten aufgeführt die schnell zu beheben sind.

Problem 1: Das kann wie du schon richtig sagst auch vom Motor kommen.

Ich würde ich als erstes den Ölstand kontrollieren ob er auch auf Max steht.

Danach kann man weiter eingenzen.

Problem 2: Ja es ist durchausmöglich das 2 Birnen zur gleichen Zeit durchbrennen!

Problem 3: Einfach mal den Waschwassertank ausspülen und die Leitungen bzw. düsen reinigen mit Druckluft oder Wasserdruck aus der Leitung.

Problem 4: Das ist ein e36 typisches Problem mit der Schalterkonstruktion aber auch hier hilft es dan Schalter mal auszuhebeln und dahinter den Dreck auszusaugen danach müsste er wieder funktionieren.