Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
t1mmy
Hauptthema:
Hey Leute,

Ich benötige dringend eure Hilfe.
Eventuell ist das Problem schon bekannt, und ich habe es einfach nicht gefunden, falls ja gebt mir bitte den Link.

Ich hab an meinem BMW F10 M5 (Vorfacelift) ein Facelift Lenkrad verbaut. 
Das Lenkrad an sich passt auch 1:1 auf die Lenkwelle und kann ohne Probleme montiert werden. 
Problem ist, dass das Auto bzw. das Getriebe von ganz alleine von D auf M umspringt.
Wechsle ich nun über den Ganghebel wieder zurück auf D springt das Getriebe von alleine wieder nach ein 
paar Sekunden zurück auf M(anuell). Im Manuellen Modus kann ich jedoch keinen Gangwechsel über
die Schaltwippen betätigen. So ist das Auto leider unfahrbar :/ 
Die normalen Multifunktionstasten wie Lauter, Leiser, Sprachbedienung etc. funktionieren alle.
Schaltwippen sind auch richtig angeschlossen... bin am verzweifeln.

Die Lenkradelektronik ist bei den zwei Lenkrädernunterschiedlich. Beim Vorfacelift wird bspw.
das Kabel der rechten Schaltwippe zuerst in der linken eingesteckt. Die linke Schaltwippe wird dann 
mit den Multfifunktionstasten verbunden.
Beim Faceliftlenkrad werden hingegen beide Schaltwippen direkt mit den Mutlifunktionstasten verbunden.
Die Stecker welche in die Lenksäule gehen sind hingegen gleich.

Hatte das Problem schon mal jemand? Ist es vielleicht eine "einfache" Codierungs geschichte oder lernt
das Auto vielleicht von alleine die neue Belegung (habe hier im Forum einen Thread gelesen in dem jemand
im TipTronic Modus nach einem Lenkradwechsel nicht schalten konnte, nach 30min ging es dann plötzlich)? 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Bearbeitet von: t1mmy am 08.10.2018 um 19:45:28