Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
r4lf910
Hauptthema:
Hey

Ich hab jetzt ein riesiges Problem, und zwar habe ich den Kraftstofffilter gewechselt. Extra den teuren von Mann Filter und vom Aufbau her exakt wie der alte.
Nun springt der Wagen allerdings absolut nicht mehr an. Die Schläuche sitzen richtig und sind an den richtigen Positionen. Es kommt auch kein Kraftstoff raus, wodurch sie auch dicht sein sollten. Ich habe ihn mehrfach vorpumpen lassen und auch mehrfach den Anlasser für mehr als 15 Sekunden drehen lassen, aber es tut sich rein gar nichts. Muss ich den noch irgendwie entlüften? Da es allerdings ein Benziner ist sollte das doch nicht der Fall sein.
KW-Muffel
Hi , ist die Durchflussrichtung vom Filter richtig ?  Kommt an der Leitung vor dem Filter Sprit unter Druck an, so das man erkennt das die Pumpe auch fördert .
Kommt Sprit nach dem Filter, kommt Sprit am Motor an ? 
Gruß Peter  
r4lf910
Hallo,
Den Filter kann man nicht falsch herum anschließen, weil er ja vier Anschlüsse (an jedem Ende zwei) hat und nur einer davon einen geringeren Durchmesser hat, wodurch es nicht möglich ist den Filter umzudrehen.
Beim Anschließen kam von der Tankseite ordentlich sprit. Da ich erst die Anschlüsse zur Tankseite gemacht hab, konnte ich auch gut sehen, dass aus dem Filter auf der anderen Seite etwas heraus lief. Motorseitig kam mir auch etwas Kraftstoff entgegen.
deaglepwr.
Ist die Unterdruckleitung (dünner Schlauch) am faltenbalg hinterm LMM angeschlossen
r4lf910
Die Leitung ist angeschlossen, aber es wird kein Unterdruck aufgebaut so wie es aussieht, wodurch kein Treibstoff an den Motor gefördert wird
chris078
Und was hast du noch gemacht, ausser den Filter zu tauschen?
r4lf910
Ich habe tatsächlich nur den Filter getauscht. Neue Schlauchklemmen dran weil die Köpfe der alten hinüber waren und das war's. Egal ob neuer oder alter Filter, es kommt einfach nichts beim Motor an. Es kann ja nicht sein, dass das ganze auf einmal nicht mehr funktioniert...
chris078
Läuft die Pumpe?
Wenn die pumpe nichts erwischt, hörst du das am Pumpgeräusch. Drehzahl steigt und du hörst, dass Luft in der leitung ist.
Zieh die Sitzbank raus und mache die beiden Deckel ab, dann wirds lauter.

Wie viel hast du in den beiden Tankhälften drin? Kannst du im "Geheimmenue" anzeigen lassen.
Wenn Tankanzeige unter 1/4, ist links immer nur wenig drin und rechts immer mehr.

Es könnte zum Beispiel sein, dass du Tankinhalt <1/4 hattest und nach dem filterwechsel das System leer gelaufen ist.
Die rechte pumpe macht den Druck fürs System und fördert den Sprit zum Motor und den Rest in die linke Tankhälfte.
Die linke Pumpe fördert den Sprit in die rechte Hälfte und bekommt ihre Pumpleistung aus dem Systemdruck.
Wenn aber jetzt die rechte Hälfte leergelaufen ist - warum auch immer - kann die rechte pumpe keinen Druck erzeugen.
=> Linke Pumpe läuft nicht => Der inhalt des linken Tanks bleibt links.
Dann hörst du aber am Geräusch, dass die (rechte) Pumpe leer läuft.

In dem Fall hättest du links Sprit drin und rechts nicht => Geheimmenue.
Wenn ja:
=> Probiers mal mit tanken über 1/4
Wahrscheinlich reichen schon 5l, das läuft beim Tanken in die rechte Hälfte, die Pumpe erwischt Sprit, baut sofort Druck auf, die linke fördert den inhalt nach rechts und das System funktioniert wieder.
Wenn es daran liegt.

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 30.09.2018 um 00:30:40
r4lf910
Ich werde mir heute Mal die andere Pumpe ansehen.

Der Tank ist. Etwa halb voll. Nach deiner Erklärung sollte also Sprit in der anderen Tankhälfte sein.

Wie komme ich denn in das geheimmenü?
r4lf910
Wenn man die Luftansaugung verschließt, dann sieht man an der Drehzahl und hört man auch, dass der Motor anläuft. Dann sollte er also Treibstoff bekommen.
r4lf910
Ich habe jetzt den BC freigeschaltet und bin im Menü 6.0, also dem für die Tankanzeige. Hier wird mir 073213 angezeigt, also 7,3 Liter links und 21,3 Liter rechts. Ist das normal? Ich hätte eigentlich mit einem ausgeglichenen Verhältnis gerechnet oder vielleicht sogar links mehr, weil dies ja die Hälfte für den Motor darstellen sollte
KW-Muffel
Hi , vielleicht ist auch die linke Pumpe defekt und fördert deshalb nicht, oder bekommt keine Spannung !

Gruß Peter
chris078
Daraus leite ich ab, dass beide pumpen laufen.
Wenn rechts > links ist, funktioniert die Saugstrahlpumpe. Und wenn die Saugstrahlpumpe pumpt, pumpt auch die rechte, die den Druck macht.


Frag mal den FS ab!
Nicht dass die Zylinder abgeschaltet wurden weil anfangs kein Sprit kam "Missfire 1,2,3,4"
Könnte man feststellen, indem man die Spannung an nem Einspritzventil misst - analoges Mulitmeter ist hier von Vorteil.
Und jetzt ist die frage - weil ich vom 4 Ender an sich keine Ahnung hab... was kann der, was hat der?
 
Wenn die EV´s angesteuert werden, die pumpe läuft, kein Fehler im FS ist, hätte ich ganz stark den Filter in verdacht.
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 30.09.2018 um 14:34:51
r4lf910
So, das Thema kann geschlossen werden! (zum Glück ;) )
Es hat sich nach genauem Absuchen herausgestellt, dass der Unterdruckschlauch zwar angeschlossen war, die Benzinschlauchverbindungen allerdings derart hinüber waren, dass kein Unterdruck erzeugt werden konnte. In der Folge wurde der Spritfluss nicht freigegeben.

Zum besonderen des Benzinfilters mit 4 Anschlüssen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege):
Der Filter hat ganz normal einen Anschluss durch den der Treibstoff in den Filter gelangt, und einen durch den der Sprit (dann hoffentlich ordentlich gefiltert ^^) in den Motor gelangt. Zusätzlich verfügt er aber über einen Rücklauf, wodurch sich direkt am Motor nur die eine Spritleitung an der Rail befindet. 
Der vierte im Bunde ist ein vom Durchmesser kleinerer Anschluss, welcher eine Verbindung zwischen Filter und Luftansaugung herstellt. Im Motorraum findet man ihn zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe wieder. Dieser ist notwendig, da in diesem Kraftstofffilter der Druckregler integriert ist.

Schönen Abend euch noch!