Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iLove Compact
Hauptthema:
Hallo zusammen,
da hätte ich mal wieder eine Frage an euch.
Seit wenigen Monaten fahre ich nun meinen viertes E46 Coupe.
Beim Kauf ist mir schon aufgefallen dass, das Lenkrad am 95/100kmh zittert.
Nun war ich bereits 3 mal in der Werkstatt (1 mal eine andere Filiale).
Alles ohne Erfolg jedes mal hatten die Räder Unwucht ...... teilweise bis zu 20 Gramm pro Felge, obwohl zwischen dem letzten Wuchten maximal 500km liegen.
Auch heute hatten alle Felgen minimum 10 Gramm Unwucht.
Laut Werkstatt wurden nun alle auf 0 Gramm gebracht.
Aber das Problem ist weiterhinda und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Es kann doch nicht sein das 3 Mechaniker auf 2 unterschiedlichen Geräten immer zu anderen Ergebnissen und mich niemand weiter bringt.
Die Felgen und Reifen laufen wohl rund wobei 1 oder 2 Felgen einen minimalen Höhenschlag haben sollen ( habe es nicht gesehen).
Naja das Zittern ist weiter da und ich konnte einfach nur kotzen, da meine Reisegeschwindigkeit jeden Tag genau bei 110 bis 130 kmh liegt.
Kann es an den Spurplatten vom Vorbesitzer liegen ? Diese sind von H&R und sehen eigentlich vernünftig aus.
Das Fahrwerk fühlt sich gut an und der Wagen hat erst vor 5 Monaten neuen TüV bekommen.
Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von: iLove Compact am 18.09.2018 um 21:01:36
stefanh
Mach mal die Spurplatten runter und berichte erneut. Da gibt es ein Video von den Autodoktoren wo bei einem X5 die Spurplatten Probleme gemacht haben. Schau mal bei Youtube danach.
chris078
Diese Wuchterei ist voll fürn popo.
Du machst ewig rum, bis auf der Anzeige 0 - 0 steht.
Die zentrierung auf der Maschine ist auch immer ein Problem.
Spann die Felge neu ein und es steht wieder 5 - 10 da...
Das kannste beliebig oft wiederholen, den ganzen Tag.
Manche Wuchtmaschinen bekommen das mit dem Aluprogramm auch nicht gebacken, je weiter innen die Klebegewichte angebracht werden müssen, desto mehr ist nötig und desto schlechter wird es.
Das kriegst du nie auf 0.
Ab 5 Gramm merkt man was, ab 10 deutlich.


Würde dir in dem Fall empfehlen, die Räder am Auto montiert wuchten zu lassen.
Du musst die Stellung der Felge zur nabe dann aber markieren, wenn du die mal wieder abbaust.



Edit:
Stimmt das Video mit den Spurplatten.
"Distanzscheiben des Grauens" hieß das glaub ich.

Oder oft wird die Berührfläche der Felge zur Nabe/Bremsscheibe mit Lackiert oder Pulverbeschichtet - an der Fläche darf kein Lack oder Beschichtung sein!!
Wenn nämlich Bremsscheibe und Felge warm werden, wird die Beschichtung weich und die Felge bewegt sich!
Bei sowas kanns wirklich passieren, dass dich ein Rad überholt, obwoh es korrekt festgezogen wurde.



Habs:

https://www.youtube.com/watch?v=aOc2Hn3gAFY
 

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 18.09.2018 um 21:32:44

Bearbeitet von: chris078 am 18.09.2018 um 21:38:12

Bearbeitet von: chris078 am 18.09.2018 um 22:05:38
iLove Compact
Danke für die schnellen Antworten haben mir das Video gerade anschaut. Es passt zwar vom Fehlerbild nicht ganz zu mir klingt jedoch sehr logisch. Wenn ich mich Recht erinnere wurde die Bremse beim Vorbesitzer in einer "Fachwerkstatt" gewechselt.
Ich werde die Spurplatten abnehmen und in kürze Berichten. Ich danke euch jetzt schon.
Gruß
chris078
Der X5 in dem Video wird ziemlich sicher auch beim Fahren Vibrationen im Lenkrad gehabt haben...
Wenn die Felgen auf der Nabe eiern, ist das auch Unwucht.
Je nach Radgröße tritt der Resonanzfall so bei 110 - 130 auf und das merkst du im Lenkrad.


Wenn die Spurplatten wie in dem video aussehen, wäre ich vorsichtig.
Die haben gearbeitet => das kann sich irgendwann lösen. Das ist nicht ganz ohne.



 

 

Bearbeitet von: chris078 am 18.09.2018 um 22:00:41

Bearbeitet von: chris078 am 18.09.2018 um 22:02:03
iLove Compact
Guten Abend ich hatte gestern alle Spurplatten abgebaut.
Es war echt viel Arbeit weil 2 von 4 absolut nicht ab wollten und total verrostete/oxidiert waren.
Heute morgen musste ich aber feststellen das es fast nichts gebracht hat.... Aber 100 kmh zittert das Lenkrad und ich meine man merkt sie Vibrationen ganz leicht im ganzen Fahrzeug.
Jemand noch eine Idee ?
Vielleicht scheiß Hydrolager die sehr hart sind ? Gruß
NikolaE70
was für felgen hast du den oben originale oder nachbau passt den die radnarben ich hatte das problem das auf 1 felge der zentrierring verlorengegangen ist bei der montage und das kompltte auto vibriert hat was auch sein kann ist fals die reifen alt sind oder das auto lange gestanden ist das es auch deswegen zittert und vibriert versuch es mal mit andere reifen und felgen lg 
AndyLaken
checke mal lieber deine beiden Hydrolager/Tonnenlager die sind bei 100.000km oder nach ca. 10 Jahren an ihrer Lebenszeit angekommen u. ausgeschlagen. bei meinen merke ich das ab ca. 60-70km/h das das Lenkrad zittert.
iLove Compact
Ich habe originale M Felgen montiert.
Aktuelle erscheint mir die Idee mit den Hydrolagern sehr logisch. Wobei die Symptome bei meinem alten e46 anders waren. Dort hatte sich das beim Bremsen bemerkbar gemacht und das gesamte Fahrgefühl war schwammig.
Ich werde es mal prüfen lassen.
Lg
iLove Compact
Hat niemand mehr eine Idee ? Gibt es eine Firma die meine Reifen demontiert und die Felgen auf einen Höhenschlag oder Seitenschlag überprüfen kann ?
Werde dann vermutlich so schnell es geht meine Winterräder montieren.
Gruß
Cakir012
Schau dir mal die Hydrolager genau an.Ich hatte exakt das selbe problem.Bei mir war es der Bereich 90-110 km/h.Beim bremsen zog er dann auch leicht nach links und rechts.Hatte die Harten Hydrolager von Meyle drin.Habe dann Hydros von Febi eingebaut.Simsalabim......alles gut ;)
iLove Compact
Ja das mit den Hydros werde ich jetzt auch in Angriff nehmen.
Ich habe da einigs drüber gehört. Die Meyle HD Lager sind wohl so hart das die Vibrationen auf die Lenkung / Karosse übertragen werden.
Nächste Woche sollten meine Lemförder Lager kommen dann gebe ich Rückmeldung.
Danke schonmal
iLove Compact
Hallo zusammen ich wollte euch noch meine Erfahrung berichten.
Habe gestern die Hydrolager von Lemförder verbaut.
Die alten waren von Monroe und echt sehr hart. Das ergab zumindest ein Test mit dem Schraubenzieher.
Nun ja nach dem einfachen Einbau direkt auf die Bahn.
Nach knappen 20 km konnte ich kein Zittern mehr feststellen.
Ich bin echt Happy und hoffe es bleibt so.
LG und danke für die Hilfe
Cakir012
Siehste,selbe problem wie bei mir ;) Wünsch dir allzeit gute Fahrt.