Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sepp
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Auto. Beim anfahren , bzw. beim kräftigen beschleunigen versetzt der wagen etwas nach rechts und fühlt sich "schwammig" an. Meine erste diagnose viel auf die hinteren Stoßdämpfer welche ich dann auch wechselte.
Meiner meinung nach ist es besser geworden aber noch nicht ganz weg. Woran oder eher gefragt an welchem lager könnte es liegen.
Bitte keinen Verweis auf das Archiv denn da habe ich schon gesucht. Es handelt sich hierbei um ein 328i coupe BJ 97 mit 150000km, der wagen hat eine AHK und musste ab und zu einen Anhänger ziehen.
DANKE im voraus.
Weiß-Blau-Fan-Rude
E36 FAQ mal durchlesen, oder im Nice2know die E36 Fahrwerkskunde.

Auszug aus der E36 FAQ:
Zitat:

14. Was verursacht bei Bodenwellen ein Klappern an der HA?
Alle e36 haben ein altes Hinterachsleiden: Defekte Stützlager. Diese sollten umgehend getauscht werden, da sonst der Dämpfer nicht richtig arbeiten kann. Es können verstärkte Teile vom M-Modell verbaut werden.
Ein „dumpfes Schlagen“ sowie ein „Einknicken“ des Hecks in Kurven, gepaart mit unsicher wirkendem Handling, wird oftmals durch defekte Längslenkerlager hervorgerufen (nicht Compact). In diesem Fall löst sich die Vulkanisierung aus der Haltebuchse.
Auch hier sind Lager vom M3 3.2 empfehlenswert.
Etwa gleiche Symptome werden beim Compact durch defekte Achsträgergummis verursacht.

15. Warum ist mein Auto so seitenwindempfindlich und hält nicht die Spur?
Hier treffen viele Faktoren zusammen: Für mangelnde Spurtreue sind oftmals oben genannte HA-Gummilager verantwortlich sowie die Radführungsgelenke in den vorderen Querlenkern. Diese RFG dürfen gerne als DIE Fahrwerkskrankheit beim e36 bezeichnet werden. Nur der M3 ist dank seiner anderen Konstruktion weitestgehend davon verschont.
Des Weiteren spielen die Reifenbreite, die Flankenhöhe und die ET eine entscheidende Rolle. Eine geringe oder gar negative ET mit breiten Reifen und schmaler Flanke an der gelenkten Achse ist „Gift“ für einen guten Geradeauslauf. Die längliche Aufstandsfläche „rennt“ Spurrillen nur so nach. Die schmale Flanke kann nicht genug Unebenheiten ausgleichen, und die geringe ET erzeugt große Drehmomente um die Lenkachse der Räder bei unterschiedlichen Haftungen der Räder einer Achse.
Bei aller Liebe zur Optik darf man nie die Physik außer Acht lassen!




Fahrwerkskunde


____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
David325
evtl. längslenkerlager.

Zitat:


Hallo BMW-Freunde,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Auto. Beim anfahren , bzw. beim kräftigen beschleunigen versetzt der wagen etwas nach rechts und fühlt sich "schwammig" an. Meine erste diagnose viel auf die hinteren Stoßdämpfer welche ich dann auch wechselte.
Meiner meinung nach ist es besser geworden aber noch nicht ganz weg. Woran oder eher gefragt an welchem lager könnte es liegen.
Bitte keinen Verweis auf das Archiv denn da habe ich schon gesucht. Es handelt sich hierbei um ein 328i coupe BJ 97 mit 150000km, der wagen hat eine AHK und musste ab und zu einen Anhänger ziehen.
DANKE im voraus.

(Zitat von: Sepp)



____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Serial-Thriller
Evt auch die Hinteren Radbuchsen ?

Weil wennd ie Gummi ausgelutscht sind dann hat die Achse kein festen halt mehr sondern mehr Spiel. Vielleicht auch ne möglichkeit die man in betracht ziehen könnte.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
David325
ich glaube du meinst das gleiche lager wie ich, neben dem hinteren ende des seitenschwellers...

Zitat:


Evt auch die Hinteren Radbuchsen ?

Weil wennd ie Gummi ausgelutscht sind dann hat die Achse kein festen halt mehr sondern mehr Spiel. Vielleicht auch ne möglichkeit die man in betracht ziehen könnte.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig


(Zitat von: Serial-Thriller)



____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Sepp
Es sind die längslanger gewesen.

Danke für Eure Beiträge