Moin kerny,
hoffe du bekommst ne Nachricht und liest das hier. Meine Freundin hat aktuell das Problem mit der Steuerkette und du hast anscheinend Ahnung davon. Ihr Wagen - 316i mit N46, 85.000 gelaufen - wollte nicht mehr starten bzw rädelte nur noch rum. Haben ihn abschleppen lassen und ich habe zur Prüfung der oberen Schiene den Ventildeckel abgenommen. Es ist noch der uralte Spanner verbaut. Was meinst du, einfach unten auf OT, oben mit der Lehre prüfen ob Übersprung der Kette, dann Spanner lösen, oben auf OT und neuen Spanner verbauen und hoffen?
Dazu noch ein Video
https://youtu.be/a1k7zxbjQRs
(Zitat von: honney)
Ich bin zwar nicht "kerny", der das hier wahrscheinlich nach nunmehr 10 Monaten nicht mehr liest, antworte dir aber trotzdem:
Du bist offenbar nicht vom Fach, stellst dir das alles zu laienhaft einfach vor, jeder Reparaturversuch auf diese Art kann nur schief gehen, der Motor muss zu einem Fachbetrieb, der sich damit auskennt, also NICHT zur nächsten BMW-Markenwerkstatt, auch nicht zur nächsten "freien" Werkstatt im Hinterhof, sondern zu einem auf solche Reparaturen spezialisierten Fachbetrieb, die haben Ahnung von der Materie, schauen sich das alles ganz genau an und reparieren sodann anständig und bedarfsgerecht, tauschen nur die Teile aus, die man unbedingt austauschen MUSS, und richten alles wieder her.
Der Ausbau und Wiedereinbau einer Steuerkette bei diesen Motoren ist nicht so ganz einfach bzw. es gibt da so einige Stolperfallen, die auch von sogenannten "Markenwerkstätten" immer mal wieder übersehen werden, so muss man z. B. sich sehr genau die Zahnräder anschauen, ob die nicht auch getauscht werden müssen, der Laie ist da schon überfordert, weil für den sieht alles noch in Ordnung aus, der Fachmann sieht aber sofort, dass die Zähne schon gelitten haben, man muss auch die Ölwanne abbauen, was man aber nur machen kann, wenn man die Vorderachse anhebt, also an bestimmten Punkten löst, dazu benötigt man aber zwingend eine geeignete Arbeitsbühne.
Dann sind da noch zwei Ausgleichswellen, die auch von der Steuerkette angetrieben werden, die liegen unten unter dem Motor, auch die muss man exakt einstellen, sonst läuft der Motor anschließend unruhig und vibriert.
Also, du als hier fragender Laie: Finger weg! Ab zum Fachmann. (Wenn du ein Experte wärst, der so etwas selber kann, hättest du hier nicht fragen müssen)
Autofan Dieter