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Sceneries
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe seit heute ein komisches Geräusch was mir aus dem Motor kommt. Das Geräusch kommt bei laufendem Motor im Stand, und bei Bewegung des Lenkrads im Stand.. hörte sich zuerst an wie eine Schraube die im Motorraum am Boden rum wackelt, habe aber nun gemerkt das es am Motor liegt.

 Habe einen E46 318i 118PS (m43TÜ)
Gelaufen 166.000 KM
DISA wurde neu gemacht letzens.

Habe euch ein Video beigefügt & ein Bild (wo ich glaube das es daher kommt)

Kann jemand helfen?

https://youtu.be/MGb3QyNLy1c

https://youtu.be/syw9EPJpqBA

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2018 um 20:03:55
Sceneries
Keiner eine Ahnung?
chris078
Evtl der Keilriemen, der bei Belastung quiekt?
Meiner hatte ganz ähnliche Geräusche gemacht.
cloose
Meiner klang mal so wegen Falschluft.
In meinem Fall war's so, dass ich den Ansaugschlauch zum LMM nicht ganz korrekt montiert hatte.
Nach kurzem Eingriff war das Trekkergeräusch weg.
Sceneries
 

Meiner klang mal so wegen Falschluft.
In meinem Fall war's so, dass ich den Ansaugschlauch zum LMM nicht ganz korrekt montiert hatte.
Nach kurzem Eingriff war das Trekkergeräusch weg.
(Zitat von: cloose)


  Ich vermute nämlich auch stark das es von der Ansaugung kommt, am Keilriemen kann ich da wirklich nichts erhören, allerdings hinten bei der Ansaugung höre ich es mehr als deutlich
cloose
Kannst Du denn die DISA ausschließen?
Wenn nicht, zieh mal den Stecker ab und höre ob's danach weg ist.
Sceneries
Kann ich leider nicht..

Was mir nur aufgefallen ist ist:

Bei P und N kommt es so gut wie gar nicht.

Bei Rückwärts und D kommt es dagegen dreifach zu laut..

Und beim Lenken kommt es auch immer, was ja eigentlich auf den Riemen vermerken sollte..

Ich bin wirklich ratlos, es ist so nervig..
chris078
Mach doch mal was auf den Riemen drauf.
Kreidestaub, Talkum,...
oder bei laufendem Riemen nen kurzen Sprühstoß Kettenspray fürs Fahrrad (aber nicht zu viel).
Am Besten welches, das recht klebrig ist, also kein Fett verwenden oder sowas, sonst rutscht der Riemen nachher.
Wenns das war, sollte es sofort weg sein.


Oder du machst mal die Riemen ab und probierst es kurz ohne.

Das Problem war bei mir nach dem Kaltstart, beim Anfahren, niedrige Drehzahlen unter 1000.
Drüber hat der Schwingungsdämpfer der KW wohl das Geräusch verhindert.
Nach nem Kilometer wars dann immer weg. War Zufall, hab den Riemen getauscht und dann wars weg, wusste auch lange nicht, wo das herkam.
Wie alt ist der Riemen?  Die werden mit der Zeit hart.

 

Bearbeitet von: chris078 am 12.09.2018 um 23:33:23